Koloniegründung Camponotus ligniperdus, Fragen vor dem Start

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Koloniegründung Camponotus ligniperdus, Fragen vor dem Start

Beitragvon boennhoff » 3. Okt 2011 09:14

Hallo zusammen,
ich denke in diesem Bereich des Forums bin ich richtig. Ich bin ein Einsteiger was die Haltung von Ameisen angeht und mir haben es die Camponotus ligniperdus angetan. Ich habe mich nach viel lesen und stöbern hier im Forum sowie im Shop für ein Becken inklusive Ytong-Nest entschieden, dieses hier gefällt mir beispielsweise gut.

Meine Fragen sind nun:
  1. Wieviele Arbeiterinnen sollten mitbestellt werden? Da sich diese Art wohl langsam entwickelt, dachte ich könnte es für den schnelleren Erfolg hilfreich sein, gleich 51-100 oder mehr mitzubestellen...?
  2. Welche Beckengröße sollte es sein, so dass ich über 2-3 Jahre kein Neues benötige? Kann eine Empfehlung für ein Artikel gemacht werden? Was sagt ihr zum oben genannten? Wieviele C.L. hätten dort Platz?
  3. Was muss bei Ytong-Nestern beachtet werden? Sollte die Gänge dort mit Sand/Lehm befüllt werden? Brauche ich dann im Arena-Bereich ebenfalls einen Lehmhaltigen Grund oder würde hier Sand genügen?
  4. Hat das oben genannte Becken ein Wasserreservoir das bei der Befeuchtung hilft?
  5. Wie ist das mit dem Aussbruchsschutz für die Camponotus L.? Beim genannten Becken benötige ich doch keinen zusätzlichen Schutz oder? Diese Ameisenart ist doch so groß...
  6. Reicht die Befeuchtung des Nests den Ameisen als Flüssigkeitsaufnahme oder benötigen Sie auch im oben genannten Nest noch eine extra Wasserstelle?