ich denke in diesem Bereich des Forums bin ich richtig. Ich bin ein Einsteiger was die Haltung von Ameisen angeht und mir haben es die Camponotus ligniperdus angetan. Ich habe mich nach viel lesen und stöbern hier im Forum sowie im Shop für ein Becken inklusive Ytong-Nest entschieden, dieses hier gefällt mir beispielsweise gut.
Meine Fragen sind nun:
- Wieviele Arbeiterinnen sollten mitbestellt werden? Da sich diese Art wohl langsam entwickelt, dachte ich könnte es für den schnelleren Erfolg hilfreich sein, gleich 51-100 oder mehr mitzubestellen...?
- Welche Beckengröße sollte es sein, so dass ich über 2-3 Jahre kein Neues benötige? Kann eine Empfehlung für ein Artikel gemacht werden? Was sagt ihr zum oben genannten? Wieviele C.L. hätten dort Platz?
- Was muss bei Ytong-Nestern beachtet werden? Sollte die Gänge dort mit Sand/Lehm befüllt werden? Brauche ich dann im Arena-Bereich ebenfalls einen Lehmhaltigen Grund oder würde hier Sand genügen?
- Hat das oben genannte Becken ein Wasserreservoir das bei der Befeuchtung hilft?
- Wie ist das mit dem Aussbruchsschutz für die Camponotus L.? Beim genannten Becken benötige ich doch keinen zusätzlichen Schutz oder? Diese Ameisenart ist doch so groß...
- Reicht die Befeuchtung des Nests den Ameisen als Flüssigkeitsaufnahme oder benötigen Sie auch im oben genannten Nest noch eine extra Wasserstelle?
- Und wie ist das bei der Winterruhe im speziellen mit der Helligkeit? Ich könnte das Becken zum Überwintern in den Keller (trocken und frostgeschützt) stellen, aber natürliche Lichtverhältnisse gibt es hier definitiv nicht, ist das wichtig? Und wann hol ich sie wieder aus dem Keller? Wenn die Ameisen sich entschieden haben keine Winterruhe mehr zu halten, oder halte ich mich hier an einen Zeitplan?
- Muss auch während der Winterruhe befeuchtet und gefütter werden? Wenn ja wie oft?
- Wie im Shop beschrieben werden die Ameisen ab einer gewissen Anzahl in Boxen anstelle von RG geliefert, wie groß ist diese denn? Ich sollte die Box ja dann in das Becken setzen, so dass die Ameisen bei Wunsch umziehen können (nicht das das Becken zu kurz bzw. zu niedrig ist...)?
- Wie ziehe ich ein ganzes Nest um, sollte tatsächlich irgendwann das Becken zu klein sein? Ich stelle mir das schwierig vor...
Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge!

Hab eine Kolonie 30+ und ich mag sie auch echt gerne. Allerdings ist das langsame Wachstum echt nervig...