Kolonie Tod, oder überwintert??

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kolonie Tod, oder überwintert??

Beitragvon Nica » 15. Nov 2008 17:03

Hallöchen!

Bin Anfang Oktober in den Urlaub gefahren und habe meiner Mutter meine neue Farm Lasius niger für 2 Wochen überlassen. Als ich wieder kam, sah ich viele Gänge die meine Ameisen in meiner Abwesenheit gegraben hatten, jedoch konnte ich keine einzige Meise mehr entdecken. Auch in den nächsten Tagen ließ sich keine blicken. Hab überlegt ob die vielleicht schon Winterruhe halten, da es die zwei Wochen über etwas kälter als sonst war.

Mittlerweile steht die Farm in unserem Vorraum, wo es um die 10 Grad kalt ist. Hab immer noch keine einzige Ameise wieder gesehen. Könnte es auch sein, das die gesamte Kolonie tod ist? :cry:

Vielen Dank für die Hilfe
Nica
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 38
Registriert: 15. Nov 2008 16:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie Tod, oder überwintert??

Beitragvon Ameisennoob » 15. Nov 2008 17:07

Hi,

steht die Kolonie schon die ganze Zeit bei 10°C? oder erst nach deinem Urlaub?

lG
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie Tod, oder überwintert??

Beitragvon Kendoras » 15. Nov 2008 17:38

ich glaube kaum, dass die Kolonie tot ist...

meine Fragen wären:
-wie groß ist die Kolonie gewesen?
-welche Maße hat deine Farm?
-wie kalt war es während Du abwesend warst?
Zuletzt geändert von Kendoras am 15. Nov 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Kolonie Tod, oder überwintert??

Beitragvon The_Paranoid » 15. Nov 2008 18:51

Halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass deine Kolonie gestorben ist. Lasius niger sind sehr robust und würde 2 Wochen ohne jegliche Pflege(Nahrung, Nestbewässerung) überstehen. Das sie Gänge gegraben haben, zeigt ja, dass auch die Farm auf jeden Fall noch genügend Feuchtigkeit hatte.
Ich würde auch einfach mal annehmen, dass sich die Tiere in tiefere Bereiche der Farm zurückgezogen haben, wo es schön dunkel ist und du keinen Einblick hast.
Gerade die Frage nach der Temperatur während deiner Abwesenheit ist gut. Falls sie auch schon während des Urlaubs kälter standen, würde ich auch von Winterruhe ausgehen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie Tod, oder überwintert??

Beitragvon Nica » 16. Nov 2008 09:42

Die 2 Wochen in denen ich weg war stand die Farm bei ca. 19Grad, erst dann hab ich sie kälter gestellt um die eventuelle Winterruhe zu unterstützen. Wobei ich sagen muss, dass die Temperatur die ganze zeit so um den Dreh war. Kann mir irgendwie nich vorstellen, dass die kolonie sich plötzlich überlegt hat sich zur Winterruhe hinzuhaun

Die Kolonie war noch recht klein, denke mal auf die eine Königin kamen 18 Arbeiterinnen.

Die Maße der Farm kann ich nicht genau sagen, ist das Einsteiger Modell hier aus dem Shop. Eher klein. DIN A 5 würd ich mal schätzen.

Dann lass ich die Farm also am besten noch über den Winter kalt stehen und gucke dann im Frühjahr was passiert?!
Nica
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 38
Registriert: 15. Nov 2008 16:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie Tod, oder überwintert??

Beitragvon Ameisennoob » 16. Nov 2008 12:12

Genau, lass die Farm zwischen 0-10°C einfach stehen und warte ab was im März passiert, wenn du sie aus der Winterruhe holst ;)

Wie ich immer zu sagen pflege Geduld ist das wichtigste an der Ameisenhaltung :D (mir fällt das auch schwer :()

lG noob
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste