Kann mir jemand helfen? :)

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Kann mir jemand helfen? :)

Beitragvon Suedibu » 13. Jul 2014 19:29

Hallo :)

Ich habe vor ein paar Tagen 4 Königinnen eingesammelt, und wüsste nun gerne was ich schönes gefunden habe.
Sie sind alle ca. 1cm groß, 3 haben bereits Eier gelegt, diese sind jetzt ruhiger geworden. Die zwei anderen sind relativ aktiv und nervös.

Hier die 1.:
Ameise 1, Oben.jpg
Ameise 1, Seite.jpg


Die 2.:
Ameise 2, Oben.jpg
Ameise 2, Seite.jpg

Diese zwei haben beide bereits Eier gelegt und wurden beide auf einem Fußweg gefunden und scheinen unter Steinplatten zu leben. Haben einen relativ dicken Körper und sehen schwarzglänzend aus.

Die 3.:
Ameise 3, Oben.jpg
Ameise 3, Seite.jpg

Ich habe dieses Exemplar liebevoll "Terrorqueen" getauft, seitdem sie in ihrem Glas ist, kaut sie nur auf der Watte rum, ist sehr nervös und wirkt aggressiver als die anderen, Eier hat sie auch nicht gelegt.
Ich habe sie auf einer Wiese gefunden, die Arbeiterinnen in der Nähre sahen aus wie eine Mischung aus Lasius niger und Lasius flavus, waren als rot und schwarz und auch sehr aggressiv. Die Königin wirkt auch schmaler als die anderen, ist aber auch 1cm lang.

Die 4.:
Ameise 4, Oben.jpg

Diese hat auch noch keine Eier gelegt, wirkt auch noch nervös, sieht sonst aber aus wie die ersten beiden.

Die 5.:
Ameise 5.jpg

Diese habe ich schon seit ca. einer Woche, sie hat Eier gelegt und bewegt sich kaum noch. Ich glaube, sie sieht sonst auch ähnlich den anderen aus.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Einen schönen Finalabend dann noch!
Suedibu
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 30
Registriert: 13. Jul 2014 19:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann mir jemand helfen? :)

Beitragvon Rayy » 13. Jul 2014 23:32

Hallo Suedibu,

sieht mir sehr nach Lasius niger aus. Hast du sie zufällig am Donnerstag, den 10.07.14 gefunden?
Da war nämlich (zumindest bei mir in Essen) Schwarmflug von Lasius niger Kolonien und auch ich habe ein paar Gynen gesammelt.
Ich hoffe mal du hast die Reagenzgläser nur für die Fotos ans Licht geholt, ansonsten in Haushaltspapier einwickeln und ab in den Schrank/Schublade/o.a.
Am besten schaust du nicht mehr als ca. einmal pro Woche nach den Kleinen, um sie bei der Gründung nicht all zu sehr zu stören.
Wie ich das sehe haben die Reagenzgläser keinen Wassertank? Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem werden kann, denn ganz ohne Feuchtigkeit werden
Eier und Larven und nach langer Zeit auch die Königin austrocknen. Zumindest solltest du dann die Watte etwas befeuchten, denke ich.

MfG Rayy

PS: Ja... der Finalabend war sehr erfolgreich :mrgreen:
Rayy
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 12. Jun 2014 17:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann mir jemand helfen? :)

Beitragvon Suedibu » 14. Jul 2014 08:30

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

Die ersten vier habe ich wirklich am Donnerstag gefangen, aber die dritte woanders als die anderen, und ich finde sie sieht auch etwas anders aus.
die fünfte hab ich vor ca, zwei Wochen gefangen.
An Lasius niger hatte ich auch schon gedacht , die sind bei uns auch viel vertreten.
Die ReagenzGläser hab ich nun eingebuddelt und die Watte vorne mach ich jeden Tag nass, meine Gläser waren für einen Wassertank leider zu klein.

LG
Suedibu
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 30
Registriert: 13. Jul 2014 19:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann mir jemand helfen? :)

Beitragvon Markus » 14. Jul 2014 16:47

Bitte keine ungenauen Aussagen wie "sieht so aus wie",
wenn man schielt, den Kopf leicht zur Seite legt und seine Phantasie benutzt,
sehen auch manche Myrmica wie Lasius niger aus!

Willst du sie richtig gut bestimmen,
brauchst du ein Mikroskop (sollte gut sein) und einen Bestimmungsschlüssel wie den Seifert.
Theoretisch auch den hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Aber da muss man natürlich mindestens die hier nicht zu findenden Tiere rausstreichen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast