Lasius niger Haltungsbericht von Fabse23

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger Haltungsbericht von Fabse23

Beitragvon Fabse23 » 14. Jun 2012 07:30

Nachdem mir meine 1. Lasius niger Königin gestorben ist (ich vermute es war zu viel Stress), hatte ich nun 2 Kolonien, 1x Lasius niger und 1x Myrmica rubra, bei Antstore bestellt. (2 Tage darauf warens bei mir)
Für alle Interessierten, führe ich diesen Bericht als Doppelbericht mit Myrmica rubra, somit kann man eventuelle Unterschiede in derselben Entwicklungszeit mitbeobachten: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=140&t=17715

Auf jeden Fall nahm ich mir vor die ganze Sache ruhiger anzugehen und den Königinnen mehr Ruhe zu gönnen und die erste Zeit einfach nur zu füttern (Honig+Wasser 1:1) und das Reagenzglas mit einem geknickten Karton komplett zu verdunkeln.

Gesagt getan, zur Info als momentanes Formicarium habe ich ein Aquarium mit den Maßen 50x25x30 und darin einen YTONG Block welcher in etwa die Maße 45x20x7 besitzt und nach vorne hin mit einer Acrylglasplatte verschlossen wurde, um Einsicht ins Nest zu erhalten.

Eingerichtet ist es wie bei meiner Myrmica rubra Kolonie, mit einer dünnen Sandschicht, einem Stein als Stellplatz für Futternapf und einen Kronkorken mit nasser Watte, vor allem bei Lasius niger habe ich bisher beobachtet, das sie sobald sie irgendwie die Möglichkeit haben, bevorzugt in ein Erdnest ziehen, daher habe ich die Pflanzendekoration für diese Kolonie aus dem Formicarium entfernt.

Bestellt wurde eine Gyne mit 11-25 Arbeiterinnen, die Gyne scheint wohlauf zu sein und die Zahl der Arbeiterinnen scheint auch zu passen, auf Brut habe ich nicht geachtet.

Im Vergleich zur Myrmica rubra Kolonie ging es jedoch bei Lasius niger nicht ganz so spannend zu, das Honigwasser wurde aber sehr gierig besucht, nur am Mehlwurm knabberten maximal 2 Pygmäen.

Erkundet wurde das Formicarium auch eher zögerlich mit 2-3 Arbeiterinnen.

Link zum Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=17718
Fabse23
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 33
Registriert: 12. Jun 2012 10:34
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Haltungsbericht von Fabse23

Beitragvon Fabse23 » 16. Jun 2012 07:57

1339829674897.jpg
Das Formicarium von außen

1339829674897.jpg
Das Formicarium von außen
Dateianhänge
1339829583801.jpg
Mein Lasius niger Formicarium
Fabse23
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 33
Registriert: 12. Jun 2012 10:34
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste