Königin gefangen!?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Königin gefangen!?

Beitragvon Asgard » 22. Jul 2003 20:20

Hallo!

Als ich eben im Garten saß, ist mir eine rote Ameise über den Weg gelaufen, die etwas anders aussah, als die sonstigen. Ich vermute, dass es eine Königin ist. Da ich mir in nächster Zeit eine Ameisenfarm bauen wollte habe ich die Ameise in ein abgedunkeltes Glas mit Verschluss (natürlich mit sehr kleinen Luftlöchern) getan.
Ich bin zwar absoluter Anfänger in diesem Bereich, aber nach allem was ich gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es sich bei der gefangenen Ameise um Myrmica Rubra handelt. Ich bin mir allerdings nach wie vor nicht sicher, ob es tatsächlich eine Königin ist.
Ich habe momentan zwei kleine Stückchen Watte im Glas. Eins mit einer Mischung aus Wasser und Zuckerrübensirup (hatte grade keinen Honig) und eins mit Wasser.
Mal ein paar Fragen:
Wie erkenne ich, ob es sich bei der Ameise um eine Königin handelt?
Wenn es tatsächlich eine Königin ist, was mache ich dann mit ihr?
Welches Futter sollte ich ins Glas tun?
Welche Temperatur sollte im Glas herrschen?
Und so weiter und so fort...

Ich bin für jede Auskunft dankbar!
Asgard
member
member
 
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jul 2003 20:12
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nun...

Beitragvon Edea » 22. Jul 2003 20:55

N´abend Asgard,

>Wie erkenne ich, ob es sich bei der Ameise um eine Königin handelt?<

Nun eine Queen erkennst Du generell daran, dass sie erstmal ein ganzes Stück grösser ist als die anderen Ameisen. Schau, also mal, ob Du eine Ameise dieser Gattung als Grössenvergleich findest, ist die, die Du gefunden hast eine Ecke größer, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, eine Queen gefunden zu haben. :-)

>Wenn es tatsächlich eine Königin ist, was mache ich dann mit ihr?<