Königin welcher Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Königin welcher Art?

Beitragvon norbyhan » 1. Jul 2014 15:33

Hallo liebe Ameisenhalter,
habe vor 2 Tagen eine fette Ameise auf der Terrasse an meinem Arbeitsplatz gefangen, in der Annahme es sei eine begattete Koenigin. Die Annahme hat sich bestaetigt, sie hat schon munter 3 Eier gelegt, welche sie auch munter betreut.
Die Bilder sind nich besonders scharf, vielleicht schafft ihr aber mir mitzuteilen welche Art das ist, damit ich mich bezüglich Haltung informieren kann. Auf den oberen Teil der Gaster sind zwei ziemlich dicke gelbe streifen, der Untergaster ist fast komplett gelblich, amsonsten ist sie dunkelbraun/schwarz und cca 6-8 mm lang

PS: Königin habe ich in Rumänien gefangen (Osteuropa).

Danke :)
Dateianhänge
2014-07-01 16.05.49.jpg
2014-07-01 16.06.01.jpg
2014-07-01 16.06.37.jpg
norbyhan
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 18. Apr 2013 08:07
Land: Romania (ro)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin welcher Art?

Beitragvon Stefan2 » 1. Jul 2014 20:32

Ich bin zwar kein Experte, aber die Gyne sieht mir sehr nach einem Mitglied des Tetramorium caespitum/impurum-Komplexes aus, kommt von der Größe und dem Aussehen auf jeden Fall hin.
Stefan2
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 34
Registriert: 12. Mär 2006 16:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin welcher Art?

Beitragvon suckgasse » 1. Jul 2014 21:05

Bei der Bestimmung kann ich leider keine Hilfe anbieten, da kenne ich mich nicht ausreichend aus.

Hältst du die Gyne in einem Glas?
Und es sieht recht hell aus bei dir, besonders in der Gründungsphase solltest du sie möglichst dunkel halten.
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 30
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Königin welcher Art?

Beitragvon norbyhan » 2. Jul 2014 06:29

@suckgasse: ich halte sie zur Zeit (bis ich weiss was die Kolonie braucht, wie zb: Holz oder Erde fuer das Nest) in einem Plastikbehaelter mit Deckel. Darin ist ein Stückchen aus einer Kokosfasernmatte, auf welcher ich taeglich mit einer Spritze mit Nadel Wassertropfen auftrage (fuer Feuchtigkeit und Durst). Auch steht der Behaelter in einem Schrank im dunkeln und wird nur 1x am Tag rausgeholt wegen der Wasserzugabe. Nur fuer die Fotos kam die Kokosmatte raus und die Gyne ins Licht :)

@Stefan2: Koentest recht haben mit Tetramorium impurium. Habe letzten Sommer eine Kolonie unter einem Fliesstein auf derselben Terrasse gesehen. Und von dem Erscheinen her weist die Gyne auch darauf.

Werde anfangen mich uber Impurium zu informieren (besonders bezueglich Ausbruch, da die Arbeiterinen verdammt klein sind :( ).

PS: danke euch beiden. Weitere Meinungen sind natuerlich herzlichst willkommen :)
norbyhan
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 18. Apr 2013 08:07
Land: Romania (ro)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin welcher Art?

Beitragvon norbyhan » 2. Jul 2014 14:06

Angehend von der Annahme es sei eine Tetramorium, also kleine Arbeiterinnen habe ich der Gyne heute ein Nest gebaut (Tick-tack Verpackung, harter Schaumstoff und Gartenerde).

Sollte jemand anderer Meinung sein die Gyne sei anderer Art, bitte mir es mitzuteilen, denn es koennte stark an Platzmangel kommen, sollte es eine groessere Art sein.
Danke schoen! :)
Dateianhänge
2014-07-02 15.40.59.jpg
2014-07-02 15.55.56.jpg
2014-07-02 15.56.07.jpg
norbyhan
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 18. Apr 2013 08:07
Land: Romania (ro)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin welcher Art?

Beitragvon TheAntFreak » 2. Jul 2014 14:34

Anhand der Bilder ist das schwer zu sagen ... könntest du versuchen noch bessere Fotos bzw. Nahaufnahmen machen? Ich empfehle dir, sie in ein RG (Reagenzglas) mit einem Wassertank, Watte und zur Abdunklung rote Folie zu packen. Ist eig. fast immer das Beste.
LG
Luc
TheAntFreak
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 27
Registriert: 13. Okt 2013 09:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin welcher Art?

Beitragvon suckgasse » 2. Jul 2014 18:48

Okay alles klar ;)

Achte wie gesagt darauf, dass du die Gyne lichtgeschützt und ohne viel Lärm in der Gründungsphase hältst, sonst frisst sie schlimmstenfalls ihre Brut und stirbt.

Viel Erfolg bei der Haltung!

Edit: Schau dich auch mal im Bauteil des Forums um, da findet man auch allerlei Anregungen für den Nestbau.
Die TicTac-Schachtel ist zwar süß, aber selbst die wird in Windeseile zu klein sein - lieber zu viel als zu wenig Platz ;)
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 30
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste