Jungkönigen und Männchen fangen möglich?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Jungkönigen und Männchen fangen möglich?

Beitragvon Huda92 » 15. Jul 2017 21:02

Hi, ich hab bei mir im wald eine sehr schöne Kolonie gefunden und dort habe ich auch Männchen und Jungkönigenen (mit Flügel gefunden) jetzt hab ich überlegt ob es möglich wäre, ein Männchen und eine Königin zu nehmen und sie dann bei mir zu halten bis die sich paaren. Würde das so funktionieren oder müssen/können die sich in der Luft paaren?
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Jungkönigen und Männchen fangen möglich?

Beitragvon HarryAnt » 15. Jul 2017 23:55

Die Begattung findet in der Regel in der Luft statt und nicht am Boden &/oder in Gefangenschaft.
Also am besten nach Königinnen nach dem Schwarmflug Ausschau halten, die ihre Flügel abgeworfen haben.


Unabhängig davon musst du bei Waldameisen etwas aufpassen bzgl. der Art der Ameisen, da manche geschützt sind oder ungeeignet für eine Haltung Zuhause.
Im Zweifel ein paar Fotos hochladen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Jungkönigen und Männchen fangen möglich?

Beitragvon Huda92 » 16. Jul 2017 00:11

ja dit wes ik, dass die es normaler weise in der luft machen, würde michaber interessieren ob es auch anders möglich wäre und es handelt sich um eine seeehr große lasius niger Kolonie
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Jungkönigen und Männchen fangen möglich?

Beitragvon HarryAnt » 16. Jul 2017 01:00

Es gibt einige wenige Arten die z.B. in der Haltung/Gefangenschaft & ohne richtigen Schwarmflug Inzucht betreiben "können".

Lasius niger gehört da leider nicht dazu.

Aber da ist ja aktuell gerade Schwarmzeit - da sind dann begattete Königinnen so zahlreich, das du oft nicht weißt welche du zuerst einpacken sollst :D

Viel Erfolg !
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Jungkönigen und Männchen fangen möglich?

Beitragvon Huda92 » 16. Jul 2017 01:21

HarryAnt hat geschrieben:Es gibt einige wenige Arten die z.B. in der Haltung/Gefangenschaft & ohne richtigen Schwarmflug Inzucht betreiben "können".

Lasius niger gehört da leider nicht dazu.

Aber da ist ja aktuell gerade Schwarmzeit - da sind dann begattete Königinnen so zahlreich, das du oft nicht weißt welche du zuerst einpacken sollst :D

Viel Erfolg !



hahaha ja das hab ich schon gemerkt ^-^ aber wie gesagt, das war mehr eine "wäre interessant zu wissen" frage, ich würde eh eher eine begattete Königen fangen anstatt ein Weibchen und Männchen.

MACHEN würde ich es nur wenn ich eine eher seltene Ameisen art finde... aber auch da würde ich es EHER net machen und stattdessen jeden tag mal vorbei schauen ^-^
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste