Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Beitragvon LoggerM » 5. Jul 2017 21:47

Und wieder was neues: Umzug 2.0
Auch wenn ich mit dem aktuellen Design des Sandnestes noch nicht vollständig begeistert bin gebe ich der jetztigen Variante einen Versuch:
Über die letzte Woche haben die Arbeiterinnen ein Höhlensystem gegraben. Dabei konnte ich folgende an sich logische Beobachtung machen:
So lange genügend Zucker vorhanden ist graben die Arbeiterinnen fleißig die Gänge aus.
Nach ca. 2 Tagen haben die grabe-Aktivitäten deutlich nachgelassen und auch die Gaster der meister Arbeiterinnen waren deutlich kleiner als sonst.
Nach Fütterung mit frischen Honigwasser ging dann das Graben wieder fleißig weiter.

Nun also wieder ein Kamera-wechsel: Da ich nun das RG-Nest wieder "auf" das Sand-Nest geklebt habe klebt nun die Kamera wieder upside-down vom Regal.
ABER Ich habe nun auch die "Vertikal-Spiegeln"-Funktion im OBS (dem Stream-Programm) gefunden und man darf nun wieder das Bild ohne Verrenkung genießen :-)
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)



Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)



Das Finale Setup

Beitragvon LoggerM » 18. Jul 2017 16:13

Endlich sind die Ameisen, das Nest und die Technik da angekommen, wo ich sie haben wollte:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Nun endlich kann man sie in ihrer (fast) natürlichen Umgebung beobachten *stolz wie Bolle*
So wird es dann auch erstmal bis zum ende der Saison bleiben.
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Beitragvon LoggerM » 19. Jul 2017 13:24

Oh man hatte ich gestern ein Horro-Erlebnis:
im folgenden sozusagen das Gedanken-Protokoll beginnend mit dem abendlichen reinschauen ins der Nest und Formicarium:
Moment mal, wieso läuft meine Königin draußen im Formicarium rum???
Sollte sie nicht wohl behütet tief im Nest stecken?
Und warum wird sie von den anderen Arbeitern angegriffen?
Moment mal, ist das überhaupt meine Königin?
WTF?
ok, ok, ruhig bleiben. nicht wie letztes mal mit wilden Eingriffen alles ruinieren:
ok, könnte auch ne fremde Königin sein.
Ok, erst mal retten
*Zu einem vorbereitetem RG greif; die Königin läuft freiwillig rein; Stopfen drauf.
*durchatmen
ok, welche Königin ist das jetzt? Sitzt die richtige noch im Nest?
*Mit der Microkamera die verschiedenen Bruträume absuch
das könnte sie sein.... ne doch nur ne Arbeiter-Ansammlung. Das da? neee, ah, da. Moment, sie sitzt so reglos da? Ah, jetzt bewegt sie sich.
~Entspannung~ Puh. Also die Richtige Königin sitzt in ihrem Nest und macht ihre Königin-sache.
also bist du hier *gefangene Königin im RG anschau* ein Eindringling, oder ein Ausreißer.

Eindringlich, weil sie von außen reingeflogen sein könnte (gestern war wieder Flugtag für Lasius)
Ausreißer, das sie einer meiner 20 gefangenen Königinnen sein könnte, die ich vor 2 Wochen gefangen habe.

Was für ein Abend.
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Beitragvon LoggerM » 11. Aug 2017 11:20

Nachdem es in letzter Zeit irgendwie eintönig im Kanal wurde (Leider kann ich von meiner derzeitigen Kolonie kaum mehr zeigen als die verschiedenen verschmierten Nestkammern)
habe ich mich nun zu einer Änderung entschieden:
Hab heute können wir einer gründende Königin zuschauen!
Ich die Königin der Spezies Lasius n. am großen schwarmflug-Tag am 08.07. in Leipzig fangen. Seit dem verweilt sie im Reagenzglas und ich habe bisher nur 1x die Woche nach dem rechten geschaut.
Erfreut sah ich beim letzten Mal, das sich ihre Brut sogar schon zu Kokons entwickelt hat und entschied mich, die Kamera von nun an auf die Jungkönigin zu halten.

Vielleicht können wir zusehen, wie die erste Arbeiterin schlüpft? Ich freu mich drauf!
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Eine Ameise schlüft auf Video!

Beitragvon LoggerM » 15. Aug 2017 08:56

Ich freu mich gerade so mega, dass ich die Kamera umpositioniert habe:

Ich habe es auf Video, wie die Erste Ameise schlüpft, oder besser gesagt "ausgepackt" wird:
Teil 1: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Teil 2: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es sieht so aus, als ob die Königin den Kokon vorsichtig wieder abwickelt.
Ich bin gerade so happy :D
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Beitragvon LoggerM » 5. Nov 2017 13:56

Hallo, ein letztes Mal melde ich mich vor der Winterruhe:
Ich hatte ja dieses Jahr das Glück, dass ich mehrere Jungköniginnen fangen konnte.
In mehreren der Reagenz-Gläschen hat sich aber Schimmel gebildet und so wollte ich sie nicht in das Winterquartier stecken.
Also wurde ein 2. Reagenzglas mit ersterem verbunden und die rote Folie auf letztes gezogen, sodass das Nest "Frei" lag.
Und natürlich war die Kamera bei einem der Nester mit dabei!
Nach ca. 20h wurden erste Umzugs-aktivitäten sichtbar und binnen 12h war der Umzug beendet.
Ich habe dieses 12h in einem 20 minütigen Zeitraffer zusammengefasst: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Viel Spaß!
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Beitragvon LoggerM » 10. Mär 2018 12:24

Es geht wieder los! Die Ameisen sind aus ihrer WInterruhe erwacht und ich kann wieder direkt aus dem Nest heraus streamen!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber irgendwie vermisse ich die Königin :/ Trotz suche habe ich sie bisher nicht im Nest gefunden. Vllt läuft sich ja mal durchs Bild?
LoggerM
member
member
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. Feb 2017 11:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 22 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv

Beitragvon trailandstreet » 12. Mär 2018 10:32

Na da ist ja schon was los.
Die Königin kann natürlich noch irgendwo im letzten Eck, unter einem Haufen Arbeiterinnen stecken, das kann man am Ende des Winters kaum sagen, da müsste man schon ein Nest mit optimaler Einsicht haben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Vorherige



Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Foto und Video Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste