Lebendfutter und Milben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lebendfutter und Milben

Beitragvon DON_90 » 7. Mär 2017 22:57

Hallo Zusammen,

Habt ihr Erfahrungen mit dem füttern flugunfähiger Fliegen die mit Milben befallen waren?
Ich würde gerne eine lebende Fliege meinen Lasius Niger geben aber durch das was ich so gelesen habe bin ich unsicher geworden.
Habe gelesen das Fliegen so gut wie immer von Milben befallen sind und dass wenn es schädliche sind sie die Eier und Larven aushöhlen, also die Kolonie zerstören.
:shock:
Hab ich jetzt keine andere Möglichkeit als die Fliegen zu überbrühen?

Gruss
Don
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon HarryAnt » 7. Mär 2017 23:54

Also ich füttere schon immer z.B. meine Pheidole lebend mit allem möglichen z.B. Fruchtfliegen, Schokoschaben, PinkyMaden, Soldatenlarven, Mehlwürmer usw. aus dem Zooladen - hatte noch nie irgendwo Milben bisher.
Ich schau ab und zu mal drauf mit der Lupe auf die Futtertiere - auch nie was gesehen.

Hab schon von anderen gehört und gelesen, die immer überbrühen und nie lebend füttern usw, ---> Milben.

Man steckt wohl also nicht drin. #-o

Und das irgendwelche Futtertiere fast immer mit Milben befallen sind halte ich für total falsch. Die Futtertierhersteller achten auf so etwas und treffen entsprechende Gegenmaßnahmen. Ebenso die seriösen Zoohandlungen, die die Teile dann verkaufen.


Deine ~ 10 Lasius Niger sind im Moment wahrscheinlich noch überfordert mit dem erjagen und erlegen von Lebendfutter. Die Fliege(n) werden wahrscheinlich einfach wegrennen oder am Becken hoch oder sich irgendwo verkriechen.
Kann sogar sein es bricht Panik in deiner Kolonie aus.

Mein Tip für den Anfang:
Nimm eine von den Fliegen, drück sie etwas mit der Pinzette so dass sie schon etwas taub ist, nicht mehr wegrennt aber noch zappelt und leg sie nahe an den Eingang (nicht ganz dran, sonst eventuell Panik) deines RG Nestes.
Dann beobachte ob sie diese schon koordiniert überwältigen bzw. wie sie reagieren.

Später wenn sie sich etwas vermehrt haben kannst du sie eher auch mal aktiv jagen lassen.

Übrigens sind die meisten Milben nicht schädlich (manche sogar nützlich) und selbst wenn du die schlimmen parasitären Milben mal haben solltest, die dann Ameisen und Brut befallen, bedeutet das noch nicht zwangsläufig das Ende deiner Kolonie. Auch hier gibt es Gegenmaßnahmen und Abhilfe.

Bei mir gabs die Tage Schokoschaben - bei den großen adulten Schaben dauert es immer ein paar Minuten bis sie diese zu packen bekommen und überwältigen:

HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon DON_90 » 8. Mär 2017 06:36

Guten Morgen HarryAnt

Danke für die schnelle und sehr informative Antwort =D>

Werde dass mit der zerdrückten Fliege testen.

Gruss
Don
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon Pascal1242 » 8. Mär 2017 19:52

Hallo

Jetzt wo ich denn bei trag gesehen habe mach ich mir bisschen sorgen.Ich habe mir von Jungle bens 2 Packung Drosophila gross geholt und sah heute wie kleine Tierchen auf denn Deckel herum gelaufen sind.Ich weiss nicht ob es Milben sind oder einfach nur kleine Tierchen die ungefährlich sind.Die kann man sehen nur wenn man genau hinguckt und sie sind hell.Soll ich die Fliegen mit wasser überbrühen oder soll ich die lebend lassen? oder weiss jmd was das sind?

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon DON_90 » 8. Mär 2017 20:12

Hallo Pascal

Ich kann dir kein wirklichen Ratschlag geben.
Es stehen sich diser Artikel undhttp://ameisenwiki.de/index.php/Milben
und HarryAnts Aussage gegenüber.
Ich denke HarryAnt ist sehr kompetent aber wenn ich die Tierchen sogar sehen würde müsste ich es mir 2mal überlegen.
Wäre hilfreich wenn jemand der schon Erfahrungen damit gemacht hat sich melden würde :sign_welcome:

Gruss
Don
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon HarryAnt » 8. Mär 2017 20:31

Jungle bens kenne ich jetzt nicht, scheint aber auch ein großer Hersteller/Anbieter zu sein.

Ich würde folgendes machen:

- Zum einen dort im Shop anrufen und nachfragen was die zu den Tieren die du entdeckt hast sagen.

- Zum zweiten schau dir die Tier mit der Lupe genau an und Google mal nach Milben. Die ganzen bei uns gängigen Arten sind recht gut beschrieben und bebildert.

Oft mogeln sich auch einfach andere dort gezüchtete Futter-Tiere mit in die Dose.

Auf den ersten Blick sehe ich z.B. das der Shop auch Erbsenblattläuse anbietet. Die sehen ähnlich aus wie von dir beschrieben - einfach auch mal nach Bildern googeln und vergleichen. Die wären übrigens später für eure L. niger interessant zum melken :wink:

Springschwänze wären die 2te Möglichkeit.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon DON_90 » 8. Mär 2017 21:09

@ HarryAnt
hab dich abboniert auf Yt
könntest ruhig bisschen längere Videos machen mit Musik oder so unterlegen und ne längere Beschreibung dann würdest du bestimmt den einen oder anderen Abonennten anziehen.
Und sehr schöne Arena hast du da =D>

Gruss
Don
.
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon Pascal1242 » 8. Mär 2017 21:11

Hallo

Vielen dank habe die mal über email angeschrieben.Hoffentlich nichts tragisches.
Tipp nochmal:Die pflanzen sind echt gut,habe mir 3 pflazen bestellt für mein Tropenterrarium und waren keine schäden dran.
Sie machen ohne chemischer Pestizide und Düngungsmittel.Kann ich nur empfehlen (Bio Geschäft) :D

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon ANThomas » 8. Mär 2017 21:18

Ich selber würde es nicht riskieren mit den Milben.
Denn ich dachte am Anfang auch, dass die Milben wahrscheinlich ,,bei mir nicht kommen würden", aber ich werde jetzt denke ich mal nie wieder Insekten oder Ähnliches verfüttern ohne sie zu überbrühen oder wenigstens nach Milben zu untersuchen.
Die Milben haben bei mir die ganze Kolonie zerstört und auch fast ausgelöscht.
Nur noch die Königin hat überlebt! :(
Das könnt ihr auch in meinem Haltungsbericht nachlesen: anthomas-erste-ameisenkolonie-t20508.html

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon Pascal1242 » 8. Mär 2017 21:22

Hallo nochmals

Ich habe nach gegoogelt und mir ist aufgefallen das es sehr vielen trift auf die stuben fliege (drosophila)
Ich werde mir zufort neuen Behälter machen und nur die Larven rein machen und denn rest mit heissen wasser zu überbrühen
Drosophila würde ich nicht nehmen (Milben 90% Gefahr!)

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon DON_90 » 8. Mär 2017 22:17

Hi Anthomas

Danke für die "schlechte" Nachricht.
Ja dann werde ich dieses Risiko auch mal lieber nicht eingehen solange ich kein Mikroskop habe. :roll:

Gruss
Don
DON_90
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 34
Registriert: 21. Feb 2017 18:31
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2017 01:29

DON_90 hat geschrieben:@ HarryAnt
hab dich abboniert auf Yt
könntest ruhig bisschen längere Videos machen mit Musik oder so unterlegen und ne längere Beschreibung dann würdest du bestimmt den einen oder anderen Abonnenten anziehen.
Und sehr schöne Arena hast du da =D>


Danke, aber diesbzgl. gibt es Andere die da viel schönere oder informativere Videos machen als ich. Kann dir hier mal eine kleine Empfehlungs-Liste geben:

Insektenprofi (Top Adresse für Workshops rund um die Ameisenhaltung): Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Erne (langjähriger, erfahrener Halter vieler Arten): Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Kuirominos (erfahrener Halter vieler Arten, fast täglich neue Videos, kleiner Privatzoo ^^): Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
AntsCanada (englisch sprachig, auch viele Interessante, teils extreme Videos zu exotischen Arten): Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

In der Art gibt es noch paar andere aber das reicht erst mal :D


Drosophila würde ich nicht nehmen (Milben 90% Gefahr!)

Woher nimmst du diese Angabe ? :)


Ist aber vernünftig die Futtertier zu überbrühen - keine Frage. Will da niemanden was ausreden.

Ich persönlich halte das Risiko von der "vernünftigen" Lebendfütterung für gering und gehe davon aus, dass die meisten Milbenbefälle auf falsche Haltungsparameter (Nest zu feucht und vermüllt, Überfütterung, Schimmel, usw.) zurückzuführen sind.
Gleiches für die Futtertiere.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon Pascal1242 » 9. Mär 2017 16:31

Hallo

Ich wollte mich kurz für die falsche antwort entschuldigen.Ich hatte gestern eine email an [...]* gemacht und habe die Nachricht "Es handelt sich um Milben, diese vermehren sich wenn die Ansätze älter sind. Sie sind aber nicht gefährlich und völlig harmlos für ihre Ameisen. Die Ameisen werden sie auch fressen." Hoffe mal das es so stimmt :D

MFG
Pascal

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon Commander Camponotus » 10. Mär 2017 20:25

Hmm, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir morgen eine Packung Fruchtfliegen zu holen. Aber wenn ich das hier so höre, werde ich vorsichtig. Vielleicht wären Heimchen besser. Aber die sind halt einfach riesig für meine beiden Mini-Kolonien. Bin noch unschlüssig.
Commander Camponotus
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 35
Registriert: 27. Feb 2017 18:54
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Lebendfutter und Milben

Beitragvon ANThomas » 10. Mär 2017 20:39

Du kannst die Heimchen einfach zerschneiden und dann verfüttern.
Schneid sie einfach in so (große) Stücke wie du benötigst.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast