ich möchte eure Meinungen bezüglich verschiedener Reaktionen, ausserhalb der Ameisenzucht, hören. Es gibt viele Menschen da draußen die unser Hobby als interessant und spannend beurteilen. Meine Freude steigt immer, wenn eine Person fragt wie groß meine Kolonie geworden ist und/oder wie es vorran geht. Oft möchten sogar einige meine Lasius niger bestaunen. Bin in solchen Situationen immer voll in meinem Element, natürlich ohne es zu übertreiben.
Leider gibt es auch die andere Seite, die meint oft mit zynischen Aussagen wie: "Der eine bezahlt Leute (Kammerjäger) um sie los zu werden und der Andere holt sie sich in die Wohnung" oder "Wer sich Ungeziefer hält hat sie nicht mehr alle." usw. So krasse Aussagen blieben mir gegenüber Gott sei dank noch erspart aber ab und an merkt man seinem Gesprächpartner schon an, dass er einen dann nicht für normal hält. Meistens wird das Thema gewechselt oder einfach das Gespräch unterbrochen.
Meine Frage an euch:
Wie geht ihr mit solchen Situationen (falls vorhanden) um? Hat euch Jemand auch schon mal für "nicht richtig im Kopf" gehalten, weil ihr "Ungeziefer" haltet?
Ich persönlich finde es schade das es immer noch so viele Menschen nicht verstehen können das es "Ameisenhalter" gibt. Schlangen, Ratten, Mäuse, kleine Schweine hat man sich schliesslich damals auch nicht als "Haustiere" vorstellen können.
Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen dazu.
Mfg

der Leute(Besuch
oder so) und mich fragen ob das ein Scherz war
.
) zeige, die sind ja um einiges grösser als die die man gewöhnt ist. Und wenn sie dann anfangen sie anzuschauen
(die Meisen denn Besuch) wird es erst richtig lustig.