Literatur für Newbies

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Literatur für Newbies

Beitragvon MicroLab » 19. Jun 2016 19:08

Guten Abend,

ich interessiere mich seit geraumer Zeit für eine Ameisenfarm; leider habe ich noch keinerlei Erfahrung damit. Daher bin ich nun auf der Suche nach guter "Einsteigerlektüre". Auf der Antstore-Hompepage habe ich entsprechende Artikel kurzfristig nicht gefunden bzw. übersehen. Es ist eine sehr allgemeine Frage die wahrscheinlich bereits im Forum beantwortet wurde, jedoch konnte ich solche Beiträge nicht finden. PS: Ich bin Abiturient und lebe noch Zuhause. Meine Mutter ist nicht begeistert von einer Ameisenkolonie im Haus; sie denkt das sich die Ameisen im ganzen Haus ausbreiten, was meiner Ansicht nach recht unrealistisch ist. Hättet ihr ein paar Ideen wie ich sie etwas neutraler stimmen könnte?

Danke für eure Expertisen (:
MicroLab
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Literatur für Newbies

Beitragvon HookNick » 20. Jun 2016 20:27

Auf dieser Seite gibt es ein kleines Pro/Kontra für Eltern.
Ob das nun wirklich hilft weiß ich nicht :D

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich hoffe mal ich darf das hier so verlinken, ansonsten haut mir welche hinter die Ohren ;)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon MicroLab » 29. Jun 2016 10:14

Hey Nick, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die verlinkte Seite durchgelesen und sie beinhaltet grundsätzlich alle Argumente, welche ich bereits in einigen Diskussionen angeführt hab. Ich gebs dennoch weiter vielleicht hat das geschriebene Wort anderer Personen irgendeinen positiven Einfluss auf meine kleine Zwickmühle.

Hat jemand einen Literaturvorschlag für mich? Ich habe bisher nur "Grundlagen der Ameisenhaltung" in Betracht gezogen, allerdings ist dieses Buch scheinbar nur auf für mich unbekannten (ergo nicht vertrauenswürdig) Websites erhältlich.

Danke für weitere hilfreiche Antworten
MicroLab
newbie
newbie

Beitragvon Bermuders » 11. Jul 2016 22:33

Hallo MicroLab,

Ich kann da "Die Ameisen: Biologie und Verhalten" von Walter Kirchner empfehlen. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden, der sich ernsthaft mit Ameisen auseinander setzten will und bisher eigentlich keine Ahnung hatte.
Ist mit 118 Seiten recht überschaubar, geht auf so ziemlich jedes Thema ein und man kann es auch ohne großes Latinum lesen.

LG Andre
Bermuders
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger