Lasius flavus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus

Beitragvon Philsen » 2. Jan 2007 22:42

Holla,

bin ganz neu hier und vor circa drei Monaten auf dieses tolle Forum gestoßen und hab mich schlagartig in die kleinen, sozialen Krabbler verliebt ;)
Seitdem bin ich nur noch am Info´s sammeln und Haltungsberichte lesen, damit es diesen Frühling auch erfolgrich los gehn kann :)

Als Art hab ich mich vorraussichtlich für Lasius flavus entschieden, allerdings gibt es zu diesen Ameisen so gut wie keine brauchbaren Haltungsberichte, was ich recht schade finde....

Naja dann komm ich doch mal zu meiner Frage:

Bei euch im Shop steht bei Formicarienzubehör, das man für L. flavus eine Lampe benötigt, im Forum les ich jedoch immer wieder, das die auch völlig ohne Zubehör, dieser Art auskommen würden. Und da für mich erst mal nur eine Art in frage kommt, wo ich kein großes "Know How" zu brauche, wollt ich nur mal eine entgüldige Stellungsname diesbezüglich erhalten.

Ok, dann schon mal Danke im vorraus.
Philsen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Phaidole » 3. Jan 2007 00:05

Guten Tag Philsen,

nein eine Lampe braucht man nicht für die Lasius flavus!
Für die Lasius flavus brauchst du nur
1. Aquarium (oder mehrere kommt auf die Größe drauf an).
2. Ein Nestbereich. (Ytong Stein, Gipsnest, Erdnest Ameisenfarm) Sollte am Anfang recht klein sein (denn wenn eine Königin mit 20 Arbeiterin braucht kein riesen Nest xD).
3. Ausbruchssicherungen müssten die bekannt sein. (Deckel drauf oder PTFE usw.)
4. Vielleicht eine Pflanze für Blattläuse obwohl das auch nicht so wichtig ist.

sonst brauchst du nichts...

Mit freundlichen Grüßen Michael Herker
Phaidole
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 3. Jan 2007 00:11

Hallo Philsen,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Es ist gut, dass Du Dich erstmal eingehend informierst, bevor Du nach der Winterruhe mit der Ameisenhaltung beginnst.

Eine Lampe kann man verwenden, ist aber kein Muss! Ich persönlich würde keine verwenden.

Nun wünsche ich Dir noch viel Freude beim Stöbern und Sammeln von Informationen für Dein zukünftiges Hobby.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum