von Markus » 5. Apr 2008 11:23
Das habe ich mal mit zwei kleinen Kolonien versucht, denen ich zuvor einige Fremdpuppen zugegeben habe, um gleiche Koloniestärken zu erzeugen:
nach einiger Zeit entwickelten sich die ersten Schaukämpfe, Arbeiterinnen trafen aufeinander, liefen sich entgegen, dann nebeneinanderher, zuckten und machten sich so groß, wie möglich.
Das wurde schnell zu einem richtigen kleinen Turnier, als dann aber die Nester gegenseitig beschnuppert wurden, fing das Schräge an:
die Tierchen wurden nicht getötet, wenn sie in einem fremden Nest waren, sie konnten sogar Brut nehmen und einfach mit sich schleppen, in ihr eigenes Nest!
So ging es hin und her und schließlich konnte keine der Seiten einen "Sieg" erringen.
Schließlich sah ich, wie ein paar Tierchen wie wild auf den Königinnen rumliefen - schwupps war eine Königin tot!
Ich entnahm das RG mit der Anderen, welche auch nicht lange danach starb!
Das Experiment war zuvor als Territorium-Experiment gedacht, die Kolonien bekamen abwechselnd Zugang zur gleichen Arena, nur immer von unterschiedlichen Ausgängen, sodass jede Kolonie ihren eigenen Eingang hatte.
Alles lief typisch ab, zunächst wurde (beim Ersten betreten, also ohne fremden Kolonieduft in der Arena) diese neue Fläche erobert, dann kam die andere Kolonie, diese reagierte panisch, als die erste Arbeiterin das gerochen hatte, dann wurde die Arena auch von dieser "erobert" und so weiter.
Die Kolonien führte ich eigentlich zusammen, um zu sehen, ob der Kolonieduft in der Arena einen Vorteil bringen würde, schließlich waren beide Kolonien gleichstark!
Die Moral von der Geschicht: streng monogyne Kolonien mögen sich nicht!