johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 2. Jul 2010 23:58

...und hier noch für Euch mein erstes Video...die quali ist noch sehr schlecht...sorry

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cxKME5rcPUQ[/youtube]

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Queen und die Eier sind übrigens heute Abend umgezogen, vom Erdgeschoss in den 3 Stock. Ob das jetzt bedeutet, dass es unten zu feucht ist (Feuchtigkeit von Schwerkraft nach unten) oder das es unten zu trocken ist (Feuchtigkeit vielleicht näher am Bewässerungssystem oben höher?) kann ich nicht sagen..
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 6. Jul 2010 14:19

06.07.2010

seit meinem letzten Post ist nichts passiert. Allgemein wird im Moment futter weniger angenommen, d.h. die Tiere scheinen weniger zu fressen.
Dies schreibe ich der Kinderstube zu, es gibt aktuell eigentlich nur Eier und Puppen, keine hungrigen Larven.
Ich denke, sobald die ersten in meinem Formicarium geborenen Tiere die Tage geschlüft sind, wird sich das schlagartig wieder ändern.

Nach wie vor macht mir die Bewässerung des Nestes Probleme, da man nicht sehen kann, wanns genug ist.
Hier muss ich mir irgendwas einfallen lassen, keine Ahnung was.
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 6. Jul 2010 16:26

Nachtrag: Hier noch ein paar neue Makros. Schön zu sehen die Eier und die Puppen, was man aber auch sehr gut erkennen kann, ist das locker 5 Nacktpuppen vorhanden sind. Eine der Färbung nach wahrscheinlich kurz vor dem Schlupf.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

irgendwelche Theorien zu dieser großen Anzahl an Nacktpuppen?

Nachdem ich direkt vor unserer Wohnung einen Rosenstrauch habe, auf dem eine heimische Lasius Kolonie fleissig Blattläuse züchtet, habe ich mal ein Blatt mit ein paar Exemplaren abgerissen um zu testen, wie sie es annehmen. Bis lang keine Reaktion, sie lassen das gesamte Blatt links liegen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 7. Jul 2010 22:41

7.7.2010 23:00

...der Augenblick danach, leider sind unsere Jungs aus dem Finale draussen....
...aber meine Lasius Kolonie schert das herzlich wenig ;)

es gibt den ersten Nachwuchs!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

die Arbeiterin muss heute Abend irgendwann während des Fussballspiels geschlüpft sein, denn ihre Nacktpuppe habe ich vor dem Spiel noch gesehen, dachte mir aber "kannste auch später noch fotografieren" ;)
Herzlich willkommen also in meiner Kolonie, meine erste Geburt ;)
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es sich um die Nacktpuppe handelt, die auf den Fotos von gestern zu sehen ist, diese ist also heute geschlüpft. Ich rechne daher mit einem drastischen Bevölkerungsanstieg in den nächsten Tagen, da sich die Larven auch alle relativ zeitgleich verpuppt haben.

Weiterhin erkennt man eine weitere Nacktpuppe, die wohl in den nächsten Stunden/Tagen schlüpfen wird, die anderen Tiere machen auch dauernd dran rum:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier nochmal eine andere Nacktpuppe, die im kellergeschoss bei den Puppen liegt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

(Die geschlüpfte Nacktpuppe und die auf den Fotos lag/liegt im Obergeschoss bei den Eiern.)

Ich wäre übrigens für einen Hinweis dankbar:
Die Bewässerung ist von oben, die Eier (und die Queen) sitzt im obersten Teil des Nestes, die Puppen im untersten Teil.
Ist mein Nest jetzt zu trocken, zu nass oder perfekt so?

eins zum Schluss, ein schöner Hintern kann auch entzücken ;)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 10. Jul 2010 11:53

10.07.2010

In den letzten Tagen ist sehr wenig Aussenaktivität in meiner Kolonie vorhanden. Die Tiere halten sich meistens drinnen im Nest auf, und werkeln an den Eiern und Puppen herum.
Ich schätze, dass in den letzten beiden Tagen 2-3 neue Arbeiterinnen geschlüft sind, in kürze wird es wohl eine nahezu Verdopplung meiner Kolonie geben, denn ich zählte gestern abend knapp 25 Puppen!

Auch ein Großer Eihaufen ist wieder zu sehen, bestimmt auch 30-40 neue Eier. D.h. vor der Winderruhe könnte meine Kolonie knapp an die 60-80 Tiere zählen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Heimchen oder Mehlwürmer werden aktuell nicht mehr so gerne genommen, Fruchtfliegen werden hingegen sofort ins Nest geschafft und dort gelagert. Ein paar Tage später dann wieder nach draussen entsorgt.
Wahrscheinlich ist der Eiweiß und Protein Bedarf aktuell eher gering, weil keine LArven versorgt werden müssen, das ist zumindest meine Theorie.
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 12:17

11.07.2010 Königin gestorben!!? :(:(

Eben kam ich mit der Family vom Schwimmbad nach hause, mache meinen normalen Kontrollblick ins Nest, und falls fast geschockt um.
meine Lasius Queen Big Mama ist gestorben. Es muss irgendwann zwischen 10:00 und 13:00 passiert sein.
Sie liegt tot im Nest, und ein paar Arbeiterinnen zerren an ihr rum, scheinbar nicht einig, ob sie sie aus dem Nest schaffen sollen oder noch weiter rein ziehen.

Es ist absolut kein äußerer Grund erkennbar, das Tier ist unverletzt, keine Milben oder so erkennbar. auch Futter gabs das gleiche wie seit Beginn meiner Kolonie.
Alle anderen Tiere scheinen wohl auf zu sein, es sind noch 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Puppen und Euer sind noch sehr viele vorhanden.

Ich bin jetzt gerade richtig frustriert und traurig, gerade weil es meine erste Kolonie war, und sich langsam zu entwicklen begann.

Sind sie jetzt etwa schon dem Tod geweiht, oder kann ich noch etwas retten? Vielleicht mit meiner vorgestern gefangenen Lasius Königin?
Sollte ich vielleicht ein paar Puppen "entwenden" und die meiner gefangenen Lasius Queen ins RG legen?
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 18:43

11.07.2010 II:

so, das Schicksal meiner ersten Lasius Kolonie ist also besiegelt. Die Queen ist tot, bis jetzt habe ich keinerlei Anhaltspunkte, woran sie gestorben sein könnte.
Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, das der ganze Umzug ins Ytong nest für sie vielleicht etwas zu stressig war, ich weiss es nicht.

Die Arbeiterinnen haben die verbleibenden Eier und die tote Königin wieder ins "Penthouse" geschleppt. Welch Ironie das sie dort direkt nach dem Auszug aus dem RG wohnte, und jetzt, tot, dort wieder zurückgeschafft worden ist. Irgendwie tragisch. Die Arbeiterinnen sind nahezu alle komplett in dieser kleinen Kammer, lediglich 2-3 schwirren im restlichen nest oder Aussen umher.

Wie im Diskussionsthread geschrieben habe ich sämtliche Puppen und einen Großteil der noch vorhandenen Eier entnommen, und meiner vorgestern gefundenen Wildfangqueen ins RG gelegt, welche sie anscheinend sehr gut angenommen hat.
D.h. wenigstens der Nachwuchs meiner ersten Königin kann überleben und eine neue Kolonie gründen. Zu dieser neuen Kolonie werde ich in meinem "Wildfang" Haltungsbericht weiter schreiben.

Was ich nun mit dieser Kolonie vor habe:
Es sind noch Eier vorhanden. ich werde jetzt beobachten, wie die andere Königin die Brut annimmt. wenn das einwandfrei funktioniert, werde ich die restlichen Eier ebenfalls der neuen Königin zuführen.
In der kolonie leben noch ca. 18 "alt" und ca 2-3 frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, d.h. insgesamt so max 25 Arbeiterinnen. Um die tut es mir sehr sehr leid, aber ich denke dass ich sie, sobald die neue Kolonie gegründet ist und die Eier entnommen sind, überbrühen werde. Ich brauche dann dass große Formicarium für die neue Kolonie, werde aber ein neues Ytong Nest bauen, welches auf meine Erfahrungen mit dem hier verwendeten und meinen für die Pheidole gebauten aufbauen wird. auch werde ich den gesamten Arenabereich modifizieren.

Sollte ich noch eine freilaufende Königin von lasius Niger in der Natur finden, werde ich mit einem großteil der Arbeiterinnen und dieser die Adaption im Kühlschrank ausprobieren.

Insgesamt ein sehr trauriges Ende meiner ersten Kolonie, das einzig Positive ist, dass sie noch nicht all zu groß war, und ich den Nachwuchs hoffentlich retten konnte (immerhin 30 Puppen und hunderte Eier).

Allgemein habe ich mir ja heute sehr viele Gedanken gemacht, wodurch meine Queen gestorben sein könnte, und bin dabei auch an die Haltung vor meinem Besitz gekommen.
Als ich sie geliefert bekam, waren sie ja in einem steril sauberem RG, das wie neu aussah. Schon ein paar Tage später war dieses verdreckt und schmutzig. Da schon ca. 15 fertige Arbeiterinnen dabei waren, gehe ich davon aus, dass die gesamte Kolonie vor der Lieferung in ein neues RG gesteckt wurde, denn ansonsten wäre das gelieferte RG auch schon schmutzig gewesen, was natürlich auch schon jede Menge Stress für sie bedeutet haben könnte. Ich habe einfach die Hoffnung, dass meine Wildfangqueen deutlich robuster und widerstandsfähiger ist, als die gekaufte.

Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, wie ich die 20 alten Arbeiterinnen noch retten kann, immer her damit. Fakt ist ich werde nicht das Formicarium 2 Jahre mit 20 Arbeiterinnen betreiben.

In diesem HB werde ich also wohl leider nicht mehr sehr lange Buch führen, selbstverständlich aber bis zum entgültigen Ende der Kolonie.
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 12. Jul 2010 10:16

12.07.2010

Die Königin wurde heute Nacht wieder aus dem Penthouse entfernt, und in eine entlegenere Kammer geshafft. Dort machen sich immer noch Arbeiterinnen zu schaffen, der Körper sieht mittlerweile aber auch schon etwas mitgenommen aus, scheinbar fehlen die Extrimitäten.. ich vermute, sie wurden von den Arbeiterinnen gefressen?

Die Eier und einige bereits geschlüpfte Larven werden fürsorglich im penthouse betreut.
Aussenaktivität ist nahezu keine mehr zu erkennen, alle Tiere sind im Nest beschäftig.
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 12. Jul 2010 21:33

12.07.2010

Guten abend Ameisenfreunde.

Ich möchte Euch vom aktuellen Stand meiner dem Untergang geweihten Lasius informieren, eventuell eine der letzten Updates die hierzu kommen werden, denn es gibt jetzt aktuell nur noch 2 Möglichkeiten, aber alles von Anfang an...

Ich habe heute insgesamt 5 weitere Lasius Königinnen gefunden, eine davon habe ich behalten, die anderen wieder ausgesetzt.
Die die ich behalten habe, habe ich in ein kleines RG gesperrt, und vorhin in den Kühlschrank gestellt.
Dann habe ich in ca. 1,5 stündiger Arbeit die Arbeiterinnen aus dem Ytongnest und der Farm eingesammelt und in einen kleinen Plastikbehälter gegeben. Nachdem die Tiere nach 10 Minuten Kühlschrank immer noch genauso agil waren, wie vorher, habe ich das ganze für ca. 3 Minuten in den Gefrierer gestellt. Danach waren Sie in Starre verfallen.
Dann habe ich sie in den Kühlschrank, und nach ca. 10 Minuten begannen sie sich wieder zu regen.
Dann habe ich die gekühlte Lasius Queen dazu gesetzt, und das Ganze noch mal knapp 1 Min in den Gefrierer.
Jetzt steht alles seit ungefäht 15 Minuten wieder im Kühlschrank. Die Tiere regen sich langsam wieder.

Nun wird sich zeigen, ob und wie sie die neue Königin annehmen und umgekehrt.
Im Falle, dass die neue Königin nicht angenommen wird, werde ich die Schale für 1h in den Gefrierschrank stellen, und das Ganze so beenden.

Im Falle, dass die neue Königin angenommen wird, kann die Kolonie weiter existieren.
In beiden Fällen werdet ihr es hier nachlesen können.

Leider gibt es zum Thema Adaption im Kühlschrank nur wenige stichhaltige Informationen oder gar Anleitungen. Ich habe mir meine Vorgehensweise daher aus verschiedenen anderen Postings zusammengereimt. Keine Ahnung, ob es das Richtige war, keine Ahnung, wie lange die in den Kühlschrank dürfen, ohne Schaden zu nehmen. Ich weiss eigentlich nichts über diese Methode, aber das es die Einzige Möglichkeit ist, meine Arbeiterinnen zu retten, habe ich es einfach gewagt.

Weiterhin bin ich dabei auf den Gedanken gekommen, wenn man eine Lasuis Kolonie über 3M bei 3 Grad im Kühlschrank überwintert, dann verlieren die doch auch alle ihren Duft, oder nicht?
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 12. Jul 2010 23:42

EDIT :der Diskussionsthread ist im ersten Post verlinkt ;)

Hier noch mal ein kleines Update:

Die Tiere waren ca. 1h im Kühlschrank, dann habe ich sie rausgenommen. Alles sah friedlich aus, also habe ich die Königin zusammen mit 3 Arbeiterinnen in ein kleines abgedunkeltes RG verfrachtet, und dieses in die Mini Arena zu den anderen Tieren gelegt. Dann habe ich erst einmal Wasser und Nahrung (Honig & Drossi) angeboten, alles wurde überraschender Weise sehr sehr gut angenommen. Die Tiere schienen wie ausgehungert (wahrscheinlich wegen den ganzen Strapazen).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Plötzlich fing es im RG wieder an, hektischer zuzugehen. Eine der Arbeiterinnen begann, wie wild an der Königin herumzuzucken, ich kann es nicht anders beschreiben, so sah es aus. Die Königin ließ sich dadurch aber irgendwie wenig beeindrucken, und putzte sich seelenruhig weiter. Sie putzte sich übrigigens sehr sehr viel, und die kleine Arbeiterin zuckte wie wild weiter. Besprüht die Arbeiterin eventuell die Königin mit irgendwas?
Nachdem dann auch die 2. Arbeiterin mit einem ähnlichen Verhalten angefangen hat, entschloss ich mich, die gesamte Kolonie nochmals in den Kühlschrank zu stellen. Da es nun schon nach 0:30 ist, und ich ins Bett gehe, wird diese Kühlstellung zwangsläufig bis morgen früh dauern.
Ich habe keine Ahnung, ob das zu viel des Guten ist, ich weiss es einfach nicht und bin sehr ratlos, aber ich werde es wohl drauf ankommen lassen, denn das jetzige Verhalten im RG der Königin gegenüber gefällt mir nicht, und ich kenne das so auch nicht. Ich weiss auch nicht, in wie weit die Zwangskälte (habe den Kühlschrank auf 8 Grad eingestellt) der Queen schadet, we'll see.

Die anderen knapp 20 Tiere ausserhalb des RG haben hiervon bis dato noch keine Notitz genommen, die waren mehr mit sich selbst beschäftigt.


Also dann, morgen früh kommt die Stunde der Wahrheit. Ich würde es der Kolonie wünschen..

Hier übrigens noch ein Bild der alten Queen, zumindest von dem, was übrig geblieben ist:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 08:58

13.07.2010...der Morgen danach...

guten Morgen!

Um 8:30 habe ich meine Kolonie aus dem Kühlschrank geholt, dort war sie seit ca. 0:30 bei ca 6 Grad in einem Plastikgefäß, 3 Arbeiterinnen und die Königin im RG im Plastikgefäß, ca 20 weitere Arbeiterinnen direkt im Plastikgefäß ausserhalb des RG.

Die Tiere waren für mich sehr überraschend nicht in Kältestarre, auch keineswegs weniger aktiv, als ich es sonst gewohnt war. d.h. normale bewegungen, normale Aktivität, vielleicht höchstens geringfügig langsamer als sonst.

Die 3 Arbeiterinnen waren immer noch bei der Königin, auf den ersten Blick keine Aggressionen zu erkennen.
Als ich dann aber ein Video gemacht habe, fing eine der Arbeiterinnen wieder mit diesem Zucken an, ich habe keine Ahnung was das ist.
Zwischenzeitlich sieht es aber sogar so aus, als ob die Königin von einer der anderen beiden Arbeiterinnen gefüttert wird.
Die restlichen Tiere nehmen immer noch keine Notitz vom RG und beschäftigen sich in der kleinen Arena.

Hier das Video, gegen Ende sieht man gut das "zucken" gegen die Königin. Sorry für das unscharfe Bild, aber die Kamera ist nicht so top, und ich wollte die rote Folie nicht unnötig entfernen.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WGrQW98Wb0o&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WGrQW98Wb0o&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Hier noch eins:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/urBtOnwtXPU&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/urBtOnwtXPU&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Was soll ich jetzt machen? Weiter abwarten? überbrühen? einfrieren? nochmal in den Kühlschrank?
Kommentare und Meinungen im Diskussionsthread sind dringend erwünscht !
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 10:43

11:30:
Ich habe nun noch einige Arbeiterinnen mehr ins RG gesetzt. Jetzt ist die REaktion noch deutlicher. Die Königin wird "behackt" und reagiert darauf auch zunehmend panisch, versucht scheinbar wegzulaufen (im RG natürlich schlecht möglich).
D.h. selbst ich als Laie kann erkennen, dass sie sich hier nicht wohl fühlt. Scheinbar hat sie dennoch in den letzten Stundne ein paar Eier abgelegt, denn plötzlich sind einige Eier im RG.

Ich habe mich nun zu einer weiteren Aktion entschieden, da der erste Versuch scheinbar keine Früchte getragen hat. Ich habe das Rg mit der Königin und den eingesetzten Arbeiterinnen (ca. 10-15 Stück) entnommen und verschlossen mit Watte, gerade nochmal in den Kühlschrank hier im Büro verfrachtet. D.h. die Tiere sind jetzt auf engstem Raum mit der Königin, ohne Sand oder sonstige Krümelchen, die noch aus dem alten Becken stammen und eventuell den Geruch der alten Kolonie tragen könnten.

Ich weiss nicht, ob es funktionier,t oder ob bei meinem nächsten Kontrollblick die Queen schon getötet wurde, ich denke aber, dass sich bis heute Abend abzeichnen wird, ob die Kolonie noch eine Chance hat oder nicht.
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 12:56

also hier nochmal 2 Videos, habe das Rg gerade wieder (nach ca. 2h) aus dem Kühlschrank genommen, die Tiere waren regungslos und starr. nch ca. 10 Minuten entstanden diese Videos, das Zucken ist immer noch vorhanden, die Königin scheint aber dieses mal nicht vor den Arbeiterinnen zu fliehen, vielleicht hat sie aber auch einfach keine Kraft mehr nach den ganzen Strapazen...

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aqAq3HvYKok&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aqAq3HvYKok&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z4iPCshdMlY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z4iPCshdMlY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Mir gehts aktuell echt schlecht deswegen, ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Queen in ein paar Tagen an Herzversagen oder so stirb..

jemand eine Idee, was ich jetzt machen sollte?
hat jemand vielleicht konkrete Erfahrungen mit Lasius Niger, wie lange die im Kühlschrank brauchen bis sie den Duft verlieren?
Sollte ich sie nochmal ein paar Stunden reinlegen?
Sollte ich alles jetzt einfach seinem Schicksal überlassen und nichts mehr machen?

bin echt ratlos..

EDIT:
nachtrag, die Königin sitzt jetzt alleien am Ausgang des RG, die Arbeiterinnen an der Watte am anderen Ende des RG
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 21:19

13.07.2010 22:00:

sorry, bin heute etwas mit den posts durcheinandergekommen, eins oder 2 sind jetzt im Haltungsbericht anstatt hier, aber nun der neuste Stand für alle die mit mir fiebern oder die es einfach interessiert.

Ich habe die Tiere ja heute nachmittag nochmals alle zusammen im RG mit samt der Königin in den Kühlschrank, von ca. 14:00 bis ca. 19:20 waren sie drin, also knapp 5 Stunden.

Dann bin ich nach hause gefahren und habe sie mit geöffnetem RG in die Arena gelegt. raus kam bis jetzt freiwillig nur eine einzige. Ich konnte es nicht einschätzen, wie sich alles verhält, die Arbeiterinnen haben wieder wie wild rumgezuckt, drum habe ich die Königin mal mit einer Pinzette vorsichtig aus dem RG in die Arena geschubst. Sie ist dann erst mal in eine Ecke und hat sich in aller Ruhe geputzt. Dann hat sie ein wenig die Arena erkundet, bis sie den Eingang des RG gefunden hat, und ist wieder reinspaziert zu den Arbeiterinnen.

das fand ich sehr überraschend, da ich mir nun einrede, dass es drinnen bei den Arbeiterinnen so schlimm nicht sein kann, wenn sie freiwillig wieder reingeht, oder?

ich habe dann noch Fruchtfliegen gereicht und frischen Honig, für den Fall, dass sie Hunger haben.

Aktuell sind ca. 2 Tiere in der Anrena, die anderen sind mit der Königin im RG an der Watte. Rumgezuckt wird immer noch, ich bin wirklich gespannt, was mich morgen früh erwartet.

Für mich macht es aktuell aber den Anschein, dass die Tiere die Königin aktzeptiert haben, sie stören sich zwar noch irgendwie ein wenig, aber angreifen oder gar töten scheinen sie sie nicht zu wollen.

Nach all den Strapazen für die Queen wage ich aber ehrlich gesagt daran zu zweifeln, dass sie noch lange leben wird.. ich hoffe aber das Beste!
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 14. Jul 2010 08:53

14.07.2010....Sie lebt noch!

Heute Morgen war die Queen noch am Leben! Sie sitzt im RG be iden Arbeiterinnen, und wird dort scheinbar aktzeptiert. Das Gezucke einzelner Arbeiterinnen ist zwar immer noch da, aber irgendwie deutlich weniger als noch gestern. Allerdings sitzt die Queen teilweise sehr devot im RG, die Beine angezogen, flach auf dem Bauch. Keine Ahnung, ob das normal ist.

Ich wundere mich auch, dass keines der Tiere mal in der Arena umherstreift. Die fruchfliegen wurden auch nich angerührt, an der Wassertränke war auch keiner.
Die Tiere sitzen alle relativ dicht gedrängt im hinteren RG Teil an der Watte.

Ich habe sie jetzt mal ins andere Zimmer gestellt, in dem es ein wenig kälter ist.
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste