Körnerkammer ohne Abdunklung?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Körnerkammer ohne Abdunklung?!

Beitragvon Moonman » 30. Jul 2010 10:20

Hi,

Ich halte seit einer Weile Messor barbarus und sie entwickeln sich super. Angefangen mit nur einer kleinen Pygmäe sind es inzwischen über 20.
RG Nest.JPG

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe wie hier auf dem Foto zu sehen eine extra Körnerkammer gebaut und schon selber mit Körnern befüllt (die Ants haben sie also nicht reingetragen, besuchen die Kammer aber schon ab und zu).
Ist es bei der Körnerkammer auch wichtig dass sie dunkel ist? Oder muss sie nur trocken sein?
Körnerkammer.JPG

Auch stelle ich mir die Frage ob die Körnerkammer sehr nah am eigentlichen Nest sein muss, oder ob es nur am Anfang wichtig ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Kammern die etwas abgelegenser sind?
Schlauverbindungen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Re: Körnerkammer ohne Abdunklung?!

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Jul 2010 12:34

Hallo,

es sollte vielleicht schon etwas näher am Nest sein, zumindest am Anfang. Ansonsten: Meine haben in unabgedeckten RG's Körner abgelegt, das hat denen gar nichts ausgemacht. Waren nur leere RG's, nichts weiter. Den Ameisen geht es bei den Körnern wohl nicht so sehr um eine optimal geschütze Lage, sondern mehr darum das sie nicht anfangen Wurzeln zu schlagen :wink: Meine auch mal gehört zu haben, das Körner oft direkt unter der Erdoberflächte gelagert werden, dort wo der Boden trocken ist. Lichteinfall ist also vielleicht gar nicht so selten.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stiko » 30. Jul 2010 20:52

Also das mit der Abdunkelung ist eher so eine Art Mythos, der hier im Forum extrem kursiert und so vermittelt wird, das dieser zu 100% umgesetzt werden muss.
Man muss nicht zwingend eine Abdunkelung haben.
Das mit der Abdunkelung ist hauptsächlich durch Farmnutzer entstanden, da die Ameisen dann denken es ist dunkel und diese dann auch an den Scheiben der Farm buddeln.
Wenn die Farm aber schmal genug ist, ist selbst da keine Verdunkelung notwendig.
In Ytongnestern z.B. bräuchte man theoretisch garkeine Verdunkelung, da die sich ja nicht nach hinten vergraben können.
Man tut dies nur um den Ameisen eine naturnahe Umgebung zu vermitteln.
Ohne Verdunkelung kanns allerdings auch passieren, das die Ameisen aufgrund der Hektik, die entstehen kann, evtl. weniger Eier legen können.

Aufgrund der Verschärfung der Tierschutzgesetze in den letzten Jahren bin ich mir da allerdings nicht sicher, ob sich unsere Bürokratie darüber auch was ausgedacht hat.
Ich wollte gestern meiner Frau ein kleines Miniaquarium kaufen, da wollte der Verkäufer mir tatsächlich weiss machen, das ein Gubbi mindestens 54 Liter Wasser braucht.
Als Kind hielt ich Gubbis in 15Literbecken und die hatten kein Problem damit.
Ich glaub den deutschen Gesetzen nach benötigt man bald eine Genehmigung um aufs WC gehen zu dürfen. Eine Abwassersteuer gibts ja schon. :D
Stiko
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 30. Jul 2010 23:26

ein Gubbi in min. 54 Liter ^^ für 10-20 Gubbis ja :grin:

Das Nest selber ist verdunkelt... "verrotet" :D Lasius niger reagiert sehr stark auf Licht auch wenn es rote Folie filtert, barbarus dagegen scheint es garnicht zu stören. So wird das Nest schön einsehbar werden.

Die Körnerkammer werde ich dann wohl auch nur mit der folie abdunkeln oder garnicht (schaut besser aus bei dem Gelben anstrich, schöner Kontrast zum rotem Nest :D )

Noch halten sie meine Körnerkammer als Körnerquelle, sie schleppen seit zwei Tagen nun immer paar Körner raus.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen