Lasius niger von Marklant

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger von Marklant

Beitragvon marklant » 2. Aug 2016 13:43

Ja ist es denn wirklich schon knapp 5 Jahre her…? Da bekommt man (menschlichen) Nachwuchs und verliert die Ameisen aus den Augen Dann findet man auf dem Dachboden das alte Arenabecken mit dem Gipsnest und ein leichtes Kribbeln breitet sich aus…man könnte doch eigentlich mal wieder…warum eigentlich nicht…man muss ja auch früh mit der Biologenerziehung der Kleinen anfangen…

Also langer Rede kurzer Sinn – das Becken wurde gereinigt und neu auf dem Sideboard justiert und dann die Einrichtung bestellt. Meine ersten Gehversuche hatte ich mit Camponotus ligniperdus – leider war ich hier nicht so erfolgreich. Die erste Gyne hatte einen leichten Hau weg und die zweite Kolonie hat die Rückkehr aus der Winterruhe nicht überlebt und ist leider eingegangen. Da Camponotus zwar sehr schön ist, aber doch recht langsam wächst, hab ich mich dieses Mal für Lasius Niger entschieden. Mein Traum ist immer noch eine schöne Acromyrmex Kolonie – aber ich muss erstmal wieder ins Thema reinkommen, dazu sind mir die Blattschneider noch zu schwierig zu halten.

Die Lieferung wird in den nächsten Tage eintrudeln und ich hab mir vorgenommen wieder regelmässige Updates zu schreiben. Es gibt ja eigentlich schon wirklich genug Haltungsberichte für diese Art aber mir macht das Schreiben Spass und ich hoffe das trotzdem der ein oder andere mitdiskutiert. Ich hab auch vor einige schöne Bilder zu machen, die poste ich dann natürlich auch.

Dann harre ich mal der Dinge und freu mich auf das wiedererwachte Hobby. Bis die Tage.

Hier geht es zur Diskussion:
viewtopic.php?t=20379

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
marklant
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 46
Registriert: 27. Feb 2008 14:04
Wohnort: Büttelborn
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger von Marklant

Beitragvon marklant » 5. Aug 2016 11:38

Tag 1:

So, gestern kam die Lieferung an und ich hab sogleich das Becken eingerichtet. Wir ihr an den Bildern sehen könnt ist es ein altes großes Antstore Becken mit einer Gipsfarm. Wie gesagt, meine ersten Versuche hatte ich mit Camponotus, für dessen Größe das Becken und die Nestkammern sicherlich ok waren. Als ich ins Reagenzglas schaute und die winzigen Lasius sah bin ich mir hier nun nicht so sicher ob sie das Nest annehmen werden. Wahrscheinlich erst, wenn das Reagenzglas aus allen Nähten platzt.

Als ich die Tiere ins Becken setzte schwärmten gleich einige von ihnen aus um die Gegend zu erkunden, sie blieben aber in Reichweite des Nestes. Parafin scheint super zu funktionieren, ich könnte problemlos den Deckel auflassen. Auch den Honig entdeckten sie schnell (war auch in der Nähe des Nests platziert) und einige von ihnen stärkten sich an der Zuckerbrühe.

Kein großes, geschäftiges Treiben, die meisten bleiben um die Königin versammelt und gewöhnen sich erstmal an die neue Umgebung. Heute morgen konnte ich allerdings schon einige Sandkrümel entdecken, die aus der Arena zum Nesteingang geschafft wurden. Haben also eine kleine Nachtschicht eingelegt. Heute werde ich mal ein bißchen Protein zufüttern, mal schauen ob sie das schon annehmen…

Den Link zur Diskussion findet ihr im ersten Beitrag. Bilder kann ich leider gerade nicht hochladen. Kommen dann die Tage.

Gruß

Marklant
Benutzeravatar
marklant
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 46
Registriert: 27. Feb 2008 14:04
Wohnort: Büttelborn
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger von Marklant

Beitragvon marklant » 5. Aug 2016 11:52

Bild

Bild
Benutzeravatar
marklant
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 46
Registriert: 27. Feb 2008 14:04
Wohnort: Büttelborn
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger von Marklant

Beitragvon marklant » 11. Aug 2016 09:47

Tag 8:

Kurzes Update. Es ist nicht viel los im Becken. Ich hab noch ein bißchen Seramis zermörsert und in der Arena verteilt um den Kleinen ein wenig Baumaterial zu geben (der Sand Lehm Bodengrund ist ziemlich hart geworden).

Es gab auch schon Fliegen, die relativ zügig ins Reagenzglas getragen wurden, gestern hab ich mal einen halben Mehlwurm ins Becken gegeben für den sie sich aber noch nicht interessiert haben.

Ansonsten verbringen Sie den Tag im Nest und hüten die Brut und verwöhnen die Königin. Nur vereinzelt sieht man mal eine Arbeiterin durch die Arena schleichen.

Das Nest bewässere ich 1-2 mal am Tag, es wurde zwar schon begutachtet aber warum soll man das traute Heim verlassen wenn dort noch ausreichend Platz ist.

So das wars auch schon, Bilder gibt's demnächst mal wieder. Den Link zur Diskussion findet ihr im ersten Post.

Gruß

Marklant
Benutzeravatar
marklant
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 46
Registriert: 27. Feb 2008 14:04
Wohnort: Büttelborn
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger von Marklant

Beitragvon marklant » 28. Sep 2016 21:29

Hi zusammen,

Mal wieder ein kurzes Update. Die Kolonie ist jetzt knapp 2 Monate alt und es hat sich nicht wirklich viel getan. Ein paar Arbeiterinnen sind zwar geschlüpft und Proteine werden angenommen (Honig und Zuckerwasser aber fast gar nicht), insgesamt ist aber recht wenig Aktivität im Becken. Ich schätze mal es sollten so ca. 40 Ameisen sein, die ich jetzt langsam auf die Winterruhe vorbereite. Hierzu hab ich eine kleine Plastikbox mit einem dünnen Sand Lehm Boden bestückt in die ich das Reagenzglas legen werde. Dann wird das ganze bei reduzierter Kalorienzufuhr über Keller, Garage und Kühlschrank runtergekühlt und bis März vergessen. Nächstes Jahr geht es dann weiter, ein kleines Winterhobby hab ich mir aber auch schon zugelegt, das aber in einem anderen Haltungsbericht :grin:

Gruß

Marklant

Note: Den Link zur Diskussion findet ihr im ersten Post.
Benutzeravatar
marklant
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 46
Registriert: 27. Feb 2008 14:04
Wohnort: Büttelborn
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste