Lasius fuliginosus Königin gefunden, wie Gründen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius fuliginosus Königin gefunden, wie Gründen?

Beitragvon Creature » 18. Apr 2010 21:11

Nabend zusammen,

habe gestern eine Königin Lasius fuliginosus gefunden. So ist zumindest meine Vermutung,
da ich sie im Wald in einem Totholz gefunden habe. Sie ist richtig Schwarz und stark glänzend.

Lasius niger Königinnen wirken dagegen eher Matt.

Ich habe nach Wirtsameisennestern gesucht , konnte jedoch keine auf die schnelle finden.

Sie lebt aktuell in einem von mir angefertigtem Balsaholznest.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Gehen Puppen von Lasius niger oder Lasius flavus um ihr die Gründung zu ermöglichen?
- Welches Holz sollte nachher angeboten werden damit ein Kartonnest gebaut werden kann?
- Ist Balsaholz überhaupt etwas geeignetes? (bis jetzt ist sie sehr ruhig und wirkt nicht gestresst im Nest)
- Wüsste jemand einen lasius fuliginosus Haltungsbericht aus dem ich Informationen entnehmen könnte?
- Legt sie erst Eier, wenn sie Wirtsarbeiter um sich hat?
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Re: Lasius fuliginosus Königin gefunden, wie Gründen?

Beitragvon baumarkthammer » 18. Apr 2010 21:45

Leider ist diese sehr interessante Art nur schwer zum gründen zu bewegen.
Es ist ein riesiges Wirtsnest nötig um ihnen die Gründung zu ermöglichen, da reichen keine Puppen, mussen undie 1000 Tiere sein, können aber auch etwas weniger sein.
Optimal wäre es auch die Königin noch vor der Winterruhe zu entfernen, damit die Ameisen sich an ihr Leben ohne Königin gewöhnen können über den Winter.
Ich denke nicht, dass du jetzt auf die schnelle eine Gründung schaffen wirst, kannst es aber natürlich mal versuchen.
Totholz aus Buche sollte in Ordnung sein, das wird wohl nicht zu hart sein, außerdem finde ich sie hier meistens in diesem.
Poste am besten mal ein Bild deiner Königin, damit wir wissen, dass es sich um Lasius fuliginosus handelt.
Eier legt sie erst wenn sie ein Nest hat, also eine ganze Kolonie.
So wie sie mir beschrieben wurde ist die Gründung von Lasius fuliginosus komplizierter als die von Polyergus.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Creature » 18. Apr 2010 21:58

Wäre natürlich kein Problem ne große Kolonie Lasius niger bei mir im Garten auszubuddeln. Aber meines wissens nach klappt die Übernahme der Kolonie nur bei Lasius emerginatus , richtig?
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Apr 2010 22:18

Zum Gründen wird ein schon weisellose (also ohne Königin) Kolonie Lasius umbratus benötigt.
Das alleine ist schon recht interessant, da eine Kolonie von Lasius fuliginosus zu grunde hat, dass ein Lasius niger Nest von einer Lasius umbratus Königin erobert worden sein muss und dann muss diese Königin eines natürlichen Todes gestorben sein und das noch bestenfalls vor der Winterruhe.
Also brauchst du nichtmal eine ganze Kolonie, es reichen nur recht viele Arbeiterinnen, sollten aber von der selben Lasius umbratus Kolonie sein.
Wie das jetzt im Moment aussieht und ob die Gründung noch zu schaffen ist weiß ich um ehrlich zu sein nicht.
Kannst es jedoch versuchen. Lasius umbratus sind nicht besonders selten, ich selber kenne die Standorte von so einigen Kolonien.
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass diese Ameisen gigantische Nester aufbauen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Creature » 19. Apr 2010 05:07

Könntest du ein paar Bilder von Typischen Neststandorten machen?
Creature
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Apr 2010 05:21

ich hätte hier ein bild von einer sehr großen kolonie :D
sie erstreckt sich über 2 große weidenbäume und nach minem wissen anscheinend auch noch ein wenig ins erdreich :shock:

in meiner nähe gibt es bisher 4 kolonien davon, einmal die mit den beiden weidebäumen an einer brücke im wiedegebiet (waldnähe), eine noch größere im wittenbergener wald, eine an einer christuskirche und eine nocheinmal im weidegebiet, eine sehr kleine, die sich anscheinend in einer riesigen eiche niedergelassen hat^^

hier hab ich mal 2 bilder von den bäumen an der brücke, sie sind durch die ants schon richtig morsch, werden aber trotzdem immer und immer wieder grün und von ein paar ants :D
015.JPG

026.JPG

027.JPG

ich hoffe ich konnte helfen^^
man sieht, die gründung ist nur eines der probleme :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Creature » 19. Apr 2010 06:42

Danke für die Bilder Karrissen , wollte aber Bilder von Lasius umbratus Nestern um einen Start ermöglichen zu können.

Ich werde dennoch heute vielleicht mal in den garten stolpern und L. niger ausbuddeln und ihr ein paar verpuppte Puppen schenken ;)
Creature
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Apr 2010 15:41

oh, okay, sorry :oops:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Apr 2010 16:44

Die kannst du so weit ich weiß überall an Waldrändern finden, leben aber doch recht oft versteckt.
Meistens denke ich wirst du an Waldrändern in Totholz fündig werden, leben aber auch überall im Wald.
Im Seifert stehen auch keine besonderen Informationen, die sollen wohl überall in offenen und waldigen Habitaten vorkommen, sie meiden nur extrem trockene und sehr nasse Habitate. Kommen in Holz und in der Erde vor, so wie Wirtsameisen.
Lasius fuliginosus leben oftmals über zwei Bäume, habe ich mehrmals gesehen. Da sind dann auch keine anderen Ameisen in der Nähe, zumindest bei mir nicht.
Über Lasius fuliginosus könnte man übrigens fast schon ein Buch schreiben, da gibt es viel zu wissen und viel zu entdecken. Was deine Gründung angeht könntest du vielleicht wenige Wirtsameisen suchen und dafür viele Lasius fuliginosus Puppen pushen, ich weiß nur nicht genau wie sich das dann entwickelt.

@Dr_Karrissen: Ja, du hast recht. Die kennen keinen Stillstand und machen keine Pause. Beim Essen sind sie manchmal etwas langsamer unterwegs aber als ich sie mal mit Zucker angefüttert habe, haben sie auch den mal einfach mitgenommen und sind nicht stehen geblieben, was in der Haltung aber vllt sogar interessant sein kann.

EDIT: wie ich gerade lese gehen wahrscheinlich mehr Ameisen, im Labor sollen auch Versuche mit Lasius niger geglückt sein.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Apr 2010 19:37

ich finde es irre interissant dass sie so große und fest bestehende ameisenstraßen bilden^^

wie groß muss wohl das fomi und das nest sein? oO
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Apr 2010 19:59

Naja ich denke es ist eine der Lasius Arten mit den größeren Nestern, ohne mich hier auf irgendwelche Quellen zu stützen.
Was bei Lasius schon was heißen soll.
Die größe und vorallem die Länge der Straßen hat mich auch sehr beeindruckt. War sehr eindrucksvoll und vorallem kommen einen die Tiere größer vor als auf Bildern.
Übrigens Creature bin ich mir nicht so sicher ob du tatsächlich eine solche Gyne gefunden hast, da sie so weit ich richtig informiert bin noch nicht schwärmen, zumindest steht es so im Seifert. Stell mal bitte ein Foto der Gyne rein!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Creature » 19. Apr 2010 20:00

Ich bin am überlegen ob ich die gezielt bei uns an einem Baum in der Nähe ansiedeln soll , wenn ich es schaffe sie zum gründen zu bringen. Wenn ich sie hier hätte würde sie vielleicht zu schnell expandieren und wenn sie ausbrechen is die Kacke am dampfen
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Apr 2010 20:10

Naja bei mir sind auch schon öfters Crematogaster ausgebrochen, es ist ja nicht so, dass bei einem Ausbruch dierekt ein Filialnest angelegt wird und als aller erstes die Königin rausgeschafft wird.
Wenn du einen Deckel zusätzlich zum normalen ausbruchschutz hast, dann ist alles ok.
Mach bitte einen Haltungsbericht!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Creature » 19. Apr 2010 20:53

Nö........... spaß ;)

Ich schau erstma ob wie ich die große Lasius niger Kolonie im Garten am besten Ausbuddel
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Apr 2010 21:31

Den Aussagen die ich dem Seifert entnehmen kann musst du nicht buddeln, es reichen Arbeiterinen und Brut.
Können denke ich auch weniger Arbeiterinnen sein als 1000, das war ein Optimum das ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.
Diese Art interessiert mich um ehrlich zu sein inzwischen auch schon, ich denke ich werde es nächstes Jahr versuchen und auch einen Gründungsversuch starten...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen