Koloniegründung Camponotus ligniperdus, Fragen vor dem Start

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Koloniegründung Camponotus ligniperdus, Fragen vor dem Start

Beitragvon boennhoff » 3. Okt 2011 09:14

Hallo zusammen,
ich denke in diesem Bereich des Forums bin ich richtig. Ich bin ein Einsteiger was die Haltung von Ameisen angeht und mir haben es die Camponotus ligniperdus angetan. Ich habe mich nach viel lesen und stöbern hier im Forum sowie im Shop für ein Becken inklusive Ytong-Nest entschieden, dieses hier gefällt mir beispielsweise gut.

Meine Fragen sind nun:
  1. Wieviele Arbeiterinnen sollten mitbestellt werden? Da sich diese Art wohl langsam entwickelt, dachte ich könnte es für den schnelleren Erfolg hilfreich sein, gleich 51-100 oder mehr mitzubestellen...?
  2. Welche Beckengröße sollte es sein, so dass ich über 2-3 Jahre kein Neues benötige? Kann eine Empfehlung für ein Artikel gemacht werden? Was sagt ihr zum oben genannten? Wieviele C.L. hätten dort Platz?
  3. Was muss bei Ytong-Nestern beachtet werden? Sollte die Gänge dort mit Sand/Lehm befüllt werden? Brauche ich dann im Arena-Bereich ebenfalls einen Lehmhaltigen Grund oder würde hier Sand genügen?
  4. Hat das oben genannte Becken ein Wasserreservoir das bei der Befeuchtung hilft?
  5. Wie ist das mit dem Aussbruchsschutz für die Camponotus L.? Beim genannten Becken benötige ich doch keinen zusätzlichen Schutz oder? Diese Ameisenart ist doch so groß...
  6. Reicht die Befeuchtung des Nests den Ameisen als Flüssigkeitsaufnahme oder benötigen Sie auch im oben genannten Nest noch eine extra Wasserstelle?
  7. Und wie ist das bei der Winterruhe im speziellen mit der Helligkeit? Ich könnte das Becken zum Überwintern in den Keller (trocken und frostgeschützt) stellen, aber natürliche Lichtverhältnisse gibt es hier definitiv nicht, ist das wichtig? Und wann hol ich sie wieder aus dem Keller? Wenn die Ameisen sich entschieden haben keine Winterruhe mehr zu halten, oder halte ich mich hier an einen Zeitplan?
  8. Muss auch während der Winterruhe befeuchtet und gefütter werden? Wenn ja wie oft?
  9. Wie im Shop beschrieben werden die Ameisen ab einer gewissen Anzahl in Boxen anstelle von RG geliefert, wie groß ist diese denn? Ich sollte die Box ja dann in das Becken setzen, so dass die Ameisen bei Wunsch umziehen können (nicht das das Becken zu kurz bzw. zu niedrig ist...)?
  10. Wie ziehe ich ein ganzes Nest um, sollte tatsächlich irgendwann das Becken zu klein sein? Ich stelle mir das schwierig vor...

Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge!
boennhoff
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Koloniegründung Camponotus ligniperdus, Fragen vor dem Start

Beitragvon Jumpstyle » 3. Okt 2011 11:00

Hallo,
Camponotus ligniperdus sind wirklich schöne Tiere. :) Hab eine Kolonie 30+ und ich mag sie auch echt gerne. Allerdings ist das langsame Wachstum echt nervig...

1. Das musst du für dich selbst entscheiden. Es kommt natürlich auch auf das Geld, das du ausgeben willst, an.
2. Ich denke das von dir vorgeschlagene Nest ist für diese Art gar nicht zu gebrauchen. Wenn ich mir anschaue wie riesig die Königin ist, und wie klein die Gänge dieses Ytongs sind...
Ich würde dir eher dieses Becken hier empfehlen. http://antstore.net/shop/product_info.p ... ungen.html
Und diesen Ytong. http://antstore.net/shop/product_info.p ... 29x15.html
3. Nein der Ytong muss nicht mit Lehm befüllt werden. Du solltest beachten, dass du das Nest bzw. den Ytong von außen abdunkelst.(Folie) Die Arena kannst du mit Lehm und/oder Sand befüllen. Ist den Ameisen eigentlich egal. ;)
4. Kann ich dir nicht sagen. Aber das "Ding" ist eh nicht zu gebrauchen.(zumindest nicht lange) :P
5. Bei anderen Becken brauchst du auf jeden Fall einen Ausbruchsschutz! Lass dich nicht von der Größe täuschen, sie sind verdammt schnell! ;D
6. Also ich persönlich würde ihnen noch extra Wasser anbieten, einfach zur Sicherheit.
7. Soweit ich weiß brauchen sie einfach ihr abgedunkeltes Nest. Wie der Raum beleuchtet wird, ist den Kleinen ebenfalls egal. (Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Winterruhe....schreibt bestimmt noch Jemand was dazu, der Ahnung hat)
8. Gefüttert nicht (so viel)...aber befeuchtet auf jeden Fall!
9. Die Boxen sind relativ klein, sollten sie nicht in dein Becken passen, hast du ein zu kleines Becken. ;)
10. Dann musst du ein weiteres Becken anschließen und einfach ein neues bzw. zweites Nest anbieten. ;) Soweit ich weiß, nutzen sie dann beide Nester.

Lg Jeff
Jumpstyle
member
member

Beitragvon boennhoff » 5. Okt 2011 16:25

Wow, also das ist eine allumfassende Antwort, wie man sich sie wünscht. Vielen Dank dafür Jeff!

Aber jetzt muss ich doch glatt nochmal auf ein paar deiner Antworten eingehen, da manches weitere Fragen aufgeworfen hat ;-)

1. Mit wievielen Ameisen hast du angefangen und wie lange hat es denn gedauert bis du auf 30+ warst?
  2. Okay, Vorschlag dankend angenommen, dann greife ich zu dem Becken hier. Das scheint mir das gleiche zu sein, nur mit etwas mehr Zubehör (das mir alles noch fehlt). Irgendein Kommentar zum Zubehör?
  3. Hehe, an die Fütterungszeit, in der der Formicariumsdeckel weg ist, hab ich gar nich gedacht. Mit welcher Art Ausbruchschutz hast du bei den C.L. gute Erfahrung gemacht? Ein Dichtungsklebeband ist aber wegen der Größe der Ameisen für das von dir vorgeschlagene Becken nicht nötig, oder?
  4. Und mit welchem Futter hast du Erfolg?

Gruß aus dem Raum Stuttgart,
Chris
boennhoff
newbie
newbie

Beitragvon AntsInSL » 5. Okt 2011 17:36

Hallo boennhoff,
deine Liste sieht doch gut aus.
1. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kolonie im zweiten Jahr recht zügig wächst (wenn es nicht zu kühl ist).
2. Sieht in Ordnung aus. Die Tränke würde ich auf alle Fälle für Wasser nutzen, dann brauchst du das Nest gar nicht zu bewässern.
3. Dichtungsklebeband braucht man nicht, besonders gut klettern können sie nicht. Ich bin mit PTFE als Ausbruchsschutz völlig zufrieden,
habe auch ehrlich gesagt noch nichts anderes ausprobiert.
4. Zuckerwasser immer anbieten, Insekten werden nur zögerlich angenommen, gerade bei Gründungskolonien. Kleinere Fliegen oder Heimchen
werden aber eingetragen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, viel Spaß mit der Kolonie,
AIS
AntsInSL

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen