Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Beitragvon Jomono » 5. Okt 2016 12:23

Hallo,
Mich hat das Ameisenfieber angesteckt... :D
Ich habe mir bereits eine Messor barbarus Kolonie gekauft die demnächst ankommen müsste...
Ich freue mich schon sehr auf meine Kolonie :-)
Ich habe mir auch schon überlegt eine Acromyrmex cf. octospinosus Kolonie zuzulegen
Also zu Ende Dezember das Terrarium kaufen und dann wenn es wärmer wird die Ameisen bestellen...
Bei dem Terrarium würde ich ein 20x10x10 Formicarium für den Abfall, ein 25x15x15-ner für die Blätter oder Früchte usw. und für den Pilz ein 40x40x30 Formicarium...
Ich würde eine Humus-Bodenschricht nehmen
Eine 90ml Tränke und einen 40mm Napf
FRAGE: Bei Antstore kann man eine 51-100 Kolonie kaufen aber wäre es auch möglich eine kleinere Kolonie zu kaufen ???
UND: Sind die Formicarium groß genug für die???
Oder muss ich nochmal später noch eins zulegen???
Habe ich alles richtig mir Größe und so?

Freue mich auf Antwort :sign_welcome:
Jomono
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2016 14:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Beitragvon Rottweiler » 5. Okt 2016 15:18

Erstmal zu deiner eigentlichen Frage: Wenn Antstore kleine Kolonien anbietet kannst du sie Kaufen, genau so könntest du Antstor anrufen und fragen, wenn sie gerade keine kleinen Kolonien haben, ob und wann evtl. wieder welche reinkommen.
Wenn zur Zeit keine "Kleinen Kolonien" angeboten werden gibt es sie auch nicht.


Ich würde dir dazu raten eine andere Ameisen Kolonie zu kaufen, denn bei den Blattschneiderameisen musst du dir im klaren darüber sein, was du dir ins Haus holst.
Die Acromyrmex cf. octospinosus ist zwar schon eine Art mit "Kleiner Volksstärke"(ca. 20.000... zum Vergleich, bei meiner art strand ca.200 und jetzt habe ich ca. 1000.....),

aber ich behaupte mal das du keine Lust hast jeden Tag, wenn die Kolonie ausgewachsen ist, eine Badewanne voll Grünzeug für sie bereit zu stellen.
Und die Formicarien die du dir ausgesucht hast reichen, wenn du glück hast die ersten 2 Jahre.

(Mein Wissen basiert auf Haltungsberichten wo die Halter nach 2-3 Jahren aus Kosten- und Platzgründen aufgegeben haben)

Die langen Laufwege zu Ihrer Futterstelle müsstest du auch realisieren und wenn du dann nach 5 Jahren einen 20m² Raum mit Formicarien zugepflastert hast und sie es bei dir sehr gut haben, hättest du möglicherweise noch weitere 10 Jahre vor dir, bis die Königin / das Volk stirbt. (Wegen )

Wenn dir das nichts ausmachen sollte und du die damit verbundenen Kosten nicht scheust, dann würde ich sagen fang fürs Erste mit den Becken an und kauf dir in 2 Jahren einfach neue / Größere.

LG Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Beitragvon Jomono » 5. Okt 2016 17:02

Danke für deine Antwort (bei Antstore sind heute kleine Kolonien eingetroffen)

Also wenn die Blattschneider schwierig zu halten sind,
welche andere fast genauso interessante Art von Ameisen könntest du mir empfehlen?
Ich kann mich gut um Tiere kümmern, aber es sollten jetzt nicht solche fragilen Ameisen sein wie z.B. eine Atta Königin...

Es wäre schön cool wenn sie sehr aktiv wären und vielleicht nicht all zu klein (Körpergröße)...

Freue mich auf Antwort :sign_welcome:
Jomono
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2016 14:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Beitragvon Rottweiler » 6. Okt 2016 10:56

Also möchtest du ne Art die groß ist, mit der du auch mal spazieren gehen kannst.
Da muss ich dich leider entäuschen die gibt es nur im Film Antman (Am Ende....)

Ansonsten wirst du bei den meisten Ameisen in der Anfangsphase (Bei ner Königin bis kleinen Kolonie) nicht viel Aktivität haben.
Erst später nach 1-2 Jahren geht sozusagen die Post ab, aber auch nur wenn sie Hunger haben.
Beispiel 1 Camponotus micans
In drei Jahren auf Gute 1000 Individuen mit kurzer Winterruhe

Beispiel 2 Camponotus nicobarensis
Von Königin mit ca 8 Arbeiterinnen in einem Jahr auf ca. 1000 evlt. sogar mehr Individuen und keine Winterruhe.

Beide Arten sind bei mir auch sehr Aktiv und wenn ich ihnen erlaube zu buddeln dann machen sie es auch.

Beispiel 3 Camponotus parius

Diese Art hält auch keine Winterruhe wird auch größer und soll laut Beschreibung sehr aktiv sein.
Es gibt auch noch andere, aber zum streicheln sind die C. micans möglicherweise die Besten !

Groß robust .... Kannst dir ja auch mal die anderen Asiatischen Ameisen angucken. Da sind noch mehr z.B. auch die "Weberameise" Polyrhachis dives.
Ist zwar kleiner aber dafür zahlreicher, benötigen aber auch mehr Platz.

LG Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Beitragvon Jomono » 14. Okt 2016 08:24

Danke Rotti für deine Antwort :grin:
Jomono
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2016 14:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann man auch kleinere Kolonien bei Antstore kaufen?

Beitragvon Rottweiler » 14. Okt 2016 13:49

Bitte gern geschehen. :grin:
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste