Lasius niger mit Nest-Heizung?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger mit Nest-Heizung?

Beitragvon user2357 » 29. Mär 2011 14:24

Hallo allerseits!
Ich werde meiner 3-jährigen Lasius niger Kolonie demnächst eine neue Bleibe anbieten. Habe mir dafür überlegt, das kleinste im Store angebotene XL-Formicarium mit selbst angefertigten Ytong-Bausteinen auszulegen - und so das Nest aufzubauen. Die 52 mm Innenwandabstand sollten dafür gut geeignet sein. (Bin noch neu hier im Forum - aber wenn's soweit ist, werd ich den Ablauf auch bebildert vorstellen, falls Interesse besteht.)

Nun habe ich überlegt, ob es eine gute Idee wäre eine Heizmatte mit wenig Leistung an die Außenseite des Formicariums anzubringen, sodass im Nest optimal (sommerlich-) warme Temperaturen herrschen - für ausreichende Befeuchtung würde ich natürlich sorgen, um ein Austrocknen der Eier und Larven zu verhindern. Ich erhoffe mir davon, dass die Kolonie immer agil ist und sich die Vermehrung stabiler und schneller gestaltet. Meinen bisherigen Erfahrungen nach waren die Zuwächse in den warmen Sommermonaten am größten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Wachstum über die Entwicklungsstadien hinweg bei gleichmäßig warmer Temperatur gut von statten geht.

Ist eine Nest-Heizung bei Lasius niger also ratsam? - Oder würdet ihr mir davon eher abraten/bzw. gibt es gute Gründe es NICHT zu machen?

Ich hatte an eine relativ großflächige Heizmatte gedacht, die fast das ganze Formicarium abdecken würde und bei 4 Watt Heizleistung auch nicht so endswarm werden dürfte. Hier der Link zur Matte.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2720_substratheizung-regenwald-4w---pt2022.html/XTCsid/b9a492be15064ac52f6575fef2842fda
Die Matte gibts bei gleicher Leistung und etwa halber Fläche auch im Shop - aber bei beiden stehen die gleichen Oberflächentemperaturen von 28-32°C da - obwohl diese hier die 'Regenwald'-Matte und die andere die aus der Wüste ist. (; Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Desert-Variante bei halber Fläche und gleicher Leistung einiges wärmer wird ... dass es sich hierbei um eine undetaillierte Artikelbeschriftung handelt. Ich werde wahrscheinlich eh nochmal im Shop anfragen, ob sie die Temperaturen genauer angeben können bevor ich etwas bestelle - aber erst mal seid ihr gefragt!

RoRo
user2357
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger mit Nest-Heizung?

Beitragvon Markus » 29. Mär 2011 15:30

Wenn du so etwas machst, dann solltest du zwei Nestteile anbieten: einen beheitzten und einen normalkühlen, damit die Ameisen zur Not ausweichen können!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Lasius Niger mit Nest-Heizung?

Beitragvon Moonman » 29. Mär 2011 15:40

:sign_welcome:

Ich glaube es ist nicht notwendig für Lasius niger ein so warmes Nest anzubieten. Lasius niger leben hier im Boden, der immer kühler ist als die Lufttemperatur, so ist ein Nest mit Lufttemperatur oder Raumtemperatur schön warm genug, sind ja keine Exoten:)

Aber wirklich spricht nichts dagegen als das es nicht notwendig ist. Schaden wird es nicht.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Lasius niger mit Nest-Heizung?

Beitragvon Michanto » 31. Mär 2011 16:01

Hi,

Halte unter anderem nun im 3. Jahr Lasius niger (jedenfalls glaub ich das es Lasius niger sind)
Dieses Jahr steht 15% des Beckens in der Sonne, an genau dieser stelle haben sich die Damen ein 2. Nest gegraben, immer wenn die Sonne schien sah ich die Damen Laven und Pupen ins 2. Nest tragen. War die Sonne weg, gings wieder zurück.
Also Holte ich mir bei Conrad eine 12V 3W Heizfolie (46x60mm) die ich nun mit 7,5V betreibe.
Die Folie befindet sich rechts oben auf der Rückseite.

Alles andere ist auf den 2 Bildern zuerkennen.
Wenn es sich hierbei um eine Lasius niger Kolonie handelt, dann mögen sie Wärme.

Sorry für die schlechte Bildquali,
jedoch hab ich keine Kamera mit guten eigenschaften bessere Fotos zu knipsen.

Bild

Bild

Gruss
Michanto
Michanto
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen