Leben Ameisenhalter in ihrer eigenen Welt?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Leben Ameisenhalter in ihrer eigenen Welt?

Beitragvon Bloodhunter83 » 15. Mär 2010 11:15

Hallo liebe Meisen Besitzer,

ich möchte eure Meinungen bezüglich verschiedener Reaktionen, ausserhalb der Ameisenzucht, hören. Es gibt viele Menschen da draußen die unser Hobby als interessant und spannend beurteilen. Meine Freude steigt immer, wenn eine Person fragt wie groß meine Kolonie geworden ist und/oder wie es vorran geht. Oft möchten sogar einige meine Lasius niger bestaunen. Bin in solchen Situationen immer voll in meinem Element, natürlich ohne es zu übertreiben.

Leider gibt es auch die andere Seite, die meint oft mit zynischen Aussagen wie: "Der eine bezahlt Leute (Kammerjäger) um sie los zu werden und der Andere holt sie sich in die Wohnung" oder "Wer sich Ungeziefer hält hat sie nicht mehr alle." usw. So krasse Aussagen blieben mir gegenüber Gott sei dank noch erspart aber ab und an merkt man seinem Gesprächpartner schon an, dass er einen dann nicht für normal hält. Meistens wird das Thema gewechselt oder einfach das Gespräch unterbrochen.

Meine Frage an euch:

Wie geht ihr mit solchen Situationen (falls vorhanden) um? Hat euch Jemand auch schon mal für "nicht richtig im Kopf" gehalten, weil ihr "Ungeziefer" haltet?

Ich persönlich finde es schade das es immer noch so viele Menschen nicht verstehen können das es "Ameisenhalter" gibt. Schlangen, Ratten, Mäuse, kleine Schweine hat man sich schliesslich damals auch nicht als "Haustiere" vorstellen können.

Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen dazu. :wink:

Mfg
Bloodhunter83
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Re: Leben Ameisenhalter in ihrer eigenen Welt?

Beitragvon van Rake » 15. Mär 2010 11:25

Ich hab quasi ausschließlich gute erfahrung mit meinen mitmenschen gemacht, insofern ich den Leuten versichern konnte dass das Gehege ausbruchssicher ist.
Diejenigen Menschen die mit: "Wer sich Ungeziefer hält hat sie nicht mehr alle." usw. daherkommt sind meist einfach unwissend, und kennen Ameisen maximal als Plagegeister beim Picknick, erzähl ihm mal von der komplexen lebensweise/aufgabenteilung/staatenaufbei usw. und das Ameisenhalter in den genuß kommen dies zu beobachten, damit hab ich schon vielen Leuten verständlich gemacht was mich eben so an diesen Tieren interessiert.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Bloodhunter83 » 15. Mär 2010 11:32

@ Rake

Sicher hast du recht und ich habe immer versucht denen genau das zu erklären aber meist fällt es mir schon etwas schwerer überhaupt mit dem Thema Ameisen, bei Fremden, anzufangen. Die die sich überzeugen liessen, sind nun selber gerne Beobachter bei mir geworden. Ja sie bastelteten sogar schon mit an neuen Nestern.

Aber leider gibt es immer Personen die einen halt nicht für "richtig" (in ihren Augen eben) halten weil man Meisen hält. Mich interessiert wirklich ob Andere auch weiterhin so offen über dieses Thema, gegenüber Anderen (Bekannten, Freunde, Fremde) unterhhalten können, obwohl sie vielleicht schlechte Erfahrungen vom Feedback gemacht haben.

Mfg
Bloodhunter83
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 15. Mär 2010 12:05

Also bei mir ist das kein Problem,

alle Leute mit denen ich mal dadrüber gesprochen habe, fanden es interessant.
Sogar die Frauen vom Zoll :D
Viele (meist Frauen) ekeln sich ein wenig, aber solange die Horde hinter einer
Glasscheibe sitzt finden Frauen und Männer das ganze doch äußerst interessant.

Ich als Person bin sowieso kein zurückgezogener Mensch. Wenn jemand jetzt
sozial total im Abseits stehen würde und irgendwer würde mir als Fremden
sagen "der hält ameisen in seiner Wohnung" dann würde ich den natürlich
ohne mein jetziges Wissen sofort als "Freak" abstempeln.
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Mär 2010 14:30

Schlechte erfahrungen hab ich keine gemacht. Dafür kassier ich ungläubige Blicke am laufenden Band. Das geniesse ich. Und was mich auch sehr erstaunt, jeder der weiss das ich Ameisen halte, und ich mir noch mehr zulegen möchte, zeigt sihc interessiert und erkundigt sich nach den Tieren. Einige finden auch, ich sollte die Meisen im Restaurant ausstellen dann könnten sie selber nach ihnen schauen. Meine lieblingsantwort: Das sind Tiere und keine alten Ausstellungsstücke. Dann empfehl ich das Forum und 2 Terrarienfreunde spielen nun auch mit dem gedanken sich uns anzuschliessen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Simon S. » 15. Mär 2010 17:41

Ich kann auch nur gutes berichten. Im meinem Freundeskreis wird es akzeptiert, zum Teil wird auch nachgefragt, wie es meinen Kolonien geht und ab und an muss ich meine Kleinen mal präsentieren.
Wir selbst wissen, dass es ein recht außergewöhnliches Hobby ist und deshalb für viele auch sehr fremd. Des Öfteren stellte ich bei Vorstellrunden mein Hobby vor und überall habe ich das meiste Interesse von allen geweckt. Man muss mir anmerken, dass ich total von den Ameisen fasziniert bin. Manchmal muss man schräge Kommentare einfach überhören. Dennoch bleibt zu sagen: Unser Hobby, für manche sogar schon etwas mehr als ein Hobby, ist hochinteressant, eigenartig und wird deshalb von vielen nicht ernst genommen.
Simon S.
member
member

Beitragvon future » 15. Mär 2010 17:48

Joah, also meine freundin hat sich jetzt bereit erklärt sich um meine ligniperda's zu kümmern.
Sie hatt echt n händchen dafür und hat ne menge von mir vorher gelernt..(erzähle ihr seit jahren sachen über ameisen^^)
ich merke wie euphorisch sie ist und sie gibt sich echt mühe.
Nur ihre freundinnen sind so die typischen Girlies... :"iiiiieeeeeeeehhh!!!"
Und mir tat das voll leid für sie, weil ihre besten freundinnen sie jetzt für n bissl komisch halten, naja, ich werd die "schuld" erstmal auf mich lenken..
Andererseits hatte ich diese reaktionen schon öfter (inklusive meine freundinn^^) und bisher ham alle irgentwann zugeben müssen, das ameisen nicht "nur" die kleinen schwarzen punkte aufm wegesrand sind, sondern das (auch diese) die echt interessant sind..wenn man das AUGE fürs detail hat.
future
member
member

Beitragvon HAHA » 15. Mär 2010 18:27

ob wir in einer eigenen Welt leben??
Gute Frage...ann mich Antroxego nur anschliessen. Ich liebe die Blicke :mrgreen: der Leute(Besuch :sign_welcome: oder so) und mich fragen ob das ein Scherz war :?: .
Vorallem wenn ich ihnen dann meine Harpegnathos( 8) ) zeige, die sind ja um einiges grösser als die die man gewöhnt ist. Und wenn sie dann anfangen sie anzuschauen :shock: (die Meisen denn Besuch) wird es erst richtig lustig.

mfg HAHA
HAHA
member
member

Beitragvon Cordovan » 16. Mär 2010 00:40

Kommt mir recht vertraut vor, was ihr hier schreibt... ;-)

Habe bei Menschen, die vorher noch nicht wussten, dass ich Ameisen halte, meistens recht überraschte Reaktionen gehabt ("Du hältst dir WAS??"). Allerdings lockt mich auch eine geradezu schelmische Vorfreude auf die Reaktion dazu, meinem Umfeld von dem Thema Ameisenhaltung zu erzählen... :grin:

Im Freundeskreis dagegen ist es recht ruhig bei dem Thema. Einige andere halten ebenfalls Ameisen und der Rest muss sich zwangsweise immer wieder mitanhören, wie wir Erfahrungen austauschen. Ob man letzteres wohl als "schleichende Gehirnwäsche" bezeichnen könnte? :mrgreen:

Im familiären Umfeld dagegen sind alle Ansichten zur Haltung der kleinen Krabbler vertreten, von strikter Ablehnung über Desinteresse bis hin zu offener Neugier. Erstaunlicherweise ist es bei mir meine Großmutter, die sich immer wieder nach den Kolonien erkundigt, was mich persönlich ein wenig irritiert, hätte ich von ihr doch am ehesten Ablehnung ggü Ameisen erwartet.... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 16. Mär 2010 09:36

Ameisen sind Menschen überwiegend als lästig und schädigend bekannt.
Einfach Ungeziefer, das für sie zu nichts taugt und bei Leuten die einen Garten haben, dazu noch nerven.
Zudem ist von den meisten Arten nur der ärgerliche Erdaushub sichtbar, das eigentliche Ameisenleben bleibt verborgen.
Riesige Ameisenkolonien mit ihrem Gewimmel, die überraschen unter einem hochgenommen Stein auftauchen, erregen eventuell noch Furcht.

Bestenfalls unsere Waldameisen, mit ihren großen Hügeln, haben da einen höheren Stellenwert und werden als nützlich gesehen.
Genau das ist der Ansatz, über diese Art gibt es viel zu lesen und zu sehen in den Medien.
Eine ständige Aufklärung die Berührungsängste abbaut und Hintergrundinformationen verbreitet.
Die Menschen dazu bringen, ein Auge dafür zu bekommen, was es mit der Lebensweise von Ameisen auf sich hat, was für komplexe, interessante Verhaltensweisen dahinter stehen.

Was der hält Ameisen, diese erstaunte Feststellung ist mir schon öfters untergekommen.
Manche meiner Zeitgenossen schüttelt da nur ungläubig den Kopf und können sich auch nach einen Versuch der Aufklärung nicht damit anfreunden.
Andere können gar nicht genug zu sehen bekommen und Fragen stellen.
Überwiegent ist es ihnen egal und sie vergessen schnell wieder.

Und Ameisenhalter sind auch nur Menschen, die ein Hobby haben.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon henry » 16. Mär 2010 10:54

Bei mir kommt es durchaus vor, dass mein Hobby auf Ablehnung stößt. In dem Fall mach ich mir meistens einen Spaß drauß. So stelle ich dann meinem Gegenüber die Gegenfrage, was sie/er denn für Tiere hätte. Bei uns hier auf dem Dorf hat fast jeder Tiere.
Wenn man dann die Argumente, welche man gerade selbst bekommen hat, umformuliert (auf das Tier des Gegenüber) und sie dem Gegenüber "serviert", so ist bei den Meisten dann schon die Luft raus. Man muß das Thema Ameisenhaltung so normal wie möglich rüberbringen. Dann machen sich die Meisten auch Gedanken darüber.

Im übrigen wird die Terraristik sowie das gesamte Insektenleben im Haustierbereich in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Es gibt immer mehr Allergiker in unserer Bevölkerung. Ich und meine jüngste Tochter, wir haben beide eine Tierhaarallergie. Insofern wird auch die Ameisenhaltung irgendwann ausgedehnter vorkommen.
henry
member
member

Beitragvon Harry Potter » 16. Mär 2010 19:09

Ich hab leider das Unglück, dass ich sehr viele Wörter am Kopf bekomme oder ungläubige, misstrauische sowie aber auch sehr neugierige Blicke bemerke. Früher war das für mich schlimm als ich ungefähr noch 12 Jahre alt war. Jetzt ist es keins.
Man wird älter und entwickelt ein gewisses Selbstvertrauen. Ich höre manchmal, wie man mich als "Assi" bezeichnet oder mich als Verrückten betrachtet. Doch ich find das auch genauso lustig, wenn ich die verdatterten Blicke und Mienen sehe.
Im Grunde genommen ist das mir s*****egal. :D

Ameisen sind einfach zu klein(außer Waldameisen) und werden von den meisten Leute missachtet, weil sie kein Nutzen für den Menschen darstellen. ´Hummeln, v.a. Bienen sind beliebt bei den meisten Leuten - sie bringen auch ein Nutzen für den Menschen, wie z.B. Honig. Aber Ameisen sind Schädlinge, v.a. die Feinde der Gärtner. Aber eigentlich sind für mich Ameisen abermals interessanter als Bienen. Es gibt so viele unterschiedliche Arten, die über verschiedene Besonderheiten verfügen, wie z.B. Pilze züchten(Blattschneiderameisen), Nester weben(Weberameisen), Honigtau von den Blattläusen melken, als grandiose Brotbäcker und Körnerknacker auftreten(Ernteameisen), Honig speichern(Honigtopfameisen, und und und.

Im Endeffekt find ich das schön, so interessante Tiere zu halten, auch wenn ich der einzigste Ameisenhalter in meinem Ort bin :lol: :lol: .

Gruß
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon HAHA » 16. Mär 2010 20:01

Ich glaube ich bin der einzige Ameisenhalter im ganzen Bundesland/Kanton. Ich liebe mein Hobby. :mrgreen: Als verrückt haben mich schon mehrere Personen bezeichntet :wink: Es ist mir entzwischen egal =D>
HAHA
member
member

Beitragvon MoPe » 16. Mär 2010 20:11

Bei mir gibt es auch ganz unterschiedliche Reaktionen. Größtenteils ist es jedoch eher erstmal eine Abschreckung, dann aber eine Begeisterung. Jeder will mal einen Blick auf meine Kolonie werfen. Die meisten wussten gar nichts von Königinnen.

Teilweise sind sie leider aber auch ziemlich abgeschreckt. Speziell jetzt über die Winterruhe, als ich erzählte dass meine Ameisen zurzeit im Kühlschrank hausen. Das erntete schon seltsame Blicke.

Aber von meinem Hobby bringt mich das keineswegs ab. Im Gegenteil steige ich eigentlich immer mehr in die Materie ein, so wie es bei einem richtigen Hobby auch sein sollte - finde ich.
MoPe
member
member

Beitragvon Antroxego » 16. Mär 2010 20:42

@ HAHA

Nö biste nicht ;)
Antroxego
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein