Lasius niger und Proteine

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger und Proteine

Beitragvon xXAznrulzXx » 4. Apr 2013 18:43

Guten Abend miteinander!
Neben meiner Formica cunicularia Kolonie halte ich seit heute auch eine kleine Lasius niger Kolonie, die ich von Antstore gekauft habe. Vor ein paar Wochen habe ich mir auch die gefriergetrockneten Mehlwürmer bestellt. Diese werden von meiner Formica cunicularia Kolonie sofort angenommen. Lasius niger scheint sie aber zu ignorieren. Nun weiß ich jetzt nicht, ob sie zur Zeit Proteine benötigen, jedoch glaube ich, dass sie das tun, denn es sind zahlreiche Larven vorhanden. Normalerweise fange ich ja Insekten und überbrühe diese, aber dank den tiefen Temperaturen draußen, finde ich kaum etwas. Hat da jemand eine Idee für mich? Wasser und Honig wird die ganze Zeit aufgenommen!

Danke im Voraus!
xXAznrulzXx
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger und Proteine

Beitragvon Acid150 » 4. Apr 2013 19:08

Heimchen, Mehlwürmer o.ä. im Zoohandel kaufen. Und ja sie benötigen Proteine wenn Larven usw. vorhanden sind.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon xXAznrulzXx » 4. Apr 2013 19:47

Jo danke. Ich glaube, dass ich aber schon eine Lösung gefunden habe: gekochtes Eigelb. Hoffentlich nehmen sie das an :-)
xXAznrulzXx
member
member

Beitragvon Moonman » 4. Apr 2013 19:48

Lasius niger nimmt eigentlich alles an, also werden sie gerade kein Bedarf haben. Wie groß ist denn deine neue Kolonie? Sicher müssen sie sich erstmal zurechtfinden und Brut aufziehen die überhaupt was fressen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon xXAznrulzXx » 4. Apr 2013 19:54

Moonman hat geschrieben:Lasius niger nimmt eigendlich alles an, also werden sie gerade kein Bedarf haben. Wie groß ist den deine neue Kolonie? sicher müssen sie sich erstmal zurechtfinden und Brut aufziehen die überhaupt was fressen.

Es sind um die 15 Larven vorhanden und noch ein paar Eier. Sind ca. 20 Arbeiterinnen.
xXAznrulzXx
member
member

Beitragvon Moonman » 4. Apr 2013 20:39

Das würde ich als klein und wenig Brut bezeichnen, somit werden sie nur sehr wenig brauchen. Bei kleinen Kolonien müsste man schon rund um die Uhr reinschauen, um sie zu erwischen wie sie das minimal benötigte Futter sammeln, oder man hat Glück ;)

also mach dir keine Sorgen! Hau jetzt nicht die Arena mit Futter zu, sie werden sich schon was holen, wenn sie was brauchen!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon xXAznrulzXx » 4. Apr 2013 20:42

Okay. Hört sich gut an. Sie verwerten gerade übrigens eine Transportleiche, die an der Watte hängt :)
xXAznrulzXx
member
member

Beitragvon MrIglo » 4. Apr 2013 21:47

Hi,

das beste Protein- Futter ist dieses:
shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-feucht/Can-o-Crickets-Mini-35g---Grillen-mini-ca--50-Stk.html
Und dies vergleichbare Insektenzeug in Dosen.

Gebt das in die RGs eurer Gründerkolonien und ihr seht wie die Gaster der Gynen fett werden!

Der Rest des Futters gehört ins Kühlfach, dort aufbewahrt.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon xXAznrulzXx » 5. Apr 2013 07:40

Ich werds mir mal bei der nächsten Bestellung mitbestellen und ausprobieren :)
xXAznrulzXx
member
member

Beitragvon Ehlerowa » 6. Apr 2013 11:44

Hi,
also ich habe den Eindruck, dass Lasius am Anfang eher "Frischfleisch" annimmt. Ich habe mit Fruchtfliegen und Mini-Heimchen angefangen, die ich zunächst überbrüht habe. Das hatte nur den Erfolg, dass die nicht genommen wurden. Im Rohzustand waren es dann aber echte Leckerbissen für die Ameisen.

Wenn man die kleinen Tiere überbrüht, gart das Insekt durch... und ich glaube, das ist dann nicht mehr so lecker und auch mühsamer in der Verwertung im Gegensatz zu glibbrigen Inneren eines frischen Insekts. Bei gefriergetrocknet dürfte es ähnlich sein. Mir wäre der Preis für die Dosenheimchen zu hoch für einen Test, aber vielleicht frisst Deine andere Kolonie das Zeug ja dann auf, wenn Lasius es am Anfang nicht nimmt.

Ich würde mir Frischfleisch aus der Tierhandlung besorgen.

Grüße
Ehlerowa

gekochtes Eigelb oder Eiweiß wollten meine Lasius ebenfalls nicht. Und ungekochtes würde ich wegen dem Gammeln nicht geben.
Ehlerowa
member
member

Beitragvon Markus » 6. Apr 2013 12:11

Dir ist aber schon klar, dass du sie nicht kochen sollst,
sondern nur etwa zehn Sekunden überbrühen,
weil sonst u.a. die Proteine denaturieren?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ehlerowa » 6. Apr 2013 12:43

Danke für den Hinweis,

mir scheint, dass bei so kleinen Mini-Drosophila und den Micro-Heimchen, die ich füttere, auch die kurze Zeit ausreicht um die anzugaren. Es ist ja nicht viel Fleisch dran. Das mag bei einem fetten Mehlwurm oder anderen größeren Insekten anders sein, der ist dann nur außen überbrüht und innen noch schön schlabbrig.

Aber da werde ich doch am Montag gleich mal einen Test starten und Vergleichs"ware" auslegen.

Ehlerowa
Ehlerowa
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 6. Apr 2013 13:39

Von gekochtem Eigelb als Futter würde ich absehen, ebenso von jeglichem Fleisch. Das Problem damit ist, dass es schrecklich stinkt, wenn es erstmal alt wird. Ameisen schleppen solches Futter gerne mal ins Nest, wo man es kaum mehr rausbekommt.
Gekochtes Eigelb dürfte für Ameisen sehr wenige verwertbare Nährstoffe enthalten, zumal alle Proteine denaturiert sein werden (wie auch immer es dann mit der Verdaulichkeit steht weiß ich nicht).

Das einfachste Futter sind meiner Meinung nach Mehlwürmer. Sie sind für wenige Cent (Mehl, altes Gebäck und Kartoffeln) sehr einfach zu züchten.
Eine andere Möglichkeit ist es, Tiere in der Wohnung zu fangen. Eine Lasius niger Kolonie frisst ein mal die Woche vielleicht eine Spinne und die kann man einfach irgendwo beim Staubsaugen auftreiben.

Was das Überbrühen von Insekten angeht, so sehe ich darin keinen Sinn. Erschlagene Insekten werden in der Regel viel besser angenommen und ich habe noch nie einen Fall gehabt, in dem Milben von Futtertieren gekommen wären. Es reicht meines Erachtens nach die Futtertiere eingehend zu untersuchen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MrIglo » 6. Apr 2013 13:39

Bei gefriergetrocknet dürfte es ähnlich sein.

Die:
shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-feucht/Can-o-Crickets-Mini-35g---Grillen-mini-ca--50-Stk.html
sind weder getrocknet noch gefroren.
Allerdings extra behandelt, damit sie weich werden. :wink:

Mir wäre der Preis für die Dosenheimchen zu hoch für einen Test

...3,60 € ?
Man kriegt sowas auch in der Tierhandlung. Gerade für eine Gründerkolonie hält diese Investition dafür aber sehr lange.
Es kann einem das Selbsthalten von irgendwelchen Futtertieren ersparen.

Zu deinem Test, ich will nichts vorweg nehmen, aber ich erwarte als Vorliebe:
Frisch > Gefroren > Überbrüht > Gekocht.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon roomen » 6. Apr 2013 13:51

Wo ihr grade über Heimchen schreibt...
Wie bekommt man die aus der Box ohne, dass alle rausspringen. Das hat mich nämlich davon abgehalten welche für meine Lasius niger zu kaufen
roomen
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger