Italien (Region Bozen/Belluno)

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Italien (Region Bozen/Belluno)

Beitragvon zucca » 3. Mai 2006 22:32

So, ein wenig spät, aber dennoch vielleicht interessant ein paar meiner Bilder zu begutachten. Wie das Topic schon sagt, war ich Ende August in Italien auf meiner Berghütte bei Belluno. Es ist nicht das erste mal das ich dort war und habe schon als kleines Kind die riesen Ameisenkolonien bewundert, die direkt im Umfeld der Hütte so aufzufinden waren.

Hier ein paar auszüge ...

Es wäre nett wenn ihr mir die Arten der gezeigten Ameisen sagen könntet. Ich habe leider davon nicht soviel Ahnung, würde aber gerne wissen, mit welchen Tierchen ich Jahr für Jahr meinen Urlaub in den Bergen verbringe :P vielen dank schon mal im voraus und ich hoffe euch gefallen die einen oder anderen Bilder.

Mit freundlichen Grüßen Zucca

Diskussionen oder Anmerkungen bitte hier
Dateianhänge
zucker_0002.jpg
Ein kleiner Inbiss von mir :P Fast täglich hab ich eine Capuccino-Tüte Zucker auf den Boden gestreut und mit Wasser ein wenig betröpfelt. Wenige Minuten später entstand das Bild. Ich habe bewusst den Zucker 1-2 Meter abseits der Straße verstreut,… unglaub
schwarm_0007.jpg
Für mich war es das erste mal eine solche Menge an Geschlechtstieren zu sehen… Die Uhrzeit der Aufnahme war ca. 18-19 Uhr.
schwarm_0004.jpg
Hier noch mal eine größere Aufnahme.
schwarm_0001.jpg
Hier eine Ameisenkolonie beim schwärmen. Die ganze Woche wo ich dort war, konnte man das spektakel miterleben.
strasse_0002.jpg
Hier die gleiche Kolonie mit einer Ihrer meterlangen Straße zu einem Laubbaum. Die Länge der Straße ist ca. 5-6 Meter.
ant_lion_0001.jpg
Die komplette Hütte ist Ameisengeschützt :P Überall wo man hinsieht, die Trichter von Ameisenlöwen. Zählen war unmöglich, aber ca. 200 dieser Tierchen müsste es sein.
strand_0003.jpg
Diese Aufnahmen wurden am Flussufer des Piaves gemacht. Zu dieser Jahreszeit entsteht immer ein Steinmeer und genau zwischen Stein und Sand hat sich diese Kolonie eingenistet. Ich frage mich nur, was passiert wenn der Wasserpegel wieder auf Normalstand an
strand_0005.jpg
Hier kann man schön die Art an sich betrachten beim schnellen Abtransport der Brut.
Zuletzt geändert von zucca am 3. Mai 2006 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zucca
member
member
 
Beiträge: 125
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2005 16:22
Wohnort: Karlsruhe / Darmstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 3. Mai 2006 22:37

Halt es kommen noch welche, bin noch nicht feritg :P Bitte ein Mod die Comments löschen, ich richte noch nen Diskussionsthread ein. Das Forum ist mal wieder langsam ohne Ende :P Ein wenig Geduld bidde :P
Dateianhänge
strand_0002.jpg
Und hier noch einmal eine Kammer unter dem von der Sonne erhitzen Stein.
ant_0003.jpg
Hier eine Camponotus (laut HeldGoP). Die Kolonie lebt in einem Baum direkt neben der Hütte. Die größte Art die ich dort bisher gesehen habe.
ant_0002.jpg
Hier hat uns eines der Tierchen in der Hütte besucht. Ich habe sie gleich danach wieder freigelassen. Aber so konnte ich nebenbei eine bessere Aufnahme machen.
ant_baum_0003.jpg
Diese Aufnahme ist direkt an der Tanne gemacht worden, wo auch der Eingang zum Nest war. Es war aber kein Nadelhaufen oder ähnliches vorhanden. Die Ameisen verschwanden in den Baumrinden.
spinne_0002.jpg
Diese Spinnen lebten genau unter uns im Keller. Ca. 40-50 dieser Spinnen liefen da herum, es war einfach unheimlich da rein zu gehen…
spinne_0004.jpg
Das war das schlimmste am Keller. Überall an den Decken hingen die Kokons. Über 20 Stück haben wir gezählt und manche sahen so aus wie diese. Richtig unheimlich :P
insekt_0001.jpg
Diese Insekt habe ich direkt bei den Ameisenlöwen gefunden. Könnte es sich dabei um eine Ausgewachsene Larve handeln ? Aber schon seltsames Ding…
Benutzeravatar
zucca
member
member
 
Beiträge: 125
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2005 16:22
Wohnort: Karlsruhe / Darmstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Foto und Video Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast