Keine Brut ? Tipps ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon Synco » 26. Okt 2011 21:19

Salut :)

Bin derzeit stolzer Besitzer einer Harpegnathos venator Kolonie bestehenden aus 11 Tieren.

Und leider plagt mich ein großes Problem, nach nun knapp 1 Monat ist immernoch keine Brut vorhanden,
weder wurden bislang Eier gelegt, noch könnt ich etwas in dieser Form feststellen. Da viele Berichte rumkusieren, dass es auch Angebote gibt mit unbegatteten Königinnen, macht sich doch ein wenig die Sorge breit.

Die Kolonie verhält sich normal, alle sind wohlauf und vertilgen fleissig Heimchen und kleinere Steppengrillen.

Ich würde gern in Erfahrung bringen, Ob etwas derzeit an meinen Haltungsbedingungen nicht passt, oder andere Halter noch Tipps hierzu beisteuern können.

Dazu einige Informationen

Glasbecken - 60x30x30
Temperatur - 20-23 Zimmertemperatur
Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%

Futter : Honigwasser ( welches jedoch wohl nicht angenommen wird - oder zumindest noch nicht von mir beobachtet wurde)
Heimchen ( sehr beliebte Nahrung )
Steppengrille ( nur die kleine variante , jedoch werden Sie meist ignoriert )

Auch aufgrund der vielen Berichten bezüglich Milben, konnt ich diesbezüglich nichts feststellen, Futtertiere werden vor dem verfüttern durch eine eingebaute 8xLupe in der Futterbox untersucht.

Als Nest wird Ihnen ein Ytong angeboten, welches jedoch noch ausgeschlagen wird, derzeit nennen Sie ein großen JuraStein ihr eignen, und haben sich unter diesem einquartiert.

Zusätzlich, muss ich dazu sagen, bei der ersten Lieferung des Händlers ist die Königin verstorben, wurde auch umgehend ersetzt durch eine neue Kolonie, jedoch konnt ich bei der neuen Kolonie keine Königin mehr ausmachen.

Hier noch ein Foto :]

Bild
Benutzeravatar
Synco
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 39
Registriert: 29. Sep 2011 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon baumarkthammer » 26. Okt 2011 21:35

Hallo,
wie oft fütterst du die Tiere denn und wie viele Heimchen tragen sie in etwa ein?

Wenn keine Königin vorhanden sein sollte, so ist das sehr suboptimal. Kolonien, die mit Gamergates verkauft werden sind meistens Betrug.
Du solltest den Verkäufer so schnell wie möglich nochmal kontaktieren.

Wie dem auch sei sollten auch die Arbeiterinnen wieder angefangen haben Eier zu legen.
Könntest du vielleicht ein Foto vom Nestinneren machen?

Harpegnathos venator sind eigentlich sehr fix darin wieder mit dem Eierlegen anzufangen. Normalerweise sollte das wenige Tage nach dem Eintreffen der Tiere, in der Regel höre ich meistens, dass sie nach etwa einer oder zwei Wochen anfangen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon Synco » 26. Okt 2011 22:00

Danke für die Antwort,

Also,
Ich fütter alle 3 Tage ein Heimchen, - Sie werden gejagt und derzeit in ihr vorläufiges Nest unterm "Stein" gebracht,
meist entsorgen Sie diese paar Tage später und tragen diese dann raus, dort werden diese dann von mir sofort entfernt und entsorgt.

Ich hätte ein Video zur Verfügung von der totgelieferten Königin, auf dieser konnt man realtiv gut die Flügelnarbel erkennen wie ich meine, jedoch war sich der Verkaufer nicht sehr sicher, und auch nach der Rücklieferung der Königin, solll diese leider in ein Zustand gewesen sein, das er dies nicht mehr feststelllen konnt, Wurde jedoch trotzdem ohne Beanstandung ersetzt - die restlichen der Kolonie sind derzeit noch in ein zweit Becken, da der Händler den Hinweis gab, das es wohl doch nicht die Königin war, und sich diese noch befinden kann unter den restlichen. Dort jedoch bildet sich derzeit auch keine Brut.

Okay, dieser Hinweis ist sehr nützlich, da der Zyklus des Eierlegens mir derzeit bei den Venators noch Unbekannt ist/ - jetzt war ;)

Bild

Dies ist das Nest welches derzeit in der Arena plaziert ist. Jedoch unbewohnt. 12x21

Bild
Benutzeravatar
Synco
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 39
Registriert: 29. Sep 2011 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon skateduffy » 27. Okt 2011 09:02

Hey,

ich kann nur sagen, dass ich auch eine neue Kolonie habe. Wahrscheinlich vom gleichen Händler. Schreibe mir diesbezüglich doch einfach mal ne pN. Ich habe die Kolonie schon seit 2 Wochen und konnte bis dato auch noch keine Brut feststellen. Wenn du Genaueres wissen willst, musst du den Haltungsbericht von Skateduffy im Ameisenforum verfolgen. Ich würde mir wegen dem Eierlegen keine Sorgen machen. Das kann auch mal länger dauern. Aber dass du nicht weist, ob eine Königin dabei ist, finde ich nicht gerade beruhigend. Ich würde an deiner Stelle noch mal genauer nachschauen. Die Haltungsbedingungen halte ich für ok. Leider gibt es bei dieser Art verschiedenen Meinungen, so dass keiner 100% sagen kann, wie sie es am liebsten haben. Aber dazu auch mehr in meinem Bericht.

LG
skateduffy
member
member
 
Beiträge: 245
Alter: 54
Registriert: 6. Mär 2006 19:43
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon Synco » 27. Okt 2011 09:33

Ja,

ich würde euch gern beiden mal ein Video zur Verfügung stellen von der alten Königin, wo sich der Händler nicht sicher war -

und

gern würde ich genau nochmal die neue Kolonie mit einer Makro Kamera durchgehen, vieleicht, erkennt Ihr etwas, bislang wurden Sie nur per Augenprobe von mir geprüft und einzelned nur per Foto aufgenommen.

kommt per PN
Benutzeravatar
Synco
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 39
Registriert: 29. Sep 2011 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon Synco » 27. Okt 2011 09:59

Also,

habe grad mal systematische Neststörung betrieben, und konnt die Königin ausmachen nun.
Benutzeravatar
Synco
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 39
Registriert: 29. Sep 2011 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon baumarkthammer » 27. Okt 2011 14:02

Du solltest mehr füttern.
Harpegnathos sind generell sehr unproduktiv was das Verarbeiten von Nahrung angeht.
Das meiste des Heimchens wird zwar verwertet, aber die Ameisen scheinen kaum Reserven anzulegen. So wird die Gaster beispielsweise bei den beiden von mir gehaltenen Arten auch bei extremer Fütterung nicht praller. Die Brut verbraucht später auch unmengen an Nahrung, da die Larvenstadien, in denen die Brut all ihre Nährstoffe für das lange Puppenstadium aufnimmt sehr kurz ist, hingegen ist das Puppenstadium bei den Tieren im Vergleich zu vielen anderen Ameisen extrem lang.

Leben die Ameisen bei dir einfach lose unter dem Stein?
Wie feucht ist der Ytong?
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon Synco » 27. Okt 2011 16:01

Was wäre genau zu verfüttern?

Aktuell sind es 7 Tiere - je jeden dritten Tag ein Heimchen (klein)

Bei der gestrigen Neststörung, waren zwei tote heimchen noch in ihrem "Nest". Die feuchte kann ich leider nicht genau ermitteln, habe dazu eine handelsübliche sprühpistole - womit ich die arena befeuchte -

Ja leben derzeit lose unterm Stein.

Wie feucht wäre es optimal zu halten im ytong ?

Danke
Benutzeravatar
Synco
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 39
Registriert: 29. Sep 2011 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon baumarkthammer » 27. Okt 2011 18:38

Wundert mich, dass die so wenig bei dir fressen. Aber wenn so viele Heimchen übrig waren, dann kannst du auch so weitermachen wie gehabt, scheint bei dir gut zu funktionieren.
Über die Feuchtigkeit bei Harpegnathos lässt sich streiten. Sie vertragen es auf zumindest über kurze Zeit sehr feucht. Bei meinen Harpegnathos venator habe ich es auch einige Zeit eher trocken gehabt, das vertragen die Ameisen im Grunde auch, allerdings habe ich bei Harpegnathos saltator die Erfahrung gemacht, dass die Larven, wegen ihrem schnellen Wachstum, bei zu trockener Haltung Probleme bekommen.
Die können sich entweder nicht richtig Häuten oder die Haut, wie dem auch sei bekommen sie gelbe Stellen bzw Ringe, die sind dann so verengt an der Stelle als hätte man eine Schnur drum gebunden. Darüber braucht man sich in der Regel keine Sorgen zu machen, dazu muss es schon ziehmlich trocken sein.

Wenn deine Ameisen aktiv sind und genügend Nahrung haben steht einer Gelungenen Haltung eigentlich nichts im Wege.

Das Nest unter dem Stein wird denke ich unter Umständen noch länger bleiben, die Gattung Harpegnathos ist recht eigen im Nestbau. Es wird denke ich einige Zeit vergehen, bis sie sich ein eigenes Nest bauen.
Was hast du eigentlich für einen Bodengrund, ist das ganz normaler Baustellensand?

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Keine Brut ? Tipps ?

Beitragvon Synco » 27. Okt 2011 18:49

Nun, schaden sollten es den Harpegnathos venators ja nicht, sofern ich zuviel Futter zur Verfügung stelle oder ?

Also derzeit sollt überall dieselbe Feuchte vorhanden sein, da ich wie bereits gesagt das ganze areal absprühe nur. Das Nest wird nicht gesondert befeuchtet aktuell.

Dazu muss ich sagen, die Kolonie mit bereits toter Königin war um einige aktiver als die jetzigen. - bei den aktuellen, ist wirklich derzeit absolut keine aktivität zu erkennen, bei der vorigen, waren 4 Arbeiterinnen stetig unterwegs.

Bodengrund wird derzeit eine Sand/Lehm mischung verwendet und gelber sand ( auch vom store ) Bepflanzung ist ausschließlich künstlich - hatte diesbezüglich leider einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es mit der Milbengefahr aus - hatte wirklich arge Überlegungen zur Anschaffung von Harpegnathos venator, da ich vieles gelesen hatte - ist daher ein hoher Konsum vom lebenden Heimchen in der Arena riskanter ? - leider wurde abgebrühte Heimchen nicht angenommen. ebenso frisch"tote" Heuschrecken.

Ab welcher Zeitspanne sollte man sich arg ein Kopf machen um die begattete Königin ? Und der nicht vorhandenen Brut.

Beinträchtigt die nicht Eiablage die Lebensdauer der Königin ?
Benutzeravatar
Synco
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 39
Registriert: 29. Sep 2011 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste