Jetzt schon Myrmica rubra??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Jetzt schon Myrmica rubra??

Beitragvon Acid150 » 25. Apr 2007 22:30

Hey ich habe heute eine Myrmica rubra queen gefunden obwohl die doch erst im August schwärmen!? Liegts am Wetter oder oder warum war die schon unterwegs?
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon delirium » 26. Apr 2007 00:21

Hm, gute Frage.
Vor allem deswegen, weil mir letztens erst eine Myrmica sp. Königin über den Weg gelaufen ist (habe es aber erst zu Hause gemerkt).
Ich war gerade dabei, die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin zu fotografieren und da lief sie neben mir.

Habe mich dann nachträglich auch gewundert, was das soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
delirium
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 26. Apr 2007 00:44

Vor einigen Tagen habe ich auch eine Myrmica sp. Gyne im Garten entdeckt. Vielleicht handelt es sich um Tiere vom letzten Jahr, denen die Gründung vor der Winterruhe nicht geglückt ist. Sie gründen dieses Frühjahr, und als semi-claustral gründende Art sind sie hin und wieder zum Furagieren gezwungen.
NuEM
member
member

Furagieren für die Larven

Beitragvon earlant » 26. Apr 2007 09:49

Es gibt zwei ganz einfache Erklärungen: Das sind, wie NuEM richtig sagt, junge Königinnen, die irgendwo im Boden oder unter Laub ihre ersten paar Lärvchen betreuen und die als "semiclaustral" gründende Königinnen für die Brut Futter suchen müssen!

Die zweite Möglichkeit: Die Gründungskammern sind oft recht oberflächlich angelegt z.B. nur im Laub oder in einer hohlen Eichel etc.. Bei unbeabsichtigter Störung laufen die Königinnen halt weg. Ich sehe regelmäßig, wenn ich im Frühjahr das Laub vor dem Gartenhäuschen wegreche, eine oder zwei Myrmica-Königinnen auf den Steinplatten umherirren.

Es lohnt nicht, sie für die Haltung einzusammeln: Die erste Brut ist dann weg. Ob sie einen zweiten Start schaffen, ist ungewiss. Lässt man sie laufen, haben sie wenigstens manchmal noch die Chance, ihre Brut wieder zu finden.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen