Kann man Ameisen aus der Natur fangen und eine Kolonie zücht

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon Martin S. » 8. Jun 2005 13:01

@Cephalothorax:

Ja das Wetter ist schon komisch.
Hier will ich kurz mal auf die Wetterfunktion im Profil aufmerksam machen. Wenn Ihr im "Profil bearbeiten" Deutschland wählt und die Postleitzahl eintragt, dann erscheinen in Eurem Userprofil die aktuellen Wetterdaten.

Gruß Martin :D
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Aleks » 8. Jun 2005 13:18

Martin in Polen sollen die Temperaturen unter 0 Grad C fallen....

Die Menschen haben aber dafür sehr lange gearbeitet, damit jetzt alles ducheinander ist.
Benutzeravatar
Aleks
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 44
Registriert: 14. Dez 2004 15:20
Wohnort: Switzerland / Volketswil
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 11. Jun 2005 08:40

Mal ein Wort an diejenigen, die ungeduldig sind:

Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber die Ameisenhaltung ist ein Hobby, das Geduld erfordert.

Wenn ihr also nicht einmal abwarten könnt, bis sie schwärmen, seid ihr beim falschen Hobby angelangt!

Übrigens halte ich schon mal gar nichts davon, alle Vorraussagen über den Fangerfolg bei monogynen Kolonien in den Wind zu schlagen und wie bekloppt, hirnlos (sorry) Nester zu beschädigen und kaputt zu machen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon deejay0100 » 24. Jun 2005 14:17

najo ich hab auch einfach nen paar leutz ausgebuddelt jetzt leben die in meiner farm und da herscht dick betrieb, jedoch hab ich nich noch andere nester beschädigt und/oder auch ausgegraben...naja ansonsten hf

die kolo die ich ausgebuddelt hab lebt sich bei mir sehr gut ein, wie gesagt herscht schön betrieb, hab ca 200 leutz ausgebuddelt vielleicht auch mehr ich weiss es nich...ich war erleichtert als ich nachher in dem eimer womit ich sie nach hause transportiert hab die königin gefunden hab...tjo so siehts aus xD
deejay0100
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 34
Registriert: 15. Mai 2003 18:32
Wohnort: Essen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 24. Jul 2005 12:39

Morgen.
Hab ma ne Frage zu dem Thema.
Bin gestern wieder auf Königinnen Suche gegangen und hab dabei ein Nest mit rubras gefunden, bei dessen Eingang schwarze Männchen ein und aus gegangen sind.
Haben rubras schwarze Männchen?
Und die schwärmen doch erst im August oder?
Auch hab ich ein Nest mit LN gefunden, bei denen ich weder Königinnen noch Männchen finden konnte.
Niemand
 

Beitragvon Mehrunes » 24. Jul 2005 21:51

Die haben ja auch Männchen wenn sie nicht schwärmen. *gg*

Und bei LN-Kolonien wirst du die Königin unter normalen Umständen auch nicht finden, aber es sollten z.Z. eigentlich genug begattete Königinnen rumlaufen.
Mehrunes
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 42
Registriert: 20. Jun 2005 12:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nuharlesh » 26. Jun 2006 08:47

gonzobey hat geschrieben:Genauergesagt werden Geschlechtstiere auch dann erst "produziert" wenn die Kolonie den Entwicklungsstand erreicht hat (= eine bestimmte Größe), wo sie neue ökologische Nischen besiedeln will. Der hochzeitsflug ist biologisch betrachtet nur Mittel zum Zweck, zur Verbreitung und dem Fortbestand der Gene der Art.

Und wie ist das dann in "Gefangenschaft"? ^^
Muss man damit rechnen das irgendwann mal in den Becken einige gefluegelte Tiere auftauchen, oder ist das durch die eingeschraenkte Groesse des kuenstlichen Lebensraum auszuschliessen?
Bei vielen anderen Tieren die in Aquarien/Terrarien gehalten werden, ist es ja so das sich das Wachstum der Groesse des Beckens anpasst, also das sie irgendwann nicht mehr weiterwachsen bis man sie in ein groesseres Becken umsiedelt. Wie ist das bei Ameisen? Nehmen die keine Ruecksicht auf die Groesse des Lebensraums?
Nuharlesh
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: 25. Jun 2006 18:37
Wohnort: Bad Arolsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 26. Jun 2006 18:51

Ich denke nicht, dass die Ameisen starke Rücksicht auf den Lebensraum nehmen. Wenn das Nest zu klein wird, wirst du merken, dass sie rauswollen und dann verhindert auch PTFE keinen Ausbruch mehr. Um dies zu verhinder muss man irgendwann anpassen und dann gibt´s halt auch Geschlechtstiere. Eine reife Kolonie würde ich freilassen und mit einer kleinen neu beginnen... Das dauert aber sowieso mehrere Jahre.
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 26. Jun 2006 19:36

@ Cephalothorax

Im Punkt freilassen muss man natürlich auch einiges beachten. Auch ich pflege einheimische Kolonien welche die Geschlechtsreife erreicht haben wieder freizulassen, nur sollte man es bei Selbstgefangenen anwenden, da bei Importierten, müssen nicht unbedingt Exoten sein, es nämlich zu einigen Komplikationen kommen kann. Beispielsweise die Intraspezifische Homogenisierung. Kann man ja hier noch mal Nachlesen. „ http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3599:wink:
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 27. Jun 2006 10:18

Da hast du recht... Ich ging davon aus, dass das klar sei! Selbstverständlich muss eine sog. Faunenverfälschung unter allen Umständen verhindert werden. Bei Exoten bleibt nur das Beseitigen der Geschlechtstiere. (Königinnen sind das beste Futter für Ameisen, da sie im Gaster sehr viel Fett und Eiweiß gespeichert haben)
Ich hab bei Tetramorium sp. schon beobachten, dass Arbeiterinnen aus dem selben Nest einer unbegatteten Jungkönigin den Gaster abgetrennt und eingetragen haben. Die Königin entkam und wurde von mir erlöst.
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nuharlesh » 27. Jun 2006 11:50

Cephalothorax hat geschrieben:Da hast du recht... Ich ging davon aus, dass das klar sei! Selbstverständlich muss eine sog. Faunenverfälschung unter allen Umständen verhindert werden. Bei Exoten bleibt nur das Beseitigen der Geschlechtstiere. (Königinnen sind das beste Futter für Ameisen, da sie im Gaster sehr viel Fett und Eiweiß gespeichert haben)
Ich hab bei Tetramorium sp. schon beobachten, dass Arbeiterinnen aus dem selben Nest einer unbegatteten Jungkönigin den Gaster abgetrennt und eingetragen haben. Die Königin entkam und wurde von mir erlöst.


Das entfernen von den Geschlechtstieren ... hmm ... Das hast du ja hier schon mal geschrieben. Aber, ist das denn so einfach? Ich meine, das sind ja nu bei ner "reifen" Kolonie sicher nicht nur mal eben zwei oder drei Tiere die man evtl. noch raussammeln kann. Ich, als jemand der sich noch nicht so lange mit dem Thema befasst, koennt mir vorstellen das es einige *hust* mehr sind und das selektieren da gar nich soooo einfach ist ^^
Gibts da nen "Trick/Tipp" ?
Nuharlesh
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: 25. Jun 2006 18:37
Wohnort: Bad Arolsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 27. Jun 2006 15:06

@ Nuharlesh

Ja, es sind in der Tat meist mehr als nur ein, zwei, variiert natürlich je nach Art der Kolonie. Jedoch kann man sie erst gut entfernen sobald sie sich an der Oberfläche, also ausserhalb, ihres eigentlichen Nestes befinden. Dies kann oft durch wärmere Temperaturen beeinflusst werden. Sie werden sich dann mit einer riesigen Volksmenge vor den Nesteingängen versammeln und auszuschwärmen versuchen, aber wenn du sie einzeln raussortieren möchtest, kann das ein wenig aufwendig werden. Das hat verschiedenste Gründe. Zum einen flüchtet schon ein Teil der Geschlechtstiere nach deinem ersten Fangversuch wieder in den Bau zurück, während der andere Teil „Amok“ läuft. Ausserdem werden sie noch von vielen Ameisen geschützt und bewacht was es auch noch in wenig schwerer macht. Eine Hilfe könnte eine Art Gitternetz sein durch welches sie nicht durchkommen, aber daran herumkrabbeln. Dann es mit den jeweiligen Geschlechtstieren entfernen und wieder draufsetzten. Ist auch etwas aufwendig, als Alternative kannst du einfach das Formicarium öffnen sodass sie ausschwärmen können. (Selbstverständlich nicht in deinem Zimmer… :wink: )
Natürlich sollte ein Ausbruchsschutz vorhanden sein damit deine Ameisen anschliessend nicht entfliehen können. Ist aber wirklich nicht so schlimm, schliesslich dauert es sowieso meist fast drei Jahre bis eine Kolonie Geschlechstiere hervorbringt und ausserdem kommt es bei den Europäischen Arten jeweils nur ein Mal pro Jahr vor.
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 2. Mai 2007 00:02

Also:
1. Schwärmzeit beachten
2. nur Königin ohne Flügel suchen, denn sie ist garantiert begattet worden
3. Haltungsberichte zur gefundenen Art studieren, um Fehler zu vermeiden
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon kruemmelmonster » 11. Jun 2007 23:09

Was mich zu dem Thema noch interessieren würde: Woher weiß ich, dass es auch die Art ist, die ich fangen möchte und nicht nur eine die so ähnlich aussieht?
ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sowas gerade Anfängern gerne passiert.
Nur zur Info, ich wäre an Lasius niger interessiert

Gruß Nadja
Benutzeravatar
kruemmelmonster
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 40
Registriert: 5. Jun 2007 17:45
Wohnort: Karlsruhe
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Jun 2007 08:44

Wenn du Lasius niger suchst, hast du meistens Glück, besonders im Urbanen raum treten die häufig auf.

Wenn nicht, ist es nicht unbedingt schlimm, sofern du nur eine einfache Art suchst, eine schwer zu haltende läuft dir wohl eher seltener über den Weg...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste