Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon AntsInSL » 29. Aug 2011 18:46

Ok, ich werde deinen Tipp beherzigen, ich bin auch schon dabei, recht viele Insekten zu verfüttern; die Lasius niger nehmen sie auch gut an.
Aus den Eiern sind inzwischen komplett unzählige Larven geschlüpft, allerdings sieht es so aus als ob sie die Produktion weiterer Eier
weitgehend eingestellt haben. Ich habe den Verdacht, dass das Überleben der Kolonie ziemlich davon abhängt, ob aus diesem Larvenschub etwas wird.
Leider habe ich kaum noch einen Überblick über die Situation im RG, weil die Lasius niger sich alle übereinanderstapeln und den Blick auf Gynen und Brut versperren.
Außerdem drehen sie immer total ab, wenn ich die Schutzhülle wegmache und ich möchte nicht, dass sie an Ameisensäure sterben.
Ich werde also einfach weiterfüttern und mich freuen, falls iwann endlich die ersten fuliginosus-Arbeiterinnen herumlaufen.
AntsInSL
 



Werbeanzeige: Lasius fuliginosus



Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon AntsInSL » 19. Feb 2012 21:08

Heute musste ich feststellen, dass scheinbar beide (!) Gynen die Winterruhe nicht überlebt haben.
Wenn jetzt kein Wunder geschieht, war es das wohl mit diesem Bericht.
Sehr schade, da es viel mehr Larven gibt als ich dachte.
Als möglichen Grund könnte ich mir vorstellen, dass die Lasius fuliginosus nicht so kälteresistent
wie Lasius niger sind und sich in der Natur sehr tief in den Boden zurückziehen;
wir hatten schließlich dieses Jahr bis zu -15*C. Schade, ich werde es im Sommer noch einmal probieren,
wenn möglich gleich mit Chthonolasius als Wirtskolonie.
AntsInSL
 

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon Markus » 19. Feb 2012 21:30

Vorsicht, der Schein kann auch trügen, es kann Stunden, Tage dauern, bis scheinbar tote Tiere aus der Winterstarre wieder herauskommen!

Womit ich natürlich noch keine falschen Hoffnungen geben will, nur wirf nicht gleich die Flinte ins Korn bzw. die Ameisen in den Müll!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon AntsInSL » 19. Feb 2012 21:35

Nein Markus, in den Müll kommt mir so oder so nichts, den Lasius niger Arbeiterinnen geht es auch gut,
nur bei den Gynen sieht's halt schlimm aus, liegen bewegungslos auf dem Rücken - ob sich da noch etwas ändern wird ist fraglich, aber vielleicht habe ich ja Glück.
AntsInSL
 

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon Erne » 19. Feb 2012 22:21

Hier ein Link ins Ameisenwiki
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dort ist nachzulesen das Erdnester selten sind.
Demnach müssten sie gut mit tieferen Temperaturen klarkommen.

Dass tote Ameisen immer auf dem Rücken liegen, besonders Königinnen, ist nur Blödsinn.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon AntsInSL » 20. Feb 2012 06:24

Erne hat geschrieben:
Dass tote Ameisen immer auf dem Rücken liegen, besonders Königinnen, ist nur Blödsinn.



Ich bin gerade etwas überrascht von dieser Antwort, wer hat denn davon gesprochen, dass tote Tiere
immer auf dem Rücken liegen? Ich habe nur den Sachverhalt geschildert und ich bin schon in der Lage
eine ruhende Ameise von einer toten zu unterscheiden.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL
 

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon Erne » 20. Feb 2012 11:52

Da hast Du Recht, der Satz ist so nicht zu verstehen und passt nicht richtig.
Im Ameisenforum gab es gerade eine Diskussion darüber, wo ein Halter mit allerlei Argumenten versuchte zu belegen,
das tote Königinnen auf dem Rücken liegen.
Um so einer Diskussion hier entgegen zu wirken, auch der obige Satz.
Sachlicherweise wurden entsprechende Posts im "AF" zwischenzeitlich bereinigt.

Mit dem Hintergrund der besagten Diskussion und Deiner Aussage
bei den Gynen sieht's halt schlimm aus, liegen bewegungslos auf dem Rücken - ob sich da noch etwas ändern wird ist fraglich

wollte ich Dir auch Hoffnung machen, dass es mit den Königinnen doch noch weiter gehen könnte.

Tote Ameisen, leider auch manchmal Königinnen, habe ich bis heute in allen möglichen Lagen vorgefunden.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon AntsInSL » 20. Feb 2012 14:32

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir Leid. Von der Diskussion im Ameisenforum wusste ich nichts.
Ich werde noch ein paar Tage beobachten was passiert, mache mir aber nicht allzu große Hoffnungen.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL
 

Re: Lasius fuliginosus Gründung mit Lasius niger

Beitragvon AntsInSL » 15. Mai 2012 09:12

Wie befürchtet waren die Königinnen tot. Allerdings habe ich gestern endlich eine Lasius fuliginosus Kolonie in meiner Umgebung entdeckt.
Wenn ich beim Schwarmflug in der Lage sein sollte eine Königin zu fangen, wird es einen neuen Bericht geben. :)
LG, AntsInSL
AntsInSL
 

Vorherige



Werbeanzeige: Lasius fuliginosus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast