Lasius niger will nicht graben...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger will nicht graben...

Beitragvon JayB1983 » 27. Apr 2007 15:40

Hi Leute!

Habe am Dienstag meine Ameisenkolonie Lasius niger von Antstore bekommen. Im moment halte ich sie noch in einer Farm (25*30cm), Arena ist in Vorbereitung. Mein Problem ist jetzt, das die Kleinen nicht anfangen wollen zu graben... Die sitzen nur den ganzen Tag in einer Ecke der Farm und putzen ihre Königin. Habe denen heute eine Made gegeben, und da haben sie sich gefreut, aber buddeln wollen sie immer noch nicht... Ist das normal?

Danke schonmal für eure Hilfe,
mfG Jan
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Fabian » 27. Apr 2007 16:21

Wie ist der Umzug verlaufen? Sind sie sofort umgezogen oder wielange hat es gedauert?
Fabian
member
member

Beitragvon JayB1983 » 27. Apr 2007 16:24

hatte leider keine möglichkeit die in ruhe umziehen zu lassen, da das reagenzglas zu groß für die farm war, hab also die watte vorsichtig aus dem glas gezogen und in die farm gelegt...
JayB1983
member
member

Beitragvon JayB1983 » 27. Apr 2007 16:25

und dann sind die ziemlich zügig in die eine ecke der farm gezogen. mittags reingelegt, abends in der ecke gesessen...
JayB1983
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Apr 2007 16:32

Also quasi Zwangsumsiedlung.

Aber du musst doch ne Arena haben, da sollte so ein Reagenzglas doch locker reinpassen?!

Wenn du sie zwangsumsiedelst ist das durchaus "normal" wahrscheinlich sind sie so gestresst das sie jetzt so apathisch in der Ecke sitzen. Eine Möglichkeit wäre ihnen eine Hilfe zu geben, forme mit einem Schaschlikspieß oder etwas ähnlichen in der Farm einen Gang vor, vllt. finden sie ihn und ziehen sich darein zurück.
mach das aber nicht direkt neben denen, die sind durch Licht und den Umzug wahrscheinlich nervlich eh am Ende.
Fabian
member
member

Beitragvon JayB1983 » 27. Apr 2007 16:37

Genau, zwangsweise...

Die Arena hab ich noch nicht an die Farm angeschlossen, weil ich angst hatte, das die das Nest dann in der Arena bauen, und ich sie nicht sehen kann...

Hab schon versucht ihnen Starthilfe zu geben, aber die beiden Löcher die ich gemacht habe, gucken sie nicht mal an...

Als apathisch würde ich sie jedoch nicht bezeichnen, die Arbeiterinnen schwärmen gelegentlich aus, und auch die Königen sieht normal aus...

Hab die auch die meiste Zeit abgedeckt, damit sie nicht so gestresst sind, weiß ja dass der Umzug nicht die feine Englische war...
JayB1983
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Apr 2007 16:53

Hi, wenn du in der Arena Sand-Lehmgemisch dünnausstreust und aushärten lässt gräbt da nix mehr ;)

Mhm, also dann warte mal ab, durch den Deckel der Farm und die Dunkelheit fühlen sie sich vermutlich schon einigermaßen behaglich, so eine Farmecke ist ja auch nicht grad groß .. insofern hoff das sie, sobald die Kolonie größer ist oder noch ein paar Tage ins Land ziehen, sich eingraben.
Machen kannst du da nicht viel.
Fabian
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 8. Mai 2007 20:12

Hallo
Ich beantworte hier nichts, sondern frage^^
Da du ja schon alles eingerichtet hast (Farm), kannst du mir erklären wie du alles befeutet hast?
Ich hab heute bestellt und will doch schon ein bissel bescheid wissen mit der Befeuchtung^^
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon JayB1983 » 9. Mai 2007 15:15

Hi!
Habe während des Befüllens mit der Sand-Lehm-mischung einen Schlauch an einer Seite der Farm festgehalten, der bis zum Granulat reicht. Oben ist er bündig mit der letzten Tonschicht, und von der Seite durch den Anschluss kann ich Wasser mit einer Pipette in den Schlauch lassen, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Oben und unten habe ich den Schlauch mit Watte verschlossen...

Gruß Jan
JayB1983
member
member

Beitragvon Acid150 » 9. Mai 2007 22:59

Hi
also erstens hast du die frage schonmal gestellt und ich glaube kaum das du beim zweiten versuch bessere antworten bekommst!
Zweitens erklär ichs jetzt für alle nochma da ihr ja anscheinend alle noch unerfahren seit! Bevor man sich die Ameisen zulegt plant man wo sie denn hin sollen also in eine Farm,Becken oder ähnlichen. Dann kauft man sich das erforderliche zubehör und die Ameisen richtet alles ein und legt das Reagenzglas mit den Ameisen in die Arena. Wichtig!! Immer Ameisenfarm UND Arena kaufen oder selber bauen da die Ameisen in der Farm leben und die Arena zum Futter holen und Müll beseitigen benutzen! Die Aeisen auf keinen fall in die Arena kippen!! RG reinlegen und abwarten! Wenn ihnen das neue nest gefällt (immer feucht halten) ziehen sie um. Achja die Arena kann von anfang an angeshlossen werden. Wenn man den sand trocken lässt können sie sich nicht eingraben!
So fertig!

Mfg Acid!

PS: Sry das ich so durcheinander geschrieben habe! :roll:
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon JayB1983 » 10. Mai 2007 07:09

Hi

Genauso hätte ich es machen sollen, aber leider hatte ich das nicht so recht bedacht mit dem RG, dass das teile nicht in die Farm passt...
Habe mir dann ein Aquarium umgebaut und selber Löcher reingemacht, und jetzt haben 8 Ameisen einen ziemlich guten Auslauf :)
Und in der Arena liegt trockener, feiner Quartzsand, da buddelt garnichts...:D

MfG Jan
JayB1983
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Mai 2007 14:31

Dann ist ja gut!
An alle anderen: Informiert euch bevor ihr die Ants kauft!!
Auch ich war am anfang zu ungeduldig was zur folge hatte das meine Koloni verstarb! Also immer zeit lassen!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon JayB1983 » 10. Mai 2007 18:05

Soweit soll es bei mir bitte nicht kommen :) Hoffe, dass ich bis hier hin alles richtig gemacht habe und dass mir in der Zukunft kein schwerer Fehler mehr unterläuft... Das mit dem Umsiedeln hat wirklich gereicht! :!:

Möchte nochmal ganz allgemein das Forum hier loben, wirklich nette people unterwegs hier, die auch sehr hilfsbereit sind, echt top :)

MfG Jan
JayB1983
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 12. Mai 2007 12:26

@JayB1983
hi, ich hab bei mir auch ne art schlauch (2 knickstrohalme ^^) als bewässerungshilfe genommen un das alles einigermaßen bündig mit der sand/lem decke abgeschlossen.. doof is da nur, dass die antz nun genau an dem strohalm graden.. d.h. ich muss beim bewässern aufpassen, dass die gänge nich einstürzen. war bis jetzt aber auch kein problem.. wollte nur raten, dass wenn man sich son system baut, sollte man den strohalm überschütten, dass sie nich gleich anfangen an dem runerzubauen.
:-)
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon JayB1983 » 17. Mai 2007 20:35

@Burn-to-burN
Hi! Das ist ja blöde ^^... Meine haben direkt in der ecke von der Farm mit graben angefangen, aber das ist zum Glück nicht die ecke vom Schlauch... Also dürfte das eine weile dauern bis sie dort angekommen sind :)

Hoffe mal bei dir geht alles ohne ein Bergbau-Unglück voran ;)
JayB1983
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum