Lasius flavus anstelle geplanter Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus anstelle geplanter Lasius niger

Beitragvon 5heena » 11. Sep 2007 19:20

Hallo zusammen.

Ich habe nun wohl eine Lasius flavus anstelle geplanter Lasius niger (die ersten Kids sind nun da und von nem Bildervergleich ist es def. eine flavus).

Ich frage mich nun, ob dies für mich als Einsteiger wirklich die ideale Ameise ist und ich nicht eher eine niger haben sollte (da aktiver und so...).
Überlegung wäre entweder einen Tauschpartner zu suchen oder meine flavus auszusetzen (wie macht man das am besten?) und eine Königin zu bestellen.

Was haltet Ihr davon?

(ein weiterer Grund gegen flavus wäre auch für mich, daß ich kein Erdnest habe, sondern eine "normale" Einsteigerfarm und das ja dann nicht die optimale Haltung ist...)

Weiter habe ich ne Frage wegen der Feuchtigkeit in der Farm- ich hab mein Sand/Lehmgemisch einmal komplett nass gemacht und es ist immer noch Restnässe da.
Ist das dann zu nass?

Danke Für die Antworten.

Grüße,
Sylvia
5heena
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 16:56

Hallo,
Lasius niger ist eigentlich interessanter für Anfänger. Lasius flavus ist wie bekanntlich nur im Boden aktiv, sie meidet das Licht. Lasius niger ist sehr dominant und daher auch, nach meiner Meinung sehr schön. Du könntest natürlich auch Formica fusca halten, auch diese Art ist sehr einfach zu halten. Wenn du viel Zeit hast und nicht immer nach einen Monat Nachwuchs erwartest, könntest du auch Camponotus ligniperda halten. Meine Camponotus ligniperda Kolonien hielt ich auch als erstes und nun sind es zwei 40 Individuen starke Völker. Eine Kolonie hat mit 5 Individuen angefangen, eine nur mit einer Königin.
Die als erstes nur eine Königin hatte, habe ich nach 8 Monaten auf circa 36 Individuen gebracht. Die andere war meine aller erste und habe sie seit letzten Oktober. Nun zurück auf deine Frage; Wenn da noch Feuchtigkeit im Becken ist, würde ich nach meinen Kenntnissen den Deckel abnehmen und mal Luft zum Trocknen ran lassen.
Myrmica rubra, könntest du auch halten. Diese Art benötigt es ein wenig feuchter.
Ihre Anzahl steigt auch schnell, meine eigene Kolonie die ich mir aus dem Garten gezockt habe hat nun so um die 200 – 400 Arbeiterinnen. Vorher waren es circa 40+ 3 oder 4 Königinnen. Nun auch wenn das eigentlich nicht zu deiner Frage passt, aber mein Haltungsbericht kommt in etwa einer Woche raus. Lasius flavus vermehrt sich allerdings schneller als Lasius niger, doch ich würde es lieber mit Lasius niger versuchen.
Könnte ich/wir (allgemein das Forum) noch eine genauere Beschreibung haben über dein Becken. Vielleicht kannst du ja auch einen Linkreinschreiben, der uns zeigen könnte wie dein Becken aussieht und welche Masse es hat.

Danke für die Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüßen
Kendoras
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Fraaap » 10. Okt 2007 17:31

Hallo Sylvia,

ob Lasius flavus oder niger musst du schon selbst entscheiden. Wir können dir lediglich ein paar Tipps geben. Ich selbst habe noch keine Lasius flavus gehalten, insofern kann ich nur von dem "gehörten" sprechen. Es ist bekannt, dass Lasius flavus wenig aktiv ist, und nur bei Nahrungsmangel aus der Erde kommt. Lasius niger hingegen ist stets aktiv, auf Nahrungssuche und sehr aggressiv. Diese Eigenschaft hat sie so beliebt gemacht - man kann immer etwas von ihr sehen. Ich persönlich würde daher Lasius flavus aussetzen (hast du sie bei dir in der Umgebung gefangen? Ansonsten darfst du sie nicht aussetzen! (Stichwort: "Intraspezifische Homogenisierung" <- nachzulesen unter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) Eine Lasius niger Königin für 2,90 würde ich einfach in einem der Ameisenshops bestellen, der Aufwand für einen Tausch wäre mir persönlich zu groß. Ich sehe eine Haltung von Lasius flavus nicht als artgerecht. Ein wirkliches Erdnest wird ihnen wohl kaum einer bieten, denn immerhin wollen wir etwas von unseren Ameisen sehen. Dazu hat jeder seine eigene Meinung, viele werden dir auch sagen, sie können ohne Probleme auch anders gehalten werden.

Nach meinen Erfahrungen ist ein feuchter Boden sogar sehr beliebt! Wenn ich bei meinen Myrmica rubra den Boden befeuchte, wird er innerhalb weniger Minuten komplett umgegraben. Probier es einfach aus, wenn es deinen Tierchen nicht gefällt, lässt du ihn einfach trocknen. (Lampe; Wärmelampe)

Viele Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 17:45

Hallo Fraap,
es ist ja auch eine Mrymica rubra Kolonie, ich selber hab diese Art ja auch und die selben Anzeichen sind da, wie du es beschrieben hast,wenn man die Erde feucht macht. Aber ich habe Erfahrung damit gemacht,dass man die unterste Schicht Feucht halten sollte und die darüber liegenden Schichten immer Schicht für Schicht trockener hält.

@Fraap(Sebastian) hälst du auch eine Camponotus ligniperda Kolonie?

@Sylivia ; probiere es einfach aus, du müsstest eigentlich merken ob es deinen Ameisen gut geht. Wenn du doch Fragen hast, wende dich einfach an das Forum. :wink:

mfg
Kendoras

PS:Fraap kannst du mir vielleicht noch mehr über deine Haltung erzählen?Ich möchte mal gerne wissen was du so hälst und vorallem WIE.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Acid150 » 10. Okt 2007 18:29

Hey bist du dir den sicher das es flavus sind? Du weißt doch das auch Lasius niger am anfang hell sind und erst nach einigen Tagen dunkler werden oder? Wenn sie grade erst geschlüpft sind dann warte am besten noh ein paar tage!

Mfg Acid!

Edit: Sry hab grad erst gesehen das das schon älter ist! Somit hat sich mein vorschlag natürlich erübrigt!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum