Lasius Kolonie vorerst nur im Reagenzglas halten?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Kolonie vorerst nur im Reagenzglas halten?!

Beitragvon Dr.House » 28. Jun 2007 21:47

Hi ^^

hab meine Lasius Queen in nem kleinen Reagenzglas ... sollte sicher reichen für ne Weile.
leider hab ich derzeit nur wenig Zeit für meinen Schatz und werde sicher bis Mitte Oktober nicht dazu kommen ihr ein super Heim einzurichten. Denn wenn ich es mache, dann richtig versteht sich! Lerne derzeit auf meine wichtigste Prüfung ... und die wird übel ^^

Jetzt habe ich hier noch 2 große Reagenzgläser ... also etwa das 3-4fache Volumen der normalen und sogar noch nen Tick länger. Würde das denen so lange reichen? Füttern und Wasser wäre kein Problem, dass mache ich schon, Kann auch die beiden Reagenzgläser zusammenhängen etc. ... evtl auch ne Tubberbox bereitstellen ... aber noch kein Formicarium.

Meint ihr sie halten das durch?!

ich könnte eines ja mit Wasser und Futter ausstatten und das andere mit was zum buddeln oder so ... oder soll ich beide "nackt" lassen?

naja, versteht sich natürlich, dass wenn ich merke ihnen geht es nicht mehr gut, dass ich sie freilassen werde ... dennoch die Frage wie lange man eine Kolonie in sowas halten kann. So viel Platz brauchen sie ja dann meist doch nicht solange sie noch so wenige sind. Wenn sie weiter täglich ein Ei legt, dann sind es bis Oktober vielleicht max. 60 Stück ... ...

greetings
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Acid150 » 28. Jun 2007 22:07

Hallo!
Das ist kein problem für die die können da ne ganze weile drin bleiben!
Ich würde das RG "nackt" lassen ist besser zu beobachten und auch einfacher!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ant27 » 28. Jun 2007 22:12

Hi!

Wenn du wirklich gar keine Zeit hast, dann lass die Königin einfach in ihrem Reagenzglas, indem sie jetzt ist, Wasser ist ja ausreichend vorhanden, und Futter braucht sie keines, bis die ersten Pygmäen schlüpfen.

Von dort an solltest du ihnen regelmäßig etwas Honig-Zuckerwasser (wirklich minimal, sodass sies sofort auflecken können) und etwas Eiweiß anbieten. Du kannst vorher auch schon etwas anbieten, muss aber nicht, schadet aber auch nicht, wenn du alles wieder sorgfältig entfernst (wegen schimmelgefahr)

Nächstes Jahr kannst du dann die Kolonie in ihr neues Zuhause eingewöhnen.

Viel Spaß!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 06:52

Ah okay, dass ist schonmal gut zu wissen ^^ Danke!
Dr.House
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum