Lasius niger tag- oder nachtaktiv?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 23:05

Ich weiß nichtmal ob sie eine Brut haben. Sie haben sich KOMPLETT mit Sand eingebaut. Man sieht garnichts.
Sunnyharry7
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 23:23

Das ist normal, wenn du das Reagenzglas nicht abgedunkelt hast. Sie leben im Dunkeln. Wenn du das nicht bietest, bauen sie es sich zurecht. Sie haben sicherlich Brut. Lass ihnen Ruhe, dann entwickelt sich alles von allein. Und wenn sie sich sicher fühlen, laufen sie auch mehr in der Gegend rum. WIRKLICH!
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 23:42

Und wenn die Umziehen möchten,wie machen die das jetzt? Die brauchen bestimmt wieder 3 Tage um den Sand wegzubauen. Wenn ich das RG abdunkel ist die Wahrscheinlichkeit kleiner das sie umziehen oder?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon NuEM » 31. Mai 2007 01:15

Was haben die Leute nur immer mit ihrem Umziehen? Ob die Ameisen ihr Nest im Reagenzglas, in einer Farm, oder sonstwo haben, ist doch egal, solange es den Tieren gut geht. Trozdem fragen immer wieder Halter danach, als ob es ungeheuer wichtig wäre, dass die Ameisen so schnell wie möglich das Nest wechseln.
NuEM
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 31. Mai 2007 07:28

Ja leider.
Dabei ist es doch angenehm, die Ameisen im Reagenzglas beobachten zu können und sowieso viel praktischer, sie auch im Reagenzglas zu überwintern.
Die Kleinen sind keine Katzen, denen man einen Kratzbaum hinstellt ...
Dass es sich um Wildtiere handelt, ist ja der Reiz an der ganzen Sache.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 31. Mai 2007 09:58

Ja ich will die Ameisen in Aktion sehen. Ich will sehen,wie sie Gänge bauen oder ich will auch die Brut und die Eier sehen. Es ist einfach interessanter.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 31. Mai 2007 10:31

Am Anfang eines jeden Threads für Anfänger steht, dass man Geduld haben muss. Warum sollte das immer und immer und immer und ... wiederholt werden, wenn es nicht stimmt?

Du hast eine kleine Kolonie zu Hause. Jeder Verlust einer Arbeiterinnen wäre schrecklich für die Population, ganz im Unterschied zu einer 1000er Population, wo Risiken eingegangen werden können, und werden.

Hättest du das Reagenzglas abgedeckt, wie es angeraten wird, hätten sie sich nicht zugekleistert und man hätte ab und zu unter die Abdeckung schlunzen können. Wer aber denkt "ich mach es ihnen ordentlich ungemüdlich und überhitze das Reagenzglas mit meiner Tischlampe, damit sie umziehen" muss sich nicht wundern, wenn es nicht so läuft ...

Nicht für ungut Sunnyharry, aber ohne Geduld und eine Akzeptanz fürs natürliche Verhalten deiner Tiere, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon NuEM » 31. Mai 2007 13:44

Du sagt du willst die Ameisen in Aktion sehen, und du sagst die Ameisen hätten das Reagenzglas zugebaut. Klingt für mich ziemlich nach "Aktion". Ameisen tragen kleine Erd/Sandklümpchen von A nach B.

Und die Brut lässt sich, grade bei kleinen Kolonien, im Reagenzglas viel besser beobachten. Wer die Brut sehen will, kommt so oder so nicht an ein Abdunkeln des Nestes vorbei.
NuEM
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 31. Mai 2007 14:30

Ja ich hab das mit der Abdunklung viel zuspät gelesen.Leider. In der Arena ist der Sand jetzt steinhart. Der gleiche Sand ist jetzt im RG. Wenn die Ameisen jetzt die Königin rausholen möchten, muss sie alles abbauen und wie stellen sie das an? Es ist doch mitlerweilse so hart wie Zement.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Da_Lurchie » 6. Jun 2007 16:28

Warum ist Dein Sand jetzt steinhart??? Versteh ich nicht... Hast Du etwa Zement hergenommen der erst nach ein paar Tagen so richtig aushärtet? :lol:

Ich bin jetzt persönlich noch kein großer Ameisenexperte, aber ich denke dennoch das die Ameisen schon ihren weg machen werden. Denk doch einfach mal nach draussen in die freie Natur. Ameisen nisten sich doch überall ein. Egal ob im Garten unter der Terrasse oder eventuell sogar in einem Haus. Also ich denke mal, dass die Lasius niger sicherlich kein Problem haben werden, denn Ausgang wieder frei zu machen, damit auch die Königin irgendwann ihren Umzug starten kann.

Sicherlich würde ich mir einen raschen Umzug ins Nest auch besser gefallen, aber man kann es nun nicht ändern. Im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass es bei einem über 40 Tage gedauert hat, bis sie ihr RG verlassen haben.... Also, GEDULD mitbringen. :!:
Da_Lurchie
newbie
newbie

Beitragvon Waldläuferin » 6. Jun 2007 20:39

Manchmal dauert es auch ein ganzes Jahr.

Das Reagenzglas ist ihr Home = ihr Castle.

Die Kleinen wissen schon am besten, was gut für sie ist. Man muss ihnen nur alles Notwendige bieten.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 21:30

Wohl war.. meine leben nun knapp 3 Monate im RG und ich denke, das wird auch auf lange Sicht noch so bleiben. Ich mache es ihnen dort aber auch gemütlich (möglichst wenig stören), denn ich finde es recht interessant, sie dort zu beobachten. Von mir aus sollen sie erst umziehen, wenn die Kolonie zu groß ist.
Ich denke immer daran, daß ich dieser Kolonie nur einmal bei der Startphase zusehen kann und darum macht auch mir es überhaupt nichts aus.. :sun01:
Und das RG zu "durchbrechen" wird sicher kein Problem für deine Meisen sein.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 7. Jun 2007 16:01

Ja jetzt kommen sie garnicht mehr raus. Ich hab schon 2 mal welche draussen gesehn,und wieder reingetan. Nun hab ich unter dem PFTE auch noch ne schicht Olivenöl getan und unter dem Deckel, Servietten,damit alles abgedichtet ist. Oben an den Öffnungen hab ich Glasfaser. Sie kommen einfach nicht mehr raus. Ich weiß abwarten und Tee trinken.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon meisi » 7. Jun 2007 22:29

Wie sieht es denn nun aus, ist es sinnvoll die Arena tagsüber zu beleuchten oder nicht?

Ich hab die Arenen und das Nest ziemlich dunkel stehen, weil es ja auch im Wald eher Schattig ist, beim Ant27 aber nun gelesen dass Arenabeleuchtung gut ankommt.

Die kleinen Lasius niger haben scheinbar ihr Nest aufgeteilt, die Königin und die Eier sind im Reagenzglas, die Puppen und die meisten Arbeiterinnen liegen aber im richtigen Nest auf dem Sand rum.
meisi
member
member

Beitragvon NuEM » 8. Jun 2007 00:50

Meinen Beobachtungen nach spielt die Helligkeit außerhalb des Nestes keine Rolle für Lasius niger, zumindest ab einer gewissen Koloniegröße. Kleine Kolonien sind im halbdunkeln sogar noch aktiver als im hellen Licht.

Anders sieht das z.B. bei vielen Formica Arten aus, die bei Dunkelheit deutlich weniger aktiv sind.
NuEM
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum