Königin rennt in der Arena rum

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Daramos » 8. Apr 2009 22:35

Hallo,

bin etwas in Sorge um meine Königin (Lasius niger). Aus heiterem Himmel hat sie das Reagenzglas verlassen und läuft in der Arena rum! Bisher hab ich keine Probleme gehabt, genug Wasser ist auch vorhanden und sie stehen bei Zimmertemperatur. Was hat das zu bedeuten und was kann man eventuell tun ?!

Update: Ihre Untertanen haben Sie jetzt endlich gefunden und zurück ins RG gebracht. Sollte man sich da Gedanken machen, oder hat das nichts weiter zu bedeuten ?!
Daramos
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 43
Registriert: 29. Sep 2008 19:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Elite008 » 9. Apr 2009 01:12

Das gleiche Problem habe ich gerade bei meiner Camponotus ligniperda Königinn festgestellt sie war einfach nichtmehr im Reagenzglas...Nach 2 Stunden ist sie alleine wieder reingegangen. Bedauerlicherweiße habe ich keine Eier was mich darauf schließen lässt das die warscheinlich keine begattete Königinn ist. Habe dem Antstore schon 2 mal deswegen gemailt um vielleicht eine Ersatz oder einen Rat zu bekommen aber die melden sich einfach nicht. Schade.....
Elite008
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 33
Registriert: 2. Mai 2008 19:55
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon helium » 9. Apr 2009 05:46

das zeugt normalerweise nicht unbedingt von unbegattet. Wenn nur männliche Tiere auf die Welt kommen dann ist sie unbegattet. WArte einfach noch ein bischen
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon shar » 9. Apr 2009 07:18

Servus.

@helium: Mhjein.
Es ist durchaus nicht untypische, daß die Gyne keine Eier legt oder gar Eier oder sogar Larven oder Puppen hoch zieht und diese dann frisst, wenn sie unbegattet ist. Kann man also so pauschal nicht sagen.
Im Umkehrschluss heist es aber auch nicht zwangsläufig, daß sie 100%ig nicht begattet ist.

@Daramos: Bietest du genügend Proteine an?
Ist auch Honig und frisches pures Wasser vorhanden?


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Martin S. » 9. Apr 2009 08:16

@Elite008:

Habe dem Antstore schon 2 mal deswegen gemailt um vielleicht eine Ersatz oder einen Rat zu bekommen aber die melden sich einfach nicht


Bei uns bleiben keine Emails unbeantwortet! Wir haben nur eine email von Dir heute 9. April 2009 6:33 erhalten.
Da wir erst ab 9:00 Uhr im Geschäft sind, können wir Dir auch erst jetzt antworten.

Folgende Information ist Dir zugesendet worden:
***
da unsere Gynen, die wir vom Schwarmflug 08 gesammelt hatten, bereits ausverkauft waren, hatten wir auf Grund der großen Nachfrage ein paar Gynen seit Anfang April aus der Natur entnommen. Aus diesem Grund waren diese Gynen ohne Brut.
In den nächsten Tagen wirst Du auf jedenfall die ersten Eier bei der Gyne vorfinden.
Wir geben Dir hiermit eine Garantie, dass wir die Gynen nach vier Wochen umtauschen würden, falls bis dahin keine Brut zu finden ist, was wir aber nicht glauben.
***

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2009 08:46

Nach Transport und Umzug könnte eine Königin auch einfach nur gestresst sein. Evtl ist das Reagenzglas nicht abgedunkelt? Dann würde sie sich vermutlich auch nicht besonders sicher fühlen. Bietet euren Königinnen einfach die besten Bedingungen und gönnt ihnen Ruhe, dann werden sie auch Eier legen...
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Daramos » 9. Apr 2009 09:18

Sie haben Flusskrebse und Insketen gefressen, Honigwasser ist vorhanden und auch frisches Wasser außerhalb des RG. Haben sie auch alles angenommen.
Habe die Tiere seit Herbst letzten Jahres, sie haben Überwintert ìm Kühlschrank und das RG ist mit roter Folie abgedunkelt.

Habe jetzt schon wieder beobachtet wie die Königin ihr RG verlassen hat. Mehr oder weniger in Begleitung der Arbeiterinnen. Derzeit sind alle Arbeiterinnen draußen und ziehen die fast bewegungslose Königin Richtung RG. :shock: Das ist wohl das Ende... warum auch immer!?

Update: Die Königin ist nun wieder an ihrem gewohnten Platz im RG. Sie lebt, bewegt sich aber träge. Eier sind auch zu sehen. Ich dunkel die ganze Arena, wo das RG sich auch befindet, erstmal ab und stelle frische Nahrung zur Verfügung. Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein...
Daramos
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 43
Registriert: 29. Sep 2008 19:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Erne » 9. Apr 2009 11:19

Erschütterungen, Vibrationen, Störungen durch ständiges Nachschauen beunruhigen die Königin auch und sie läuft aus dem Reagenzglas.
Auch eine Wärmequelle die zu warm macht ist möglich.
Ist auch zu beobachten das sie schon mal richtige träge sind, daraus könnte irrtümlich abgeleitet werden das sie nicht in Ordnung sind.
Ist noch alles drin, eine weitere gute Entwicklung oder auch eine gestorbene Königin.

Hilft nur abwarten und beobachten.
Unsere Lösungsansätze sind gut gemeinte Hilfen, aus der Ferne gegeben nicht immer treffend.
Drücke dir die Daumen das sie durchkommt.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Daramos » 9. Apr 2009 13:22

Danke!
Kann gut sein das ich sie in letzter Zeit etwas mehr gestört habe.
Sieht derzeit so aus, als ob sie auf dem Rücken liegt. Werde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Wenn sie morgen noch genauso daliegt, ist es wohl aus !?
Daramos
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 43
Registriert: 29. Sep 2008 19:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon marcin » 9. Apr 2009 17:07

Daramos hat geschrieben: Werde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Wenn sie morgen noch genauso daliegt, ist es wohl aus !?


Also für mich heißt in ruhe lassen, alle 10-14 Tage mal für 10 sek. nachgucken. Wenn du das jeden Tag machst, dann wunder dich nicht, dass die arme vollkommen verstört ist...
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Daramos » 9. Apr 2009 17:24

Normalerweise fasse ich das Reagenzglas auch nicht an, die rote Folie bleibt also immer drauf. Und die Arena habe ich nur jetzt wegen der Krisensituation zugedeckt. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ? Erstmal gar nichts mehr und nächste Woche die Arena wieder abdecken ?
Daramos
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 43
Registriert: 29. Sep 2008 19:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Cordovan » 9. Apr 2009 21:23

Dunkel muss es so oder so sein... Zusätzlich zu der roten Folie wäre sicher ein Aludach oder Ähnliches noch praktisch, damit's auch wirklich dunkel ist.

Und dann (ich weiß, es ist schwer^^) erstmal mind. 1 Woche nicht mehr reinschauen. So lange in dem Wassertank noch Wasser ist, wird die Königin auch nicht verhungern/verdursten, da auch Lasius niger claustral (in der Natur: eingesperrt in einem Erdloch) gründen.

In 'ner Woche kannste dann ja mal schauen, wie's ihr geht und vllt hat sie dann auch schon die ersten Eier gelegt... Oder wie marcin sagt in 10-14 Tagen. Wäre für die Königin sicher besser als nur 1 Woche... ;-)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Daramos » 11. Apr 2009 10:28

Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: da ich sie zuletzt auf dem Rücken liegend sah. An dem Zustand hat sich auch nicht viel verändert. Da rührt sich nichts mehr :(
Nun habe ich noch gut 1 dutzend Arbeiterinnen und ein paar Eier. Würden diese von einer neuen kleinen Kolonie samt Königin aufgenommen werden ? Oder ist das aussichtslos ?
Daramos
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 43
Registriert: 29. Sep 2008 19:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin rennt in der Arena rum

Beitragvon Antroxego » 12. Apr 2009 06:11

Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste