Lasius niger Haltungsbericht von BVBchris

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger Haltungsbericht von BVBchris

Beitragvon BVBChris » 12. Jul 2012 19:04

HalliHallo Ameisen Freunde ! ! ! ! :)

Ich habe mich einfach dazu entschlossen einen Haltungsberricht zu führen, um euch etwas aus meiner Haltung zu zeigen.

Ich selber lesen auch von dem einen oder anderen die Haltungsberichte durch, um auch selber von anderen Haltern zu lernen und Erfahrungen zu sammlen!

Dann fang ich jetzt mal an:



10.07.2012

Nach einer 5 Tägigen Reise, sind meine Lasius niger endlich angekommen!

Auf dem ersten Blick konnte ich jetzt keine Leichen feststellen. Die Ameisen waren sehr sehr ruhig!
Ich habe für das wohl der Ameisen das RG zur Hälfte mit roter Folie abgeklebt und in die Arena gelegt ! Die erste, ich sag mal ca. dreiviertel Stunde, hat sich keine Ameise raus getraut, nur bis zur Öffnung des RG und zurück! Letztendlich waren es ca. 5 Stück die durch Becken gelaufen sind (vermute Futtersuche).
Ich habe den Ameisen alles zur Verfügung gestellt was ich so hatte, um zu schauen, was sie gerne mögen bzw. wo sie eher dran gehen und wo nicht!
Pollenblüten, Honigwassermischung (Zucker und Waldhonig) und Negersaat!
Ich konnte beobachten, dass die Ameisen alles abgefühlt haben aber kein große Interesse daran zeigten :(


11.07.2012

Am nächsten Morgen als ich aufgestanden bin, war mein erster Gedanke nach den Ameisen zu schauen, und schau da. Die waren zumindest an der Negersaat dran. Ich konnte es gut erkennen, da paar von den Körnern ausserhalb der Futterschale waren!
Aber nur ein Korn haben sie mit ins RG genommen! Also versuchte ich es mal mit nem kleinen Heimchen! Abgebrüht, in die Futterschale gelegt und ab zur Arbeit! Ca. 10 Stunden später als ich von der Arbeit kam, war das Heimchen nicht mehr da!
Da haben sie es wirklich ins RG gezogen. Hätte es gerne gesehen wie sie es reintragen :cry: . Naja, vielleicht beim nächsten Mal

Seitdem hat sich auch wirklich nicht mehr getan. wenn man nicht wüsste das dort Ameisen sind, würde man denken, dass das Becken leer steht. Ich denke jetzt einfach mal, dass sie an dem Heimchen zugange sind und sich wieder melden, wenns verspeist ist!

Hier der dazugehörige Diskussions Theard:

viewtopic.php?f=139&t=17822



Ich werde immer zwischendurch etwas reinschreiben oder auch mal das ein oder andere Foto rein stellen.
BVBChris
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 29. Jun 2012 05:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Haltungsbericht von BVBchris

Beitragvon BVBChris » 14. Jul 2012 08:20

14.07.2012

nach drei Tagen hat sich wieder etwas getan. Und zwar müssten sich in der Nacht eingen von den Ameisen, etwas von dem Negersaat und Paar Pollenblüten ins Nest geholt haben, den es fehlen wieder welche in der Futter Schale.
und grade habe ich auch wieder eine rum laufen sehen. Was könnte es heißen? ? ?? Sind sie wieder auf Nahrung suche? ? Sollte ich vieleicht wieder ein Heimchen rein legen. Ich mache mir nur gedanken, das sie es ins RG ziehen und nicht ganz verwerten und dann eventuell schimmel entsteht oder ähnliches! ! ! Kann mir da vieleicht einer ein Tipp geben.

naja, das war dann auch fürs erste, sobald sich mehr tut oder mehr von den Ameisen raus kommen, werde ich paar Fotos machen und Hochladen!


Hier der dazugehörige Diskussions Theard:

viewtopic.php?f=139&t=17822
BVBChris
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 29. Jun 2012 05:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste