Lasius flavus anstelle geplanter Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus anstelle geplanter Lasius niger

Beitragvon 5heena » 11. Sep 2007 19:20

Hallo zusammen.

Ich habe nun wohl eine Lasius flavus anstelle geplanter Lasius niger (die ersten Kids sind nun da und von nem Bildervergleich ist es def. eine flavus).

Ich frage mich nun, ob dies für mich als Einsteiger wirklich die ideale Ameise ist und ich nicht eher eine niger haben sollte (da aktiver und so...).
Überlegung wäre entweder einen Tauschpartner zu suchen oder meine flavus auszusetzen (wie macht man das am besten?) und eine Königin zu bestellen.

Was haltet Ihr davon?

(ein weiterer Grund gegen flavus wäre auch für mich, daß ich kein Erdnest habe, sondern eine "normale" Einsteigerfarm und das ja dann nicht die optimale Haltung ist...)

Weiter habe ich ne Frage wegen der Feuchtigkeit in der Farm- ich hab mein Sand/Lehmgemisch einmal komplett nass gemacht und es ist immer noch Restnässe da.
Ist das dann zu nass?

Danke Für die Antworten.

Grüße,
Sylvia
5heena
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 16:56

Hallo,
Lasius niger ist eigentlich interessanter für Anfänger. Lasius flavus ist wie bekanntlich nur im Boden aktiv, sie meidet das Licht. Lasius niger ist sehr dominant und daher auch, nach meiner Meinung sehr schön. Du könntest natürlich auch Formica fusca halten, auch diese Art ist sehr einfach zu halten. Wenn du viel Zeit hast und nicht immer nach einen Monat Nachwuchs erwartest, könntest du auch Camponotus ligniperda halten. Meine Camponotus ligniperda Kolonien hielt ich auch als erstes und nun sind es zwei 40 Individuen starke Völker. Eine Kolonie hat mit 5 Individuen angefangen, eine nur mit einer Königin.