Königin legt keine Eier!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin legt keine Eier!?

Beitragvon cpunkt » 17. Mär 2010 19:42

Hallo Zusammen,

ich habe seit Januar ein Formica fusca Volk. Habe natürlich die Winterruhe eingehalten und Sie vor ca. 2 Wochen aus dem Kühlschrank genommen und ins Formicarium gelegt. Es ist eine Königin und 4 Arbeiterinnen. Futter wird regelmäßig angenommen, man kann die kleinen auch beim Honig trinken sehen.

Allerdings sehe ich im RG noch kein einziges Ei oder irgendwas der gleichen. Des Weiteren sieht die Watte des RG´s etwas dunkel und verfärbt aus. Jetzt habe ich ein wenig "Angst", dass irgendwas nicht richtig läuft...

Habe das RG Testweise direkt neben den Eingang des Betonnestes gelegt, da sie dann hätten umziehen können, wenn was gewesen wäre. Das haben sie nicht getan...

Mache ich etwas falsch!? Oder einfach zu wenig Geduld? Was ist, wenn die Watte wirklich schimmelt, bzw. schon geschimmelt ist?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
cpunkt
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 38
Registriert: 2. Feb 2010 17:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin legt keine Eier!?

Beitragvon Sojave » 18. Mär 2010 01:16

Hallo cpunkt,

im Normalfall ist alles in Ordnung. Es handelt sich ja noch um das "original" von Antstore vorbereitete Reagenzglas?
Die Watte wird eigentlich immer mit der Zeit schwarz. Sollte es trotzdem schädlich sein, empfehle ich statt das richtige große Nest, einfach ein zweites RG mit Wassertank daneben zu legen. Am besten die Öffnung auf 2 Münzen,falls Wasser ausläuft oder die Watte zerzupft wird, steht nicht alles unter Wasser. Die Kolonie wird im Falle von Schimmel selber umziehen.

Ich vermute das Betonnest ist relativ groß? Ameisen könnten sich auch mal gerne in sowas verlaufen bzw Gründerkolonien machen keine großen Forschungsreisen. RGs sind die besten Nester die es gibt.

Was die Eier betrifft, vermute ich, sind sie in der Watte oder zu versteckt zwischen den Beinen, dass du sie nicht siehst. Honig nehmen sie ja, sehr gut und wie siehts mit Proteinen aus? Kleine Instekten oder zerkleinerte Insekten? Beachte auch, dass gerade Gründerkolonien wenig brauchen und du sie nicht unbedingt erwischst, da sie gerne in der Nacht rumlaufen. Sorge dafür, dass immer alles frisch ist. Honig kann auch schlecht werden oder durch Verunreinigungen der Ameisen anfangen zu schimmeln.

Gute Nacht
Zuletzt geändert von Sojave am 18. Mär 2010 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Königin legt keine Eier!?

Beitragvon Erne » 18. Mär 2010 07:33

Gibt immer mal Königinnen die keine Eier mehr legen, das ist dann meist nicht mehr zu ändern.
Bei Deiner Kolonie wird die Umstellung von Winter auf Sommer noch nicht erfolgt sein.
Es ist ein Irrtum davon auszugehen, dass mit einer Erhöhung der Temperatur die Winterruhe zu Ende ist und sie gleich wieder voll durchstarten.
Höhere Temperaturen sind nur eine Voraussetzung, die es Ameisen ermöglichen wieder Nachwuchs aufzuziehen.
Wann sie das machen, entscheiden sie selber.
Formica fusca haben bei mir meist schnell auf Temperaturerhöhungen reagiert, in der Natur ist auch bald die Zeit gekommen fürs Ende der Winterruhe.
Versorge sie gut weiter, noch ein wenig Geduld und es wird schon.

Hallo hier im Forum cpunkt.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Königin legt keine Eier!?

Beitragvon cpunkt » 18. Mär 2010 07:46

Hallo!

Vielen Dank an Erne und an Sojave für die Antworten.

@ Sojave: Ja, das Nest ist recht groß. Ist ein Standard-Nest hier aus dem Antstore. Außer dem Honig nehmen sie auch regelmäßig Fliegen, Larven und ähnliches.

@ Erne: Auch vielen Dank für deine Einschätzung! Ich hoffe mal nicht, dass meine Königin einer der Fälle ist, die einfach keine Eier mehr legen. Das wäre wirklich schade :-(

Ich werde eure Hinweise und Empfehlungen annehmen und geduldig warten :-) Ein neues RG werde ich anbieten. Dann sehe ich ja, ob es am Schimmel liegt.

Mein Lasius niger Volk übrigens gedeiht und wächst sehr gut :-) Hier sind schon einige Eier und Larven zu sehen!

Hier mein kleiner Ameisenblog: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar :grin: Viel Spaß beim lesen!

Viele Grüße und nen schönen Tag!
cpunkt
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 38
Registriert: 2. Feb 2010 17:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin legt keine Eier!?

Beitragvon cpunkt » 21. Mär 2010 13:08

Hallo,

habe ein neues RG angeboten. Bisher haben sie noch keine Anstalten gemacht, ins neue, frische RG umzuziehen... Das RG liegt jetzt seit Donnerstagabend im Formicarium.

Ob noch was pasisert!? :?: :!:

Gibt es sonstige Tipps, Ratschläge, Hinweise?

Gruß
cpunkt
- Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar -
cpunkt
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 38
Registriert: 2. Feb 2010 17:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste