Königin gefangen - was nun?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin gefangen - was nun?

Beitragvon Area5x » 15. Jul 2009 08:13

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern das Glück, mehrere Königinnen und Männchen der Gattung Lasius niger einzufangen.
Doch wie geht es nun weiter?

Bisher ging ich immer davon aus, dass die Königinnen einen kleinen Hofstaat brauchen, um ein neues Volk zu gründen.
Allerdings hatte ich in der Vergangenheit immer feststellen müssen, dass eine Vergesellschaftung mit anderen Arbeiterameisen immer unweigerlich zum Tod der Königin geführt hatte.

Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich nun weiter vorangehen soll?

Im Moment hab ich noch eine Königin in einem Glas mit Sand von der Fundstelle, zwei weitere Königinnen inkl. Männchen im einem leeren Glas, und ein Becken mit Sand, mit einer geflügelten Königin samt Hofstaat, die allerdins alle anderen die ich dazu gesetzt habe, zum Mittagessen gemacht haben. Was auch für andere Männchen gilt.

Bin absoluter Neuling in diesem Gebiet, und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

DANKE!
Area5x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Königin gefangen - was nun?

Beitragvon sdkfz181 » 15. Jul 2009 08:23

Eigendlich setzt du ne Königin die sich die Flügel abgerupft hat ALLEINE in nen reagenzglas und nach ein paar Tagen müssten die ersten Eier rumliegen.

gruß
sdkfz181
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Jul 2009 08:36

Lasius niger gründen claustral, d.h. sie buddeln sich ein und die Kammer wird erst wieder geöffnet, wenn die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) geschlüpft sind.
Infos zu den verschiedenen Gründungsarten gibt es z.B. hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wie man ein vernünftiges Gründungs-Reagenzglas bastelt, ist hier recht deutlich beschrieben:
viewtopic.php?f=45&t=10002
Das RG muss noch abgedunkelt werden, damit die Königin ein Untertage-Gefühl bekommt. Dafür eignet sich rote Folie gut, da sie kein rotes Licht sehen kann, du jedoch die Möglichkeit hast, ins Nest zu schauen.
Auf das RG kommt dann noch ein luftdurchlässiger Stopfen und dann heißt es erstmal warten....
Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 6-8 Wochen (Ei zur Larve: ca. 10-12 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10-14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: 10 - 24 Tage).

Die Wartezeit lässt sich gut mit dem Lesen von Haltungsberichten zu der Art vertreiben... :grin:
Lasius-Haltungsberichte findest du hier: viewforum.php?f=137
Cordovan
member
member

Beitragvon Area5x » 15. Jul 2009 08:47

Ok, das hört sich alles sehr plausibel an.

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, wird die Königin ohne anfängliche Unterstützung nach und nach, ihren eigenen Staat gründen.

Jetzt noch die Frage, was mach ich mit den Männchen?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie irgendwie dazu bringen könnte, die noch geflügelte Königin (inkl. ca 20 Arbeiter) zu befruchten.
Der erste Versuch, ging leider schief, und das erste Männchen landete als Mittagsessen auf dem Tisch der Arbeiter.
Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeiter davon zu überzeugen, dass der Mann kein Futter sondern eher Freund ist?
Area5x
member
member

Beitragvon Virot » 15. Jul 2009 08:57

Hallo,

soweit ich weiss, ist das mit der Begattung, sowie du es möchtest nicht bzw nur sehr sehr schwer möglich.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Koi_22 » 15. Jul 2009 09:38

Hi Area5x

:sign_welcome: im Forum.
Lasse die geflügelte Königin mit ihren Arbeiterinnen am besten nach einigen Tagen wieder frei,wenn sie sich nicht die Flügel ausreisst, weil sie dann nicht begattet ist.
Wenn das so ist, fang Dir doch eine neue Königin (da ja momentan Schwarmflug ist) und setze sie so ins RG wie es Dir Cordovan beschrieben hatte.
Viel Freude bei deiner Ameisenhaltung wünscht Dir

Koi_22
Koi_22
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Area5x » 15. Jul 2009 09:43

Hallo Koi_22!

Ich denke, dass wird wohl auch der beste Weg sein.
Da ich ja noch ein paar flügellose Königinen einfangen konnte, denke ich, werde ich den Verlust dieser Ameisen wohl verschmerzen können.

;-)

Dachte nur, dass es ja irgendwie möglich sein MUSS, die Damen von der Anziehungskraft meiner kleinen Kerle zu begeistern.
Irgendwie bekommen die das in der Natur ja auch hin, ohne sich gleich gegenseitig zu fressen.

Aber naja, ich werde ihnen ein schönes Plätzchen suchen, und mit den besten Wünschen in die Freiheit entlassen.
Area5x
member
member

Beitragvon Area5x » 15. Jul 2009 12:45

Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Gerade war hier noch n Kommentar von einm Admin, im dem geschrieben stand, dass in Deutschland eingefangene Ameisen nicht mehr in die Freiheit entlassen werden dürfen.

Jetzt finde ich dieses Posting nicht mehr.

Komische Sache ist das....

aber nungut, da der Kommentar nun mal hier war....

...was soll ich sonst mit ihnen machen?
zum einen sind sie erst ein paar Tage bei mir, und noch nicht wirklich handzahm, und desweiteren, wenn sie schon nicht ihrer Natur nachgehen können, und n Volk gründen, kann ich sie doch auch nicht einfach sterben lassen.
Das wäre auf jedenfall n Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Mal davon abgesehen, dass ich es auch nicht übers Herz bringen würde, die armen Tiere was anzutun.

Vielleicht geh ich heute noch mal los, und such mal n paar Kollegen von ihnen.... und tollpatschig wie ich bin, könnte es ja sein, dass ich aus versehen an das Kästchen gestoßen bin, und ich sag euch, die kleinen sind verdammt schnell.....

:grin:
Area5x
member
member

Beitragvon uta » 15. Jul 2009 12:58

Hallo Area,

ich war diejenige, die für die Verwirrung gesorgt hatte. Sorry! Irgendwie hatte ich mich verlesen und war der Meinung, dass Du aus der Schweiz kommst und eine käuflich erworbene Kolonie aus Deutschland besitzt.
Die Schwüle des heutigen Tages muss meine grauen Zellen durcheinander gebracht haben. :grin:

Aber beim Nachlesen stellt sich die Sache ganz anders dar. Du kannst also den Ameisen wieder die Freiheit gönnen.
Übrigens der Hochzeitsflug der Lasius cf. niger findet in der Luft statt. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Area5x » 15. Jul 2009 17:20

Na dann bin ich ja beruhigt.

Aber ich kenn dass, manchmal steht man ein wenig neben sich. Irren ist menschlich!
Schwamm drüber! :grin:

Werde dann mal kucken, wo ich die kleinen am besten in die Freiheit entlasse.
Auf jedenfall wird kein anderes Volk in der nähe sein.

;-)

will ja nicht, dass gleich der Haussegen bei denen schief hängt.... *g*
Area5x
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag