Lasius niger, Nest verschlossen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger, Nest verschlossen?!

Beitragvon Stefan2 » 3. Apr 2006 15:35

Ich habe meine Lasius niger Kolonie vor einer Woche bekommen. Es hat mich schon gewundert, dass sie bis jetzt überhaupt keine Nahrung zu sich genommen haben, doch jetzt haben sie den Eingang zum Nest komplett mit Sand verschlossen. Ist das noch normal ??
Stefan2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Bud Spencer » 3. Apr 2006 15:54

Das kann vorkommen und ist absolut normal. Wenn Du ihnen außerhalb der Röhre was anbietest, werden Sie es irgendwann annehmen.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon uta » 3. Apr 2006 16:24

Wie Bud Spencer schon richtig geschrieben hat, ist dies Verhalten völlig normal und gibt kein Anlass zur Sorge!

Mit dem Reintragen des Sandes möchten sie ihr Nest schützen, denn in der Natur müssten sie ja mit Feinden rechnen. Sie können ja nicht wissen, dass bei Dir keine Gefahr besteht. :grin:
Biete ihnen weiterhin Honigwasser und Proteine an, und Du wirst sehen, irgendwann werden die ersten Arbeiterinnen das neue Terrain sondieren und nach und nach werden die Ameisen ausziehen.

Geduld... Geduld... auch wenn's schwerfällt! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon OrlandoG » 3. Apr 2006 17:03

bei mir war es anfangs das Selbe.
Auch wenn sie bei mir das Reagenzglas in seinem vollem Volumen füllen wollen... :-k
5 Tage haben sie bei mir gebraucht um erstmal Nahrung aufzunehmen und auch nur Mehlwürmer und keine Honiglösung.
Außerdem nehmen sie bei mir lieber was aus dem Sand, als aus dem Napf...also ein Ameisenversteher bin ich noch lange nicht. Rätsel über Rätsel.
OrlandoG

Beitragvon Stefan2 » 12. Apr 2006 13:55

aber was mich wundert ist, dass sie bis jetzt (etwas mehr als 2 Wochen) immer noch keine Nahrung angenommen haben. Weder die Insekten, noch das Zuckerwasser haben sie bis jetzt angenommen. Ich habe mittlerweile schon einige Larven entdeckt und eigentlich musste doch dann der Eiweißbedarf ansteigen, oder nicht? Die Königin hat auch noch keine weiteren Eier gelegt. Mach ich irgendetwas falsch? :(
Stefan2
member
member

Beitragvon Darkness » 12. Apr 2006 14:49

@ Stefan2

Zitat: "Ich habe mittlerweile schon einige Larven entdeckt und eigentlich musste doch dann der Eiweißbedarf ansteigen, oder nicht?"
Ja, er steigt schon an, aber so minim das du es gar nicht feststellen wirst.
Das merkst du erst wenn deine Kolonie genug gross ist. Wegen ein paar Larven steigt der Futterbedarf sicherlich nicht drastisch. :wink:
Die Ameisen haben wirklich schon 2 Wochen nichts gefressen ?
Hast du es schon mit gezuckerten Früchten oder gar kleineren Insekten versucht, oft nehmen sie die Insekten anfangs lieber wenn diese noch nicht komplett tot sind.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stefan2 » 12. Apr 2006 17:19

Also mit Früchten habe ich es noch nicht probiert (werd ich dann mal machen, danke für den Tipp). Insekten haben sie auf jeden fall noch keine gefressen, auch kleine Fliegen haben sie liegen gelassen. Vielleicht fressen sie ja in der Nacht, oder wenn ich mal nicht hinschaue von dem Zuckerwasser das kann ich nicht genau sagen.
Stefan2
member
member

Beitragvon Darkness » 12. Apr 2006 17:30

@ Stefan2

Bei den Früchten darfst du einfach nicht zuviel Zucker drüberstreuen.
Gast du ihnen Insekten denn schon Tot/Lebendig, gekocht oder nicht ?
Es ist immer Vorteilhaft verschiedene Variationen vorzuweisen.
Meinen hatte ich am Anfang zum Beispiel eine kleine Mücke gegeben.
Fliegen gab es erst später. Es ist zwar von Vorteil das Futter etwas weiter weg von Nest zu platzieren, lohnt sich aber durchaus anfangs den Ameisen die Futtersuche ein klein wenig zu vereinfachen.
Ach ja, du hast ja mal geschrieben sie hätten das Reagenzglas schon mit Sand ausgefüllt, da nimmt es mich wunder ob du da RG auch schön dunkel haltest. Denn dann machen sie so etwas normalerweise sehr selten.
Ich hoffe sie haben bei dir wenigstens Wasser getrunken, es muss nicht immer Zuckerwasser sein, anfangs gab es bei mir auch nur einen mit Wasser getränkten Wattebausch. :D
Hast du es schon mal mit Honig/Wasser Lösung versucht ?

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stefan2 » 13. Apr 2006 08:36

Ich biete ihnen kleine tote, nicht abgekochte Mücken an, Zuckerwasser, und normales Wasser. Habe es auch schon mit Honigwasser versucht, aber ohne Erfolg.
Mittlerweile sind sie schon in ein Ytongnest umgezogen, aber das Problem ist, das sie sich dort regelrecht verschanzen und gar nicht raus kommen.
Die Futterstelle ist für den Anfang noch nicht weit vom Nest weg.

Stefan2
Stefan2
member
member

Beitragvon abe » 13. Apr 2006 09:32

Ganz normales verhalten.
Mach dir ma net so viele gedanken, poste mal dein Formi (Foto) und
dann kann mal sehen ob die umgebung passend is.
abe
member
member

Beitragvon Niemand » 13. Apr 2006 12:40

Als mit der Geduld, wenn das Futterangebot da ist, verhungern sie sicherlich nicht freiwillig :wink:
Warscheinlich gehen sie zumindest Nachts an die Zuckerlösung.
Was du auch versuchen kannst ist Fischfutter, am besten das, bei denen diese kleinen getrockneten Würmchen dabei sind, die ziehen meistens.

MFG
Niemand
Niemand

Beitragvon Stefan2 » 13. Apr 2006 13:45

Danke für eure Tipps, ich werde einfach mal alles anbieten und warten. Irgendwann müssen sie ja was essen.
@Niemand
Danke, mit Fischfutter hatte ich es noch nicht probiert, hoffe dass es klappt.

Mfg Stefan2
Stefan2
member
member

Beitragvon flobsi » 14. Apr 2006 14:53

Hallo

Bei mir ist es genau so gewesen, und seit zwei Wochen sehe ich meine Lasius niger Kolonie nur noch ganz selten. Sie haben sich richtig ins reagenzglas zurückgezogen und sind nur noch sehr selten außen zu sehen .Ich gehe mal stark davon aus das sie nachts im Glas ausbauen da ich jeden früh eine Veränderung feststellen kann...
Bin aber der Meinung das es evtl auch an der Kolonie Größe liegt. da es erst 16 arbeiterinnen sind, und der Platz im reagenzglas ausreichend ist!!!???

MfG Flo
flobsi
newbie
newbie

Beitragvon Stefan2 » 19. Apr 2006 19:12

Ich hab mich tierisch gefreut, als ich eine der Arbeiterinnen dabei erwischt habe, wie sie von dem Zuckerwasser genascht hat und den Mehlwurm hat sie auch schon angeknabbert,
doch komischerweise ist immer nur diese Eine unterwegs und die anderen 10 Arbeiterinnen sitzen nur im Nest rum.
Was mich jetzt wundert, ist das die Königin keine Eier mehr legt.
Sie haben schon ein par Larven, die sich bald verpuppen werden, aber keine neuen Eier.
Dauert das einfach noch ne Weile, oder stimmt da irgendwas nicht?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Mfg Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon HeldGoP » 19. Apr 2006 19:28

probiere mal fruchtfliegen zu verfüttern, die werden von allen ameisen gerne genommen.

mfg
HeldGoP
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum