Koloniengröße

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Koloniengröße

Beitragvon Buund » 4. Apr 2009 13:49

Hallo zusammen,

erneut habe ich eine Frage: Ich beabsichtigt mir "Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)" zuzulegen, dazu das Starter Set C.
Und nun meine Fragen:

1. Reguliert die Kolonie ihre Größe selbst, passt sich also dem Platzangebot an oder vermehrt sie sich bis alles aus den Nähten platzt?

2. Wie verhilft man den Tieren zum Hochzeitsflug. Ich meine, die Prinzessinen und die Männchen werden ja irgendwann ausschwärmen wollen. Was macht man dann...???

3. Eignet sich das Starter Set C für diese Art von Ameisen überhaupt (bezogen auf Platz und Art)?

4. Emphielt sich diese Art überhaupt für den Anfang? Ich finde die Lasius Arten ein wenig zu klein und ehrlich gesagt etwas langweilig :grin:

Danke

Buund
Benutzeravatar
Buund
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 37
Registriert: 4. Apr 2009 10:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniengröße

Beitragvon Erne » 4. Apr 2009 18:26

Diese Art entwickelt sich langsam, wird schon einige Zeit brauchen, bis alles aus den Nähten platzt.
Von Anfang an nicht überfüttern kannste die gut 5 Jahre halten, ohne das die Kolonie zu groß wird.
Selbst dann gibt es noch Möglichkeiten die Anlage zu erweitern.
Ein Hochzeitsflug in der Gefangenschaft ist bei diesen Tieren nicht möglich, sie müssen abfliegen können.
Auch ist mir kein Halter bekannt der bei dieser Art in der Kolonie Geschlechtstiere hatte.

Das Starterset C geht gerade so, der Plattenabstand der Farm ist an der unteren Grenze des Möglichen.

Camponotus ligniperda sind schöne Ameisen, auch passen sie mit ihrer Größe nicht durch jede Ritze.
Die Gründung kann schon mal schief gehen, ansonsten sind sie genügsam und leicht zu halten.
Ich empfehle sie nicht für den Einstieg in die Ameisenhaltung, für mich sind das Ameisen für geduldige Liebhaber.
Als kleine Kolonie leben sie zurückhaltend, ruhig und es braucht Zeit bis genügend Ameisen zusammen gekommen sind, um ein wenig Aktion anzubieten.
Ein Neueinsteiger kann das schnell zu langweilig werden und er verliert die Lust an der Ameisenhaltung.
Lasius niger sind klein, langweilig sind sie nur am Anfang.
Sie vermehren sich schnell und reichlich und bieten schnell Beobachtenswertes.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Koloniengröße

Beitragvon Buund » 4. Apr 2009 18:35

Danke für diese Tipps. Ich werde mir nochmal überlagen evtl. doch mit einer Lasius Art zu beginnen.

Buund
Benutzeravatar
Buund
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 37
Registriert: 4. Apr 2009 10:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniengröße

Beitragvon Chris.188 » 4. Apr 2009 20:18

ich gebe dir einen tipp:
Lasius niger, ich würde das selbe behaupten wie erne und außerdem passen sie sich den bedingungen perfekt an, denn Lasius niger gibt es sogar in nordafrika!

da sie sich schnell vermehren werde ich mir jetzt die große m-farm 60x2x30 zulegen, somit wird garantiert, dass man nicht sofort aufstocken muss ;) .
die eine oder andere arena kann man irgendwann dazuschließen um den tieren viel mehr auslauf zu bieten ;) .

zuerst wollte ich als farm ein ganzes becken (40x30x20), aber ich tendiere jetzt lieber zur farm.

das andere becken (30x20x20) wird als arena meiner zukünftigen Formica fusca kolonie (nächste oder übernächste woche) verwendet, aber ein farmbecken mit materialien aus dem wald, vielleicht mit ein wenig glück bauen sie ein kleines hügelnest aus tannennadeln :D .

weiters für den anfang eignen sich:
Lasius flavus (nicht uninterresant, da sie im formicarium keine wurzelläuse finden werden sie sicher die gleiche aktivität aufweisen wie Lasius niger)
Myrmica rubra/ruginodis
viele andere HK 1 ameisen sowie Lasius platythorax, auch Camponotus ligniperda und herculeanus ;) .


das wichtgste am anfang ist die geduld, denn manche fangen an das reagenzglas auszukippen, da sie es nicht erwarten können bis sie von selbst ausgezogen sind.
es schadet nur den tieren wenn du darin wühlst und in allen dingen eingreifst, denn du bist nicht wie beim hund das herrchen, du bist für sie als bedrohung wenn sie dich sehen und laufen weg oder wollen sich verteidigen je nach art.
einen beitrag von Myrmecia pavida habe ich gelesen, dass wenn man sich nähert die ameisen aggresiv werden, da sie dich sehr gut sehen können ;) .

ich habe auch noch eine gründerkolonie, ich muss auch warten bis es anständig rund geht im formicarium und das schon seit anfang februar.


schlussendlich ist es dein geld und deine ameisen, versorge sie gut und lass sie von selbst kommen ;) .
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniengröße

Beitragvon shar » 5. Apr 2009 08:10

Servus.

Chris.188 hat geschrieben:ich gebe dir einen tipp:
Lasius niger, ich würde das selbe behaupten wie erne und außerdem passen sie sich den bedingungen perfekt an, denn Lasius niger gibt es sogar in nordafrika!

Yo, da wo es teilweise ein ähnliches Klima hat, wie hier. ;)
Afrika heist nicht zwangsläufig Klima wie in der Wüste oder Tropen! ;)

weiters für den anfang eignen sich:
Lasius flavus (nicht uninterresant, da sie im formicarium keine wurzelläuse finden werden sie sicher die gleiche aktivität aufweisen wie Lasius niger)
Myrmica rubra/ruginodis
viele andere HK 1 ameisen sowie Lasius platythorax, auch Camponotus ligniperda und herculeans ;) .

naja, wie es Erne schon geschrieben hat, Camponotus ist zwar in der Haltung nicht soo schwer, aber das macht sie nicht zangsläufig zu einer guten Anfängerart! ;)
Myrmica rubra ist hinsichtlich Befeuchtung merklich anspruchsvoller als Lasius niger.
Lasius niger kommt auch mal mit einem trockenen Nest zurecht.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Koloniengröße

Beitragvon Chris.188 » 5. Apr 2009 10:02

natürlich gibt es in afrika ähnliche bedingungen als hier ;) , wenn auch um einiges wärmer.

naja, wenn es nur um die feuchtigkeit geht ist das trotzdem noch einfach ;) , probleme wirds eher mit den exoten geben. aber einheimische sind einfach, wenn man formica arten hat dann geht man in den wald und schaut sich die hießigen bedingungen an.
aber man soll sich bevor man ameisen hält sich dementsprechend vorbereiten.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniengröße

Beitragvon shar » 5. Apr 2009 11:10

Servus.

Das eben genau nicht.
Afrika ist riesig, du findest dort unzählige vielschichtige Klimabereiche, so auch ähnliche wie hier in Europa (und eben nicht "so wie hier nur einiges wärmer").


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Koloniengröße

Beitragvon Chris.188 » 5. Apr 2009 21:40

aber eher trocken und sehr warm.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniengröße

Beitragvon Scyza » 5. Apr 2009 22:23

Naja, zumindest was Trockenheit angeht stimmt deine Aussage nicht ganz, in vielen Teilen Afrikas herrschen tropische Verhältnisse mit sehr starken Niederschlägen. Klar gibts da auch Wüste, aber eben nicht nur, da hat shar schon recht.


Aber zurück zum Thema... man muss denke ich nicht unbedingt mit einer Lasius Art anfangen. Mein Freund und ich haben beide nicht mit Lasius angefangen, ich halte Formica sanguinea, er die von dir angedachten Camponotus ligniperda. Allerdings sei dazugesagt, dass wir beide ein wenig Startschwierigkeiten hatten, die womöglich mit einer Lasius Art nicht aufgetreten wären... egal wieviel man vorher liest und im Forum fragt, es gibt einfach Erfahrungen die man selbst sammeln muss bei der Haltung.

Ich habe meine Entscheidung aber nicht bereut, und mit ein paar Erfahrungen mehr bin ich nach dem Winter in ein gutes "Ameisenjahr" gestartet - ich denke, mit den wesentlich kleineren Lasius niger hätte ich weniger Freude am Beobachten gehabt.

Wenn du dich informierst und dich selbst ein wenig kennst, wirst du schon herausfinden, ob du dir eine "Nicht-Einsteiger-Art" zutrauen kannst oder eher nicht. Letztendlich möchtest du ja auch Tiere, die dir gefallen.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniengröße

Beitragvon shar » 6. Apr 2009 13:12

Servus.

@Chris.188:
Zum Niederschlag hat Scyza ja bereits ausreichend gesagt.
Temperaturmässig siehst es genau so aus.
In Ägypten hast du Orte, wo es im Winter bis zu ~1,9°C kalt wird.
Im Sommer hast du dort dann annähernd vergleichbare Temperaturen wie bei uns, sprich bis ca. 32°C
In Tunesien hast du Werte zw. ca. 6°C und 33°C, also ähnlich wie in Teilen von D nur mit einem etwas milderen Winter.
Sambia. Im Winter bis zu 5° kalt, im Sommer bis zu 32°C.
Madagaska, ein Insel mit teilweise massiven Klimadifferenzen innerhalb des Landes mit Temperaturen von bis zu ca. 33°C im Sommer und 8°C im Winter.

Schneefall gibt es ebenso in Afrika.

Alles Temperaturen, die du hier in D ebenso vorfindest; und da sind sogar Länder dabei, die in Mittel- und Südafrika liegen. ;)
An den Temperaturen siehst du auch, daß es dort ebenso Ameisen gibt, die Winterruhe halten; Lasius niger hält diese ja ab ca. 8-9°C abwärts.


Grüßle ~Shar~


PS: Ich hab früher auch immer Gedacht, daß wenn Ameisen auch in Afrika vorkommen, daß diese dann deutlich wärmere Temperaturen verkraften und teilw. dann auch keine Winterruhe halten, dies ist aber ein ganz klarer Irrtum, noch dazu, da nicht einmal exakt bekannt ist, wo genau Lasius niger in Afrika überhaupt vorkommt. Nordafrika ist mehr als schwammig als Vorkommen.
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Koloniengröße

Beitragvon Chris.188 » 6. Apr 2009 20:21

ok, überzeugt :mrgreen:
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste