Lasisus niger - Welches Nest am liebsten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasisus niger - Welches Nest am liebsten?

Beitragvon net.flanders » 15. Jul 2006 07:47

hi erstmal an alle

ich habe die suchfunktion schon mehrere male benutzt habe aber noch nichts gefunden, deshalb meine fragen hier:

ich habe mir das starter set 3 gekauft. ich dachte ich baue mit dem Nestbau Ballon ein nest in das Formicarium. In die Arena will ich einen normalen wie von euch mehrfach im forum beschriebenen sand/ ton etc aufbau und als verziehrung besondere steine (ich denke da kann man ruhig alles nehmen, sind ja steine :D ).

so nun meine fragen:

1.ist das so möglich?
2.benutzen Lasius niger überhaupt die nester wie ich sie bauen will?
3. wo lege ich das RG wenn es kommt überhaupt hin? in die arena? und wie kann ich dann garantieren das sie in das nest gehen und nicht in der arena ein eigenes nest bauen?

vielen dank im voraus...
net.flanders
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PoWa » 15. Jul 2006 10:21

lass den nestbau ballon doch einfach weg. die bauen sich ihre gänge schon alleine, so wie sie es am besten gebrauchen können. Ist glaub ich auch interessanter, ihnen beim buddeln zuzusehen.

Wenn du den Ballon aber unbedingt ausprobieren willst, kann ich dir das nicht verdenken, macht auch Spaß selber das Nest zu bauen und zuzusehen wie sie dort einziehen. Aber dann bau am besten einen langen Gang ganz nach unten über das Tongranulat und mach dorthin eine "königinnenkammer". Eine Kammer wird ihnen denke ich für den Anfang reichen, damit hast du dann bestimmt, wo sich die königin zur eiablage niederlassen wird.
Ob sie das dann aber dann auch wirklich tut, musst du ihr überlassen. Wenns den Ameisen nicht gefällt werden sie nicht umziehen und weiter im reagenzglas wohnen.
Aber tipp: verkleide die farm unbedingt mit roter folie. Gibt den Ameisen ein Gefühl von Dunkelheit, weil sie das rote Licht was dann nur noch durch die Scheibe fällt nicht sehen können, du jedoch kannst die Ameisen dann immerhin noch in einem rot-ton beobachten.

Die Arena solltest du am besten nur mit einer dünnen Schicht von 1 - 2 cm dickem untergrund (sand/lehm/ton/kies was du willst) auslegen, so verhinderst du dass sie dort graben. Ansonsten das RG am besten in die Arena legen und warten :) und vergiss nicht nach dem füttern immer schön den deckel drauf zu machen oder den rand mit ausbruchsschutz zu versehen, sonst gehen sie auf wanderschaft
PoWa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon net.flanders » 15. Jul 2006 10:53

perfekt

vielen dank...super genau die antworten die ich wollte...vielen dank
net.flanders
member
member