Kunstprojekt mit Blattschneiderameisen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kunstprojekt mit Blattschneiderameisen

Beitragvon Gutierrez » 21. Apr 2016 12:36

Hallo zusammen!

Mein Name ist Carlos Gutiérrez, ich habe von Juni bis Januar ein paar Ausstellungen in der Nähe von Karlsruhe und eine meiner Arbeiten umfasst eine große Anlage mit Blattschneiderameisen. Ich komme aus Mexiko und ich habe einen großen Bezug zu diesen faszinierenden Tieren (unter andere, weil sie immer wieder den Garten meiner Mutter geplündert haben).

Ich schicke hier ein paar Fotos, damit ihr euch das Ganze vorstellen könnt.

Was brauche ich von euch?
Erstens: Hilfe beim Bau der Anlage (wenn ihr meine Fragen beantworten könnt, und wenn jemand zufällig in der Nähe von Karlsruhe wohnt).
Zweitens: Ich brauche jemanden, der die Kolonie am Ende übernimmt. Ich bin letztendlich Anfänger in der Ameisenhaltung und weiss, dass es keine leichte Aufgabe ist, so eine Art von Ameise zu halten, und ich will den Tieren keinen Schaden zufügen.

AmeisenRot.jpg
Gerüst


HormigasRotLareral.jpg


In diesem Bild kann man das gesamte Gerüst sehen, es ist insgesamt 450 cm hoch, 122 cm breit und 98 cm tief.
Es besteht aus 2 großen Terrarien, in einem (unten) befindet sich das Herz der Kolonie und dort werden 6 kleinere Becken gebaut: 4 mal 20x30x20 cm, 1 mal 45x30x20 cm und 1 mal 30x30x20cm für den Pilz und Abfall.
Oben befindet sich ein größeres Becken (120x40x60cm), dort wird eine Mischung aus Sand und Lehm hinzugefügt.
Ganz oben, wo die Pflanze ist, werden (vor allem für die Ausstellungszeit) im Topf die Blätter zur Fütterung platziert. Die Ameisen holen sich lose, bereitgestellte Blätter, sie können nicht ins Freie bzw. auf die Pflanze laufen.
Das Ganze wird durch 30 mm Rohre verbunden.

HormigasAbajo.jpg
Plan für den unteren Becken


Ich plane zurzeit ein Lüftung-Heizungssystem, es wird sich sehr wahrscheinlich unter den Becken befinden.
Messgeräte habe ich schon für Luftfeuchtigkeit und Temperatur.