Königin getötet

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin getötet

Beitragvon Moepi » 7. Jun 2009 11:08

Hallo,
Ich hab vor einer Woche ein neues großes Becken samt Nest an meine Pheidole Kolonie angeschlossen. Es wurde auch super angenommen. Vor 2 Tagen ist die Kolonie mit Königin und Brut umgezogen. Gestern schien alles in bester Ordnung zu sein. Als ich heute Morgen reinschaute, waren an zwei Stellen im Nest bemerkenswerte Anhäufungen von Arbeiterinnen zu sehen. Bei genauem Hinsehen erkannte ich, dass der eine Haufen den Hinterleib der Königin "umsorgte", während der andere Kopf und Bruststück hatte.
Ich habe keine Ahnung warum die Königin heute Nacht getötet wurde. Ich glaube kaum, dass sie eines natürlichen Todes starb. Die Arbeiterinnen scheinen den Verlust ihrer Königin noch nicht so recht begriffen zu haben...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mit der Kolonine passiert. Es ist sehr schade, denn sie war noch nicht ganz ein Jahr alt und umfasste schon schätzungsweise 300 Tiere. Mir kam jetzt der Gedanke, eine neue Königin zur Adoption anzubieten. Mal abgesehen davon, dass grad ne besch* Jahreszeit ist, um an einzelne Königinnen zu kommen, bleibt die Frage nach den Erfolgsaussichten. Mal angenommen die Königin wurde nicht aus Lust und Laune von meinen Arbeiterinnen getötet, sondern hatte irgendein anderes Problem. Weiß jemand von Euch von erfolgreichen Adoptionen bei dieser Art? Oder muss ich jetzt einfach mit ansehen, wie die Kolonie in ihrem neuen Heim langsam zugrunde geht?


Danke und viele Grüße,
Ein trauriges Moepi :(
Moepi
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 41
Registriert: 7. Jun 2009 11:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Mr Kanister » 7. Jun 2009 11:46

Hallo
das ist wirklich merkwürdig, hab ich so noch in keinem Haltungsbericht gelesen.
Eine Adoption schätze ich für eher nicht möglich ein, aber probieren kann man es ja mal.
Hab dir auch eine PM geschrieben.
MfG
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon IchGK » 31. Jul 2009 17:37

Hallo,

Ich hab einmal von "Königinnen mord" gehört eventl. war deine so ein "Mordopfer".
Und bezgl. Adoption würde ich Mr.Kanister beipflichten, versuch es einfach mal ;)

grüße
IchGK
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2009 14:18
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Dennio » 31. Jul 2009 18:06

Ich hab schon oft gehört das Ameisen in Stresssituation sich gegenseitig attackieren können. Aber ist passiert naja, wenn ihr im Forum nachschaut hatten wir das Thema erst vor kurzem seht mal nach dort sind schon Queens bei solch einem Versuch drauf gegangen.
Benutzeravatar
Dennio
member
member
 
Beiträge: 75
Alter: 38
Registriert: 24. Jul 2009 20:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Erne » 31. Jul 2009 20:15

hab schon oft gehört das Ameisen in Stresssituation sich gegenseitig attackieren können.

Ja gibt es zu lesen?
Worin könnte der Grund dafür liegen, was könnte Ameisen dazu veranlassen sich selbst auszurotten?
Oder wird da falsch interpretiert und verallgemeinert?
Ameisen die von Natur aus ihre Art erhalten und weiter verbreiten wollen, gibt es da einen Stress, oder wie auch immer, der dazu führt, dass sie ihren Nachwuchs auffuttern oder sich gegenseitig umbringen, sind wir da nicht auf dem falschen Dampfer?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Königin getötet

Beitragvon Chris.188 » 31. Jul 2009 20:37

gibts es da nicht eventuelle Krankheiten, die solche Dinge hervorrufen kann?

ich kenne nur eine Krankheit, wo ein Pilz in einer Ameise wächst und sie dadurch stirbt.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Pi.Ag3 » 31. Jul 2009 21:17

An Krankheiten liegt das wohl nicht. Das gegenseitige Attakieren ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Arbeiterinnen in Stressituationen Pheromone absondern, welche einfach nur darauf hinweisen, dass ein Feind in der Nähe bzw etwas gestört wird (vgl. Formica s.str.: Eine Arbeiterin spritz Säure, die anderen werden durch die dadurch entstandenen Pheromone o.ä. dazu geleitet, selbst Säure abzugeben). Das veranlagt die Ameisen dazu, aggressiv zu reagieren- in einem Behälter, in dem sich solche Pheromone ohne genügend Luftzufuhr freigelassen werden (also in hoher nicht abnehmender Konzentration vorhanden sind), führt schlussendlich zu Attacken auch im eigenen Volk (da die Wahrnehmung von Artgenossen nicht visuell erfolgt, sondern eben häufig durch den typischen "Koloniegeruch").
Das wäre zumindest die gängigste Theorie dazu, inwiefern das Wissenschaftlich belegt ist, weiß ich nicht.

Grüße, Pi

EDIT @ Erne: Nein, ich sprach nicht davon das Pheidole Säure spritzen- ich habe lediglich einen Vergleich (die dazugehörige Abkürzung: vgl.) verwendet, um die Vorgänge verständlicher zu gestalten.

Stress in einer Ameisenkolnie, die definition- gute Frage. Ich arbeite weiterhin mit Vergleichen; Fast jeder kennt das, kleine Lasius niger sitzt ruhig im Reagenzglas, man stupst es versehentlich an und die Ameisen beginnen wild durcheinander zu rennen, panisch. Diese "Paink" ergreift im Normalfall alle Ameisen des Staates, so konnte ich zumindest den Vorgang beobachten. "Ansteckend" könnte man es nennen- ich bin mir ziemlich sicher, das dieses ansteckende durch Pheromone ausgelöst wird. Eben solche lösen Reaktionen im Volk aus; Die Brut in Sicherheit zu birngne, und das Aggressive vorgehen gegenüber dem, was stört. Verflüchtigen sich diese Pheromone nicht, oder nimmt vielleicht ihre Konzentration in der Luft zu stark an, wird u.U. anderes verdeckt, die Ameisen werden aggressiv, selbst gegenüber ihren Artgenossen (was eigentlich nicht sein sollte).
Eine mögliche Erklärung, ein zweifelhafter Ansatz... Die Todesursache nur darauf festzulegen, wäre wohl auch ein falscher Schritt. Es gibt sicher andere Erklärungen, und letztendlich wird man es wohl nicht feststellen können, woran die Königin gestorben ist.

Übrigens ist mir ähnliches passiert, bei Myrmica rubra- eine der zwei Könignnen wurde einfach so grundlos nach der Winterruhe auseinandergenommen. Stress? Vielleicht doch eine "universal Erklärung" welche zu oft falsch eingesetzt wird.
Zuletzt geändert von Pi.Ag3 am 31. Jul 2009 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Erne » 31. Jul 2009 22:44

Sind gute Ansatzpunkte um Verhaltensweisen unserer Ameisen zu erklären.
Weiterer offener Punkt, was ist Stress für Ameisen und wenn ja wie reagieren sie darauf?
Hier brauch ich Nachhilfe, Pheidole pallidula und Säure spritzen?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Königin getötet

Beitragvon Chris.188 » 1. Aug 2009 00:33

Pheidolearten sind Knotenameisen.

was ich nicht 100%ig weiß ist, dass Knotenameisen wirklich Säure spritzen wie zum beispiel bei den Waldameisen die die Säure praktisch "verschießen".

ob Pheidole auch solch eine Säure hat, weiß ich nicht.

vielleicht kann mir da jemand helfen ;) .
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Pi.Ag3 » 1. Aug 2009 16:14

Hallo,

Pheidole gehören zu den Myrmicinae, und besitzen daher keine Ameisensäure im engeren Sinne. Viele Vertreter der Myrmicinae besitzen einen Stachel, der auf ihren evolutionären Ursprung zurückzuführen ist, der sich jedoch bei vielen Arten stakr zurückgebildet hat, so auch bei Messor und Pheidole. Mir ist nicht bekannt, ob es noch Pheidole gibt, die in der Lage sind zu stechen, aber Säure spritzen können sie nicht.

Grüße
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Chris.188 » 2. Aug 2009 00:12

ja, aber dass es von pheromonen ausgeht glaube ich eher nicht.
hier mal meine these ;) .


ich greife mal in die biochemie ;) .

es gibt stoffe, wenn sie abgegeben wurden, verteilen sie sich in der luft bis die konzentration gegen null tendiert und sie zersetzen sich langsam.

aber es gibt welche die innerhalb von sekunden sich zersetzen und nicht mehr richtig nachweißbar sind.


also wie schnell verflüchtigt sich ein "Alarmpheromon"?
ich denke eher schnell, da der alarm nur über eine kurze dauer anhalten sollte und nicht mehrere stunden.
sonst würden die ameisen bei störung nie zur ruhe kommen.

die "Spurenpheromone" sollten dagegen eine längere zeit anhalten, da das futter ja längerfristig vorhanden ist.

hier mal ein bericht in wikipedia über pheromone, sehr interessant ;) .
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


ich denke nicht, dass es durch pheromonen ausgelöst wurde, denn sie sollen sich ja nicht gegenseitig überdenken, sonst könnten auf einer ameisenstraße die ameisen sich nicht als artgenossen identifieren können, da das spurpheromon den kolonieduft überdecken würde.
also denke ich, dass ein alarmpheromon das sterben deiner königin nicht ausgelöst hat, denn wenn ein alarmpheromon den kolonieduft überdeckt würden die arbeiterinnen sich gegenseitig angreifen.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Pi.Ag3 » 2. Aug 2009 18:02

Eine weitere These: Die Königin ist an etwas unerklärlichen gestorben (was sehr oft passiert), nicht durch die Arbeiterinnen. Diese haben sie dann lediglich als Futter verwendet, und außeinander genommen. Erscheint mir in anbetracht der ganzen Thesen und Gegenthesen als am Wahrscheinlichsten.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Chris.188 » 2. Aug 2009 21:46

oder es kann vielleicht sein, dass es eine krankheit gibt, die die pheromondrüsen beeinträchtigt und sie somit nicht mehr funktionieren oder fehlfunktionen haben oder andere einfach ansprechen etc.

das wäre für mich am wahrscheinlichsten, da ameisen keine ameisen fressen, oder?
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Pi.Ag3 » 2. Aug 2009 21:59

da ameisen keine ameisen fressen, oder?
Nö- Ameisen fressen Ameisen sogar zum sterben gerne ;) Ich habe bisher schon mehrmals Königinnen verfüttert, die sind besonders nahrhaft. Wenn eine Königin stirbt, verliert sie den Koloniegeruch, und wird daher als Nahrrung angesehen.

Grüße
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin getötet

Beitragvon Chris.188 » 2. Aug 2009 23:42

aha, aber was denkst du über eine krankheit wie oben beschrieben?
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast