Lasius niger Königin ist tot

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Königin ist tot

Beitragvon Jimmyboy222 » 29. Jul 2013 15:05

Die Quälerei für meine Königin ist nun vorbei. Sie ist heute morgen verstorben :cry: !
Die letzte Tage war sie zu schwach, um zu gehen oder gar Eier zu legen.Ich musst auch ihr 3 mal hoch helfen als sie auf den Rücken lag und nicht mehr hoch kam. Sie hinterlässt 50 Arbeiterinnen, ca 40 Puppen und viele Larven. Um das Volk doch noch zu retten, werde ich wohl eine Adoption ausprobieren mit einer anderen Lasius niger Gyne ohne Arbeiterinnen.Habt ihr Tipps für mich und soll ich es überhaupt wagen?
Jimmyboy222
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 54
Registriert: 3. Jun 2013 20:00
Wohnort: 33189
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger gyne ist tot

Beitragvon Sojave » 29. Jul 2013 15:17

Wie hast du die Kolonie die letzte Zeit gehalten? Wurde die Königin oft gestört?

Verhungern tun die Königinnen eigentlich als letztes. Krankheit kann natürlich immer sein, aber oft können Haltungsfehler nicht ausgeschlossen werden.

edit: Seh gerade deinen anderen Thread.

Waren sie im neuen Nest abgedunkelt und haben wirklich proteinreiche Nahrung verwertet oder nur rumgeschleppt. Immer dieselbe Sorte Honig angeboten?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Lasius Niger gyne ist tot

Beitragvon Jimmyboy222 » 29. Jul 2013 15:57

Die Haltungsbedingungen waren eigentlich sehr gut und die Kolonie blühte die letzten Wochen richtig auf.Das RG ist mit einer Roten Folie abgedunkelt.Das "Nest" war in nicht direkt in der Sonne und war weit entfernt von PCs,TVs. oder Radios (Viberation).Sie haben jede Woche einen Mehlwurm bekommen und andere Fliegen (abgebrüht).Ich habe nur Honig von Antstore genommen.Proteine wurden sehr gerne angenommen, der Honig allerdings nicht. Einige Male konnte ich eine Ameise beobachten wie sie Honig aufsaugte, aber beim Auswechseln war der Pot meistens noch relativ voll.Habe Waldhonig, Blütenhonig und den Akazienhonig gegeben. Vor einigen Wochen war auch ein anderer Ameisenhalter bei mir und hat nichts zum Nörgeln gehabt.
Ja seit Dienstag letzter Woche wurde sie immer schwächer (->mein vorheriger Thread).

Nest=Arena wo sich das RG befindet.
Kann mir jemand Tipps geben worauf ich bei der Adoption achten sollte und wie die Chancen stehen, dass das auch klappt und keine 2. tote Königinnen habe.
Gruß Jimmy :cry:
Jimmyboy222
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 54
Registriert: 3. Jun 2013 20:00
Wohnort: 33189
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius Niger gyne ist tot

Beitragvon MrIglo » 29. Jul 2013 19:19

Hi,
du könntest versuchen sie in der Winterruhe zu mischen, wenn alle erstarrt sind.
Besser wär es aber wohl mit einer sozial parasitären Königin.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius Niger gyne ist tot

Beitragvon Sojave » 29. Jul 2013 19:41

Jau, mal butz eine dazugeben :D

Adoption ansich ist schon sehr sehr schwer und selbst der scheinbare Erfolg kann nach paar Wochen doch noch scheitern. Und eine sozialparasitäre Königin ist auch kein garant. Mal davon abgesehen erstmal an eine zu kommen und dann muss sie auch noch zu Lasius niger passen...

Wenn du noch Glück hast, kannst du eventuell diese Tage noch Lasius niger und Lasius flavus vom Schwarmflug finden und neu beginnen bzw. ein Teil der Brut dazugeben.

Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg und lass dein Interesse durch einen Rückschlag nicht versiegen.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Lasius Niger gyne ist tot

Beitragvon Jimmyboy222 » 29. Jul 2013 19:55

Ja das bedeutet dann morgen suchen suchen suchen.Danke für eure Antworten !

Jimmy :?
Jimmyboy222
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 54
Registriert: 3. Jun 2013 20:00
Wohnort: 33189
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste