Mich würde dieser Punkt sehr interessieren da ich bisher nur wenig darüber gelesen und gefunden habe. Es geht darum eine unbefruchtete Ameisenkönigin mithilfe künstlich erzeugter Bedingungen zu einer Begattung durch das andere Geschlecht zu verhelfen. Damit meine ich den Vollzug einer Begattung nicht unter den von der Natur aus gegebenen Bedingungen.
Wie eine solche Begattung vollzogen werden kann ist mir bisweilen schleierhaft, da ich früher oft erfolglos versucht habe weibliche und männliche Geschlechtstiere verschiedener Völker einer Art innerhalb eines grösseren Behältnisses zur Paarung zu bringen. Allerdings liess ich diese nach scheitern meines unausgereiften Planes 3 Tage später wieder in die Freiheit um ihnen die Möglichkeit auf Natürliche Begattung nicht zu verwehren.
Ich möchte gerne wissen ob einige Benutzter dieses Forums über das Wissen oder zumindest interessante Quellen verfügen welche mir zu diesem Thema Klarheit verschaffen können.
Das die Naturahle Begattung zwar in den Augen so mancher wie ein simpler ablaufender Prozess aussieht, ist verständlich, allerdings läuft ja nur schon die Orientierung der Geschlechtstiere mithilfe von stimulierenden Geschlechtspheromonen ab. Ob das den Misserfolg in einem kleineren eingezäunten Raum herbeigeführt hat kann eine der Möglichen Ursachen gewesen sein.
Sofern es auch Möglich wäre eine „künstliche Befruchtung“ (Natürlich bei Ameisen nicht bei Menschen
) zu vollziehen würde das mich ebenfalls interessieren. Normalerweise wird ja das von den kürzlich Begatteten Königinnen aufgenommene Sperma der Männchen in die Recetaculum seminis, also Samentasche weitergeleitet. Darin dann für mehrere Jahre eingespeichert und zum Befruchten der Eier verwendet.
Da scheinbar ja eine künstliche Befruchtung lediglich theoretisch umzusetzen ist würde ich gerne wissen weshalb das in der Realität nicht umzusetzen ist. Ich gehe jetzt einmal davon aus das es nicht umsetzbar ist, da ansonsten schon manche Königinnen auf künstliche Art und Weise befruchtet worden wären.
Weshalb ich mich für ein solches Thema interessiere dreht sich natürlich nicht um den Eigenen Zweck, schliesslich hab ich ja selbst schon genug Kolonien in der Wohnung welche für Platzmangel im Zimmer sorgen. Aber wie oben beschrieben sind mir dazu schon einige Sachen zu Ohren gekommen und aus diesem Grunde würde mich konstruktive Erläuterungen oder Meinungen zu diesem Thema brennend Interessieren.
Ich freue mich schon auf Rückmeldungen.