ich bin neu hier und komme von der Seite nicht mehr weg
Schon als Kind haben mich Ameisen fasziniert und ich habe sie immer gesammelt und in Omas "Pötten" gehalten
Nun bin ich auch diese Seite gestoßen und habe quasi mein Interesse neu geweckt.
Ich bin jetzt soweit das ich mir unbedingt auch eine kleine Kolonie anlegen will, leider stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt, da die meisten Arten mitlerweile Winterruhe halten. Jedoch habe ich gelesen das man auch einige Arten "warm" halten kann, zumindestens nur diesen Winter ma auslassen. Leider bin ich wie gesagt nicht vom Fach und mir fehlt noch das gewisse know how. Ich würd ja nicht wollen das mir nachher alles wegstirbt, deswegen suche ich hier mal nach Rat.
Ich würd auch vor exotischen Arten nicht zurück schrecken. Suche nur eine Art die etwas quierlich ist und einer Beschäftigung nachgeht ( Sammeln, jagen, Blätter schneiden ). Bei der Haltung wär ich auch Flexibel könnte mir alles vorstellen von Farm bis Aquarium mit kleinen Inseln. Hauptsache die Ameisen fühlen sich wohl. Würd ungern auf die Typische Anfängerart Lasius niger zurück greifen, da ich doch schon gern etwas ausgefalleneres haben möchte das eben nicht auch hier im Garten zu finden ist. Oder eben seltener. Natürlich würd ich keine Ameisen mit HK 3 nehmen da mir einfach noch die Erfahrung fehlt. Habe auch noch eine Frage zur Verfügbarkeit und zwar sind ja zur Zeit über die Hälfte der Arten nicht verfügbar. Kann sich das von heute auf morgen ändern oder wird es einige Arten über einen längeren Zeitraum nicht geben, wo es sich dann nicht lohnen würde zu warten.
Könnte mir da vielleicht jemand was empfehlen oder ähnliches