Lasius flavus oder Solenopsis fugax

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus oder Solenopsis fugax

Beitragvon Kafai142 » 25. Mai 2005 16:59

Also als ich heute mal wieder an meinem Teich war und auch mal die Lasius Niger Kolonie die dort lebt beobachtet habe, ist mir etwas aufgefallen. Direkt neben dem Nest der LN befindet sich noch ein zweites Nest mit kleinen gelben Ameisen. Diese sind nur Halb so groß wie die LN und werden vorallendingen nicht angegriffen oder ähnliches sonder leben eher in einer koexistens mit den LN. Könnten das Solenopsis fugax sein oder einfach nur Lasius Flavus. Leider kann ich keine Bilder liefern da meinen Digicam total im ZENSUR ist und man nicht mehr als einen gelben Punkt sehen würde von der Ameise.
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon CannonFodder » 25. Mai 2005 18:48

Hmm.... In meinem Garten hab ich das auch so ähnlich. Flavus direkt neben Niger und die tun sich nichts. Bei mir sinds eindeutig Flavus. Vermutlich weil sie keine direkten Nahrungskonkurrenten sind. Die Niger leben ja von Blattlauszucht und auch gefangenen Insektn meines Wissens und Flavus ernährt sich vor allem von Wurzelläusen. Klauen sich also nicht gegenseitig die Nahrung.
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum