Lasius flavus Queen + Männchen in ein RG gesperrt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus Queen + Männchen in ein RG gesperrt

Beitragvon PatmaN » 4. Aug 2005 08:45

Hallo,

am Wochenende hatten bei uns 2 Lasius flavus-Kolonien in unserem Garten Hochzeitsflug. Bei der größeren sind bestimmt 50 oder mehr Queens davon geflogen, aber es wahren keine Männchen (oder Geschlächtstiere?) zu sehen, bei der kleineren Kolonie waren es ca. 15 Queens und einige Männchen. Ich wußte zwar erst nicht was das für eine Gattung war, wollte aber trotzdem erstmal eine begattete Queen einsacken.

Ich dachte mir also, falls ich später keine begattete Queen finde, könnte ich doch auch eine Queen aus der einen, und ein Männchen aus der anderen Kolonie zusammen in ein RG stecken, könnte doch klappen.

Ich habe später keine begatte Queen mehr gefunden, die beiden Tiere die ich eingesammelt habe, sind immernoch in dem RG. Das Männchen scheint inzwischen gestorben zu sein, die Queen ist wohl auf, hat aber immernoch ihre Flügel.

Was meint ihr, klappt sowas generell nicht oder hatte ich nur Pech?

MFG

Patrick
PatmaN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Melli » 4. Aug 2005 10:11

Das das klappt glaub ich kaum. Aber ich hab es auch noch nie ausprobiert. Falls du aber noch ne Queen suchst, ich habe zu viele Lasius niger Queens gefangen. Ich könnte dir eine anbieten.
viele liebe grüße
Melli
Melli
member
member

Beitragvon Bamkish » 4. Aug 2005 11:12

Hi, ich glaube auch nicht das es klappt, ich denke die ameisen sind zu aufgeregt und müssen erst mal runterkommen vom schock des fangens...

@Melli

würdet du die wueens den kostenlos und per post verschicken? bin ebenfalls auf der suche nach ner begatteten Königin und lasius niger wäre genau mein fall :) Also wenn du noch eine Königin hast kannst du dich bitte mal bei mir melden ?
Bamkish
member
member

Beitragvon PatmaN » 4. Aug 2005 11:42

Melli hat geschrieben:Falls du aber noch ne Queen suchst, ich habe zu viele Lasius niger Queens gefangen.

Danke, aber das war eigentlich nur ein Versuch. Hab eh kein freies Behältnis und zu meinen Mr's kann ich sie ja nicht setzen.
PatmaN
member
member

Beitragvon uta » 4. Aug 2005 12:21

ein freundliches Hallo :) mit einem ebenso freundlichen Hinweis auf Punkt 8 der Hausordnung :)
bitte nutzt die 'Auktion' oder die 'Marktplatz' Funktion wenn ihr persönlich etwas anzubieten habt

Diese Funktionen sind extra dafür geschaffen worden.
Vielen Dank!

@PatmaN

Ich glaube nicht, dass Dein Experiment gelingt.
Bei manchen Arten findet die Begattung im Flug, und bei anderen am Boden statt.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum