Königin mit Eiern in Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Königin mit Eiern in Winterruhe

Beitragvon Mocap » 19. Okt 2010 12:22

Hallo Phil,

toll, dass die Gründung mit Chthonolasius bei dir geklappt hat. Finde ich total interessant!

Laut dem Beitrag von Seifert (2001), den ich gefunden hatte (s. Link), kommen Chthonolasius angeblich nur in 11% (auf 100m2 Fläche) der Lasius-Kolonien vor und er bezeichnete das als selten.

Ok, es scheint aber wohl doch Unterschiede im Verhalten zwischen Chthonolasius und "normalen" Lasius-Königinnen zu geben, wenn ich dich richtig verstehe? Insofern könnte das Einbringen von Arbeiterinnen, vor allem, wenn die Winterruhe noch nicht begonnen hat, Aufschluss darüber geben, ob es eine Chthonolasius ist oder liege ich wieder falsch?
Mocap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pi.Ag3 » 19. Okt 2010 12:37

Schon - nur steht ja bereits fest, dass es eine Chthonolasius ist. Für die Sozialparasitäre Gründung muss er die Königin ohnehin zu Arbeiterinnen hinzusetzen (und besser nicht andersherum).

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Mocap » 19. Okt 2010 12:46

Hallo Phil,

bleibt nur noch die Frage: Erst Winterruhe, dann zu Arbeiterinnen setzten oder erst zu Arbeiterinnen setzen und dann alle zusammen in die Winterruhe schicken? Vermutlich ist das egal.

Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob das eine Lasius niger oder eine andere Lasius-Art ist?

Danke
Mocap
member
member

Beitragvon schaf » 19. Okt 2010 13:43

Ich glaube die Königin hat die lange Zeit nur mit Wasser im Reagenzglas nicht überstanden, sie liegt nurnoch auf dem Rücken rum, scheint nur noch ihr vorderstes Beinpaar sowie den Kopf und die Mandibeln bewegen zu können und ihr mittlerer Leib sieht ganz eingefallen/verschrumpelt aus !
schaf
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger