Klau meiner Rasensamen!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Klau meiner Rasensamen!!!

Beitragvon Nicoletta » 4. Aug 2006 11:13

Hallo Zusammen,
bin vor 4 Wochen hier nach Spanien gezogen und habe in meinem Garten 60qm² Rasen gesäht.
Da war die erste Plage schon da die haben mir die Samen gecklaut.Nun ist der Rasen stellen weiße da ,nun habe ich gestern Abend nachgesäht und vorhin Gucke ich alles voller ameisen,Ich habe es mit Backpulver und Kochendem Wasser probiert.Aber die Vicher sind ja nun nicht bescheuert suchen sich ja n neuen Weg :roll: Was soll ich tun das wird ja zu ner Lebensaufgabe.Ich habe meine Rasen samen die sie mir gecklaut haben alle wieder zurückgeholt.Meine Nachbarn müssen auch denken ich habe einen an der Schüßel...lach :? Bitte Helft mir
Nicoletta
newbie
newbie

Land: Spain (es)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 4. Aug 2006 11:55

Hallo,

ein kleines Schmunzeln kann ich mir nicht verkenifen. Es dürfte sich bei den Ameisen um Messor sp. handeln - ich selbst halte eine solche kolonie bei mir zu Hause in einem Becken.

Du könntest entweder auf Rollrasen umsteigen oder die Grassamen einen cm tief im Boden vergraben bzw. die gestreuten Samen mit etwas Humus bedecken und das ganze gut anfeuchten. - Insofern Du das nicht schon probiert hast.

Grüße
Tommi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Nicoletta » 4. Aug 2006 12:03

Soll ich meine Ameisen sameln und dir schicken ????lach ja an Roll rasen hatte ich auch schon gedacht weil wenn ich die samen jetzt noch einhaken soll dann kommt der ganze neue rasen ja raus das geht nicht ....mh anders werde ich sie nicht los???
Nicoletta
newbie
newbie

Land: Spain (es)

Beitragvon Tommi » 4. Aug 2006 12:07

Hamm nein,

sammeln und schicken musst du sie nicht - die würden sich bei mir gegenseitig nur bekämpfen.

Spontan fällt mir keine andere Lösung ein - die Ameisen sammeln die Körner als Nahrung - sie zerkaun diese und machen daraus eine art Brot.

Grüße
Tommi
member
member

Beitragvon HeldGoP » 4. Aug 2006 12:08

hi,

ich würde versuchen die ameisen von den rasensamen wegzulocken.

wenn du ihnen andere samen, sozusagen auf dem silbertablett anbietest, glaube ich das die ameisen erstmal diese abtransportieren bevor sie sich die mühe machen deinen garten umzugraben ;)

eine andere möglichkeit wäre vllt nen rasensprenger die ganze zeit laufen zu lassen. ich schätze das hält die ameisen auch ab.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon MANTIS » 5. Aug 2006 16:47

Rasensamen sind Lichtkeimer, daher dürfen diese nicht tiefer als einen halben cm untergegraben werden.

Tipp vom Gärtner : Besorge dir ein Lichtdurchlässiges Fließ und bedecke die Fläche damit, bis die Samen keimen.

Bei kleinen Flächen ist es eine günstige Sache. Außer wen natürlich das Nest auf der zu säenden Fläche liegt.

Mit anderen Samen, näherer am Nest ködern ist natürlich auch eine gute Idee.
MANTIS
newbie
newbie

Beitragvon Skully » 11. Sep 2006 16:25

Also ich habe ja keine Ahnung ob das funzt aber da gibts doch im AmeisenStore dies Ameisen Schock

http://www.antstore.net/shop/product_in ... sen-Schock

Vielleicht hilft dir das weiter... mit der Plane halte ich für etwas umständlich die muss man ja auch dicht bekommen... da kann man ja gleich mit nen Ameisenklebestreifen um die Fläche rum rennen *ggg*

Alles in allem finde ich die ganze Story für recht Unterhaltsam... ;D
Skully
newbie
newbie

Zurück zu History Forum