Königin frisst Brut

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin frisst Brut

Beitragvon HerbstC » 12. Aug 2015 23:33

Hallo erstmal,

ich habe vor zwei Monaten eine Camponotus aethiops gyne mit 2 Arbeiterinnen bekommen. Leider habe ich aber das Problem, dass die Gyne immer wieder ihre Brut frisst. Ich füttere alle paar Tage Fliegen,die werden aber nicht mehr angenommen, die Gyne hat auch einen prallen Gaster. Ich halte die Ameisen bei 24-28° C und geh auch nur ans Formicarium um Futter anzubieten. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache oder warum die Gyne immer wieder ihre Brut frisst?
HerbstC
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2015 15:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin frisst Brut

Beitragvon fink2 » 13. Aug 2015 08:50

Hallo HerbstC,

das wichtigste ist wie immer viel Ruhe.
Wo lebt sie jetzt noch im Reagenzglas? Hast du es abgedunkelt?

Solange sie keine Larven haben, brauchen sie auch noch keine Fliegen.

Ich habe eine Camponotus herculeanus Königin die jedes mal die ganze Brut fraß,
wenn man es nur wagte das Reagenzglas zu berühren und die liegt an einem dunklen ruhigen Ort
und ich hab nur alle zwei/drei Wochen nachgeschaut, ich habe sie dann letztes Jahr gar nicht mehr gestört,
jetzt sitzt sie mit 15 Arbeiterinnen im Reagenzglas.

Ich würde probieren sie so wenig wie möglich zu stören, ich weiß, ist nicht gerade interessant,
aber wird das beste für sie sein.

Grüße, fink2
Benutzeravatar
fink2
member
member
 
Beiträge: 58
Alter: 45
Registriert: 9. Mai 2015 16:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 11 mal

Re: Königin frisst Brut

Beitragvon GroßesKrabbeln » 13. Aug 2015 11:41

Ich kann nur bestätigen was fink2 schreibt. Auch wenn es nicht einfach ist. Später ist es dann etwas einfacher weil sich die Arbeiterinnen um die Brut kümmern - aber bis die ersten Arbeiterinnen da sind - Finger weg.
Kleiner Tip für Camponotus - gerade aus diesem Grunde - von meiner Seite:
Ich verwende hier einen Eierkarton, fülle den mit Watte und lege dort das Reagenzglas drauf. Den Karton irgendwo hinstellen wo man von OBEN draufschauen kann. Deshalb ein Daumengrosses Loch oberhalb vom Reagenzglas reinschneiden - und ein kleines Pixibuch oder sowas drüberlegen. So kannst Du alle paar Wochen mal reinschauen - aber nicht rütteln, schütteln - oder zu lange schauen. Am besten im dämmrigen Licht. So kannst Du im Notfall noch eingreifen falls sie die Watte zu sehr zerpflückt haben - da sind sie nämlich Meister drin ;) Auch aus diesem Grunde verwende ich einen Eierkarton und Watte, da man das RG etwas schräg legen kann - dann läuft das Wasser nicht in die Kammer, falls sie es doch mal geschafft haben, bzw. in die falsche richtung "fleddern" ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
Benutzeravatar
GroßesKrabbeln
member
member
 
Beiträge: 159
Registriert: 19. Apr 2007 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: Königin frisst Brut

Beitragvon HerbstC » 13. Aug 2015 12:07

Also die Königin ist mit den beiden Arbeiterinnen aus irgendeinem Grund aus dem RG in den Verbindungsschlauch gezogen,soll ich den Teil in dem sie sich aufhalten vielleicht mal abdunkeln?
HerbstC
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2015 15:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin frisst Brut

Beitragvon Andi89 » 13. Aug 2015 12:37

Wenns im Nest genauso hell ist, wie im Schlauch, wird auch das Abdunkeln nicht zwangsläufig was bringen. Wenn die Helligkeit gleich ist, scheinen andere Parameter im Schlauch wohl besser zu sein.

Luftfeuchtigkeit?
Temperatur?
?
Benutzeravatar
Andi89
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 34
Registriert: 12. Jun 2010 10:06
Wohnort: 08056
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Königin frisst Brut

Beitragvon HerbstC » 13. Aug 2015 13:00

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen, weil ich kein Hygrometer habe, Temperatur 24-28°C ab und an auch mal 30°
HerbstC
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2015 15:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste