von baumarkthammer » 6. Apr 2013 13:39
Von gekochtem Eigelb als Futter würde ich absehen, ebenso von jeglichem Fleisch. Das Problem damit ist, dass es schrecklich stinkt, wenn es erstmal alt wird. Ameisen schleppen solches Futter gerne mal ins Nest, wo man es kaum mehr rausbekommt.
Gekochtes Eigelb dürfte für Ameisen sehr wenige verwertbare Nährstoffe enthalten, zumal alle Proteine denaturiert sein werden (wie auch immer es dann mit der Verdaulichkeit steht weiß ich nicht).
Das einfachste Futter sind meiner Meinung nach Mehlwürmer. Sie sind für wenige Cent (Mehl, altes Gebäck und Kartoffeln) sehr einfach zu züchten.
Eine andere Möglichkeit ist es, Tiere in der Wohnung zu fangen. Eine Lasius niger Kolonie frisst ein mal die Woche vielleicht eine Spinne und die kann man einfach irgendwo beim Staubsaugen auftreiben.
Was das Überbrühen von Insekten angeht, so sehe ich darin keinen Sinn. Erschlagene Insekten werden in der Regel viel besser angenommen und ich habe noch nie einen Fall gehabt, in dem Milben von Futtertieren gekommen wären. Es reicht meines Erachtens nach die Futtertiere eingehend zu untersuchen.