Lohnt es sich jetzt noch? Wenn ja welche Art?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lohnt es sich jetzt noch? Wenn ja welche Art?

Beitragvon Essen1907 » 12. Nov 2009 16:26

Hallo,
ich bin neu hier und komme von der Seite nicht mehr weg 8)
Schon als Kind haben mich Ameisen fasziniert und ich habe sie immer gesammelt und in Omas "Pötten" gehalten 8)
Nun bin ich auch diese Seite gestoßen und habe quasi mein Interesse neu geweckt.
Ich bin jetzt soweit das ich mir unbedingt auch eine kleine Kolonie anlegen will, leider stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt, da die meisten Arten mitlerweile Winterruhe halten. Jedoch habe ich gelesen das man auch einige Arten "warm" halten kann, zumindestens nur diesen Winter ma auslassen. Leider bin ich wie gesagt nicht vom Fach und mir fehlt noch das gewisse know how. Ich würd ja nicht wollen das mir nachher alles wegstirbt, deswegen suche ich hier mal nach Rat.
Ich würd auch vor exotischen Arten nicht zurück schrecken. Suche nur eine Art die etwas quierlich ist und einer Beschäftigung nachgeht ( Sammeln, jagen, Blätter schneiden ). Bei der Haltung wär ich auch Flexibel könnte mir alles vorstellen von Farm bis Aquarium mit kleinen Inseln. Hauptsache die Ameisen fühlen sich wohl. Würd ungern auf die Typische Anfängerart Lasius niger zurück greifen, da ich doch schon gern etwas ausgefalleneres haben möchte das eben nicht auch hier im Garten zu finden ist. Oder eben seltener. Natürlich würd ich keine Ameisen mit HK 3 nehmen da mir einfach noch die Erfahrung fehlt. Habe auch noch eine Frage zur Verfügbarkeit und zwar sind ja zur Zeit über die Hälfte der Arten nicht verfügbar. Kann sich das von heute auf morgen ändern oder wird es einige Arten über einen längeren Zeitraum nicht geben, wo es sich dann nicht lohnen würde zu warten.
Könnte mir da vielleicht jemand was empfehlen oder ähnliches :oops:
Essen1907
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lohnt es sich jetzt noch? Wenn ja welche Art?

Beitragvon Coy » 12. Nov 2009 16:54

Empfehlen würde ich dir bis März zu warten, sich richtig einzulesen und vielleicht schon alles vorzubereiten.
Wenn du unbedingt jetzt schon anfangen musst, kann ich nur auf die Suchfunktion hinweisen. Es gab in letzter Zeit viele solche Beiträge mit Empfehlungen usw. usw.
Coy
member
member

Beitragvon Lut » 12. Nov 2009 17:08

Hey :sign_welcome:

Ich bin zwar selbst noch Anfänger, würde dir aber raten mal die Südeuropa Arten anzuschauen,die halten so 2-2,5 Monate Winterruhe und manche sogar bei Zimmertemperratur.
Schau sie dir einfach an und wenn du dich für eine interessierst liesst du einfach ein paar Haltungsberichte, so wirst du schon eine Art finden die dir zusagt.
Mir selbst haben es die Messorarten sehr angetan :mrgreen:
Achja Lasius niger solltest du nicht unterschätzen, wenn du dir die Beschreibung anschaust und ein paar Haltungberichte liesst wirst du festellen das sich bei ihnen mehr abspielt als das was du im Garten mitbekommst ;)

Gruss

Lut
Lut
member
member

Beitragvon Creature » 12. Nov 2009 17:17

Der Lutti hat recht , ich hab auch November letzten Jahres gedacht mir welche zu holen aber dann hab ich mich doch lieber über ein halbes Jahr hier im Forum erkundigt und eingelesen bis ich mir vor 2 Monaten meine ligniperda geholt habe die grade am überwintern sind bzw. meine Königin die am überwintern ist ^^

Aber Lasius niger haben diverse Vorteile:

-absolut verträglich im deutschen Klima
-recht robuste Tiere
-und wenn du ihnen kleine Motorräder baust, fahren die auch damit rum
-können, wenn man es ihnen anbietet, interessante Erdnester bauen
-betreiben Blattlaushaltung als Nutztiere ( wie ein Bauer die Kuh )
-sind relativ zügig im Wachstum

1 Vorteil ist gelogen ... rate welcher xD
Creature
member
member

Beitragvon Essen1907 » 12. Nov 2009 17:58

Danke für die schnellen Antworten das ging ja recht flott hier :D
mh werde mich vielleicht doch noch mal bei Lasius niger einlesen
Aber speziell was zu Südeuropäischen Arten oder exotischen hat keiner Tipps?
Habe auch noch eine Frage zur Verfügbarkeit und zwar sind ja zur Zeit über die Hälfte der Arten nicht verfügbar. Kann sich das von heute auf morgen ändern oder wird es einige Arten über einen längeren Zeitraum nicht geben, wo es sich dann nicht lohnen würde zu warten.
Essen1907
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 12. Nov 2009 18:08

Ich geb dir einen Tipp... schreib einfach mal deine exakten Wünsche hier rein dann werden die Leute dir antworten geben.

Ich z.B. wollte eine sehr große Ameisenart die dick und kräftig aussieht (nicht wie myrmecia pavida die sehr groß aber sehr dünn und lang sind ).
Eine Art die sehr wehrhaft ist und sich nicht alt zu schnell vermehrt. Eine die ein Erdnest baut damit ich für den Anfang der Kolonie eine Farm nehmen
kann in der man den Tunnelbau beobachten kann.

Und rubbedizupp war ich auf Camponotus ligniperda und Messor barbarus hingewiesen worden. Messor barbarus gefällt mir aber nicht so da
Körnersammelnde Ameisen nicht mein geschmack sind.

Schreib hier einfach was du haben willst ... große... kleine... aggresiv..... handzahm... kunststückchen xD...... Spaß beiseite wir sind hier alle sehr ernst.

Ich nenn dir mal besonderheiten von bestimmten Arten:

-Körner sammelnde Ameisen
-Blatt/Grasschneidende Ameisen
-Pilzzüchtende Ameisen
-Ameisen die Blattlaushaltung betreiben
-Weber Ameisen die ihr Nest weben
-Ameisen die Kartonnester wie Wespen bauen
-Ameisen die Raubzüge betreiben ( andere Spezies als Sklaven halten )
-Ameisen die Motorrad Gangs betreiben
.
.
.
und vieles mehr. Dass ist das was mir grad so einfällt
Creature
member
member

Beitragvon Lut » 12. Nov 2009 18:08

Ich finde Messor Barbaus sehr interessant:

-Sammeln Körner
-Machen daraus Ameisenbrot
-Bilden grosse Majorarbeiter aus mit schön grossen Köpfen
-Haben ein Nest und eine Kornkammer

Sie halten eine 2-2,5 Monatige Winterruhe.
Sie sind anscheinend auch für einen Anfänger leicht zu halten,aber es ist zu empfehlen eine Kolonie zu kaufen die schon aus der Gündungsphase ist.
Schau dir einfach ihre Haltungsberichte an und überleg dir ob sie dir gefallen könnten.
Es gibt auch andere Messorarten die keine Winterruhe halten.
Lut
member
member

Beitragvon Lut » 12. Nov 2009 18:13

Oh die mit denn Motorrad Gängs interessieren mich jetzt auch,welche sind denn das und muss ich dann immer die kleinen Bikes betanken oder wie machen die das? :D
Lut
member
member

Beitragvon Creature » 12. Nov 2009 18:16

Das sind die Bikerformica mofa. Die brauchen Sonnenblumenkerne um Biodiesel zu destillieren. Kolonien der selben spezies liefern sich leider meist heftige Straßenschlachten mit viel Kollateralschaden. Aber derartiges lässt sich verhindern wenn man Poliziformica bulla ( Grüne Polizeiameise oft auch Spielverderbermeise genannt) mit ins Formicarium setzt
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 12. Nov 2009 18:22

Es gibt sicherlich Exoten deren Haltung nicht sehr viel schwerer ist als die von Lasius niger und co., auch wenn viele was anderes sagen.
Du solltest dennoch mit Lasius niger anfangen und noch bis nächstes Jahr warten. Wenn du ein Gefühl für alles bekommen hast kannst du auch seltenere und exotische Ameisen halten. Wenn du keine Lasius spec. willst kannst du dir auch europäische Arten halten, die sich stärker spezialisiert haben z.B. Raptiformica oder wie schon andere gesagt haben eine Camponotus spec..
Du könntets auch eine Messor Kolonie kaufen, hier ist es meiner Meinung nach die Haltung nicht so schwer. Ab einer gewissen Koloniestärke kannst du einfach nur beim Wachsen und Gedeihen zusehen, wobei ich zugeben muss, dass der Start oft etwas schwieriger ist. Messor spec. welche über keine Winterruhe verfügen sind oft nicht schwerer zu halten, als welche mit, was sie auch für Anfänger haltbar macht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Essen1907 » 12. Nov 2009 20:34

Ameisen die Raubzüge betreiben ( andere Spezies als Sklaven halten)

Welche Arten machen das denn? Interessant:)
Danke schonmal für die Antworten. Werde mich jetzt erstmal nicht unter druck setzen und in Ruhe entscheiden :D
Essen1907
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 12. Nov 2009 20:46

Creature
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger