Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon Minime » 23. Mai 2012 20:59

Hallo zusammen,

Gibt es eine Acromyrmex Art die eine noch kleinere Population aufweist als Acromyrmex cf. crassispinus?

Danke,
Simon
Minime
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 23. Mai 2012 20:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon baumarkthammer » 24. Mai 2012 13:34

Beide höhre Attini (Atta und Acromyrmex) bilden sehr große Kolonien.
Wie viele Millionen es nun bei der jeweiligen Art sind kann man kaum sagen. Die maximale Koloniegröße wirst du in der Haltung eh nie erreichen können!

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon Minime » 24. Mai 2012 20:06

Danke. Ich möchte eine Blattschneider-Art, welche möglichst klein bleibt. Ist da Crassispinus die richtige Wahl oder gibt es da eine Art die tendenziell eine kleinere Population bildet? Sorry, dass ich meine Frage stur nochmals stelle.. :D
Minime
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 23. Mai 2012 20:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon Deimos » 24. Mai 2012 21:46

nein, sagte baumarkthammer doch... an sich ist es eh nicht zu empfehlen sich blattscheider am anfang zu holen. wenn du denn noch bei deiner idee bleiben solltest, lese vorher bitte einige monate, damit die tiere eine überlebenschance haben. der pilz dieser ameisen ist recht empfindlich...um so mehr des so kleiner die kolonie ist.

Acromyrmex werden ungefähr einige hunderttausend und Attas bis einige Millionen. Also bedürfen diese Tiere auch einiges an Arbeitaufwand zum Blätter sammeln. Zu dem musst du sehr viel Geld investtieren, mit 1000-3000 Euro musst du schon mindestens rechnen. Bei Atta Arten könnte es sogal noch teurer werden und bei den Kosten geht es nur um die Becken. Lieferkosten, Bodengrund und Ameisen kommen noch oben drauf...

Lasius niger können auch sehr große Kolonien erreichen(50k) und brauchen deutlich weniger Platz. Für diese Art reichen auch 200-300 Euro Budget oder weniger...Ein kleines bis mittleres Startpaket sollte da ausreichen.

Außerdem wirst du zur zeit keine Acromyrmex Crassispinus bekommen können, die sind überall ausverkauft. Wenn du diese Art haben willst musst du dich mindestend 2-3 Monate gedulden...

MFG
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon AntsInSL » 24. Mai 2012 22:15

Deimos hat geschrieben:Lasius niger können auch sehr große Kolonien erreichen(50k) und brauchen deutlich weniger Platz. Für diese Art reichen auch 200-300 Euro Budget oder weniger...Ein kleines bis mittleres Startpaket sollte da ausreichen.


Nanana, an sich stimme ich dir in den Punkten zu, aber 200-300€ braucht man für den Einstieg gar nicht zu investieren (nicht dass es unmöglich wäre ;) ).
Bald geht es schon wieder mit den Schwarmflügen los, dann kann man sich eine Königin selber fangen, oder man bestellt eben eine kleine Lasius niger Kolonie, das wären dann etwa 5€.
Zunächst reicht ein kleines Becken, z. B. eine Terrabox aus Plastik (~15€). Bodengrund und Deko kann man getrost von einem naturbelassenen Ort von draußen nehmen,
einen YTONG für ein kleines Nest gibt's fast umsonst im Baumarkt. Natürlich kann man sich auch gleich Starterset, Glasbecken, usw. kaufen, aber der Einstieg ist auch
problemlos mit einem niedrigen Budget möglich, an die 200€ wird man selbst dann kaum herankommen.
LG, AIS
AntsInSL
 

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon Antroxego » 24. Mai 2012 23:00

Les Dir mal das durch. Denke das könnte für Dich auch interessant sein.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=159&t=17585
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon MrIglo » 25. Mai 2012 07:14

@ Minime
Das jemand gleich mit Blattschneidern erfolgreich mit der Ameisenhaltung startet halte ich für unrealistisch.
Wieso sollen es Blattschneider sein? Was spricht gegen eine leichter handelbare Art?

@ Deimos
Lasius niger können auch sehr große Kolonien erreichen(50k) und brauchen deutlich weniger Platz.

50k :shock: Kennst du da einen Haltungsbericht, den ich nicht kenne? Bei 50k, da geht es doch um wilde Kolonien :!:


Lasius niger: durchschnittlich 14.000, in größeren Nestern 50.000 Arbeiterinnen
(Bernhard Seifert: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. lutra Verlags- und Vertriebsgesellschaft, Görlitz/Tauer 2007, ISBN 978-3-936412-03-1.)


Die private Ameisenhaltung ist nicht die Natur. Schon ein paar tausend Tiere zu erreichen gelingt nicht vielen Haltern, weil es selbst bei dieser robusten Art oft nicht gelingt optimale Bedingungen herzustellen. :!:


Für diese Art reichen auch 200-300 Euro Budget oder weniger...Ein kleines bis mittleres Startpaket sollte da ausreichen.

Du meinst aber nicht, dass das mittlere Startpaket für 50.000 Arbeiterinnen ausreicht oder?
Schon 1.000 Arbeiterinnen Lasius niger können eine mehrere Quadratmeter große Arena kontrollieren, wenn man ihnen den Platz gibt. In einen Ytong kriegt man ein Nest für so 5.000 L. niger unter (ganz grobe Schätzung).

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon Minime » 25. Mai 2012 09:14

Vielen Dank fuer Eure Hilfestellungen!

Ich habe mich nach einer Art mit einer kleineren Population erkundigt gerade weil ich grossen Respekt vor diesen Tieren und den damit verbundenen Herausforderungen habe. Inzwischen habe ich etliche sehr ausfuehrliche Berichte gelesen und bin begeistert und fasziniert von diesen Tieren (Erne's Bericht ist absolute Klasse). Aber evtl. starte ich wirklich mit einer "einfacheren" Art....bin ja kein Tierquaeler.
Minime
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 42
Registriert: 23. Mai 2012 20:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kleinere Kolonie als Acromyrmex cf. crassispinus?

Beitragvon Deimos » 25. Mai 2012 10:06

Die Preise waren bezogen auf eine ausgewachsene Kolonie. Und wenn ich schreibe 50k oder 200k schreibe das ist das natürlich der Maximalfall. Und das Kolonien in der Haltung auch recht groß werden können zeigt folgendes Video.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Kolonie in dem Video hat bestimmt auch mindestens 20k Tiere.
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast