Lasius niger sterben in der Winterruhe?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger sterben in der Winterruhe?!

Beitragvon Pascal1242 » 6. Nov 2016 11:38

Hallo ich hätte mal eine Frage.Ich hab am 2.11 meine Lasius niger in die Winterruhe rein gegeben, auch die anderen Arten so alle war oky, aber am 5.11 lagen bei der Lasius niger 11 Arbeiterinnen tot oben auf der Farm. Bei den anderen Arten war alles ihn Ordnung.Vor der Winterruhe für die Lasius niger nochmal befeuchtet.ich habe gestern am 5.11 bei Antstore angerufen, habe gefragt.Jetzt liegen noch mehr Tote herum, habe die Lasius niger erstmal aus der Winterruhe rausgeholt, weil ich Angst habe, dass die immer weiter sterben wenn ich die in der Winterruhe habe (was ich auch glaube!). Bei der Königin ist alles in Ordnung. Ich habe die in eine Kühlbox die Ameisen zum Überwintern gegeben.Wie gesagt das war nur bei der Lasius niger so.Bevor ich die L.niger in die Winterruhe gesetzt habe, habe ich nur 1 Tote gesehen!Milben kann nicht sein, da ich gut belüfte und kaum befeuchte!
Ich würde mich freuen, was ich jetzt machen soll

LG Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger sterben in der Winterruhe?!

Beitragvon ANThomas » 6. Nov 2016 19:52

Ich glaube, dass es nicht daran liegt das du sie schon am 2.11 in die Winterruhe geschickt hast.
Hatten deine Ameisen genügend Wasser?
Hatten sie vielleicht zu viel Wasser?
Hast du sie langsam in die Winterruhe gebracht (über mehrere Tage immer an einen kühlerren Ort bringen) oder hast du sie vom einen Moment auf den anderen direkt in die Kälte gestellt?
Ich hoffe für dich, dass deine Ameisen sich nach diesen Rückschlag wieder gut erholen.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Lasius niger sterben in der Winterruhe?!

Beitragvon Pascal1242 » 7. Nov 2016 16:35

Meine L.Niger hatte genuch feuchtichkeit. ich mache immer 1 Tropfen auf eine stelle immer gemacht so das sich überall feuchtichkeit ist aber auch nicht zu viel.Ich habe die in die Kühlbox rein getahn und habe die Kühlbox dann angemacht.Mir ist einmal ein Unfall passiert wo ich noch nicht ca.20 Arbeiterinnen hatte,da hatte ich eine Woche denn winterlator angemacht und habe gemerkt das es zu kühl war weil ich hatte nicht immer die perfekte Luftfeuchtigkeit aber jetzt habe ich die woanders neben denn Messor barbarus.Ich lasse die einfach mal
paar tage in ruhe.Jetzt ist aber die Frage soll ich die in einer Woche noch mal in die Winterruhe schicken oder sollte ich es lassen wäre nett wenn jmd antwortet

LG Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Lasius niger sterben in der Winterruhe?!

Beitragvon ANThomas » 7. Nov 2016 17:25

Ich würde sagen, dass du es in einer Woche nochmal ausprobieren solltest.
Jedoch solltest du das Nest davor noch einmal gründlich nach möglichen Schimmel untersuchen, da dies auch das Sterben verursachen könnte.

Viel Glück Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Lasius niger sterben in der Winterruhe?!

Beitragvon Pascal1242 » 7. Nov 2016 18:28

Ok vielen dank für die Antwort :)!
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast