Ist "Myrmecia pavida" richtig bestimmt?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ist "Myrmecia pavida" richtig bestimmt?

Beitragvon earlant » 29. Okt 2006 20:33

Die Rubrik "Fragen an Antstore Boppard" gibt es ja nicht mehr.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige der seinerzeit mir zur Präparation übergebenen "Myrmecia pavida" nach einem australischen Bestimmungsschlüssel zu determinieren und mit anderen Myrmecia aus meiner Sammlung zu vergleichen. Die Bestimmung ist nicht ganz einfach.
Im Ergebnis allerdings komme ich NICHT auf Myrmecia pavida!

Frage: Weiß jemand, wer die von Frank M. und von Herrn Kalytta als Myrmecia pavida verkauften Ameisen ursprünglich bestimmt und dieser Art zugeordnet hat?

Ich wollte etwas über meine kürzlichen Myrmecia- Beobachtungen in Westaustralien posten. Dabei bin ich auf diese Unstimmigkeit gestoßen.

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall



Beitragvon sobek » 29. Okt 2006 21:41

Die Urspungskolonie kommt von Antstore, und war laut deren Angaben eine Myrmecia pavida.

Edit Uta
Nicht Antstore Berlin, sondern Antstore Partnershop.
Shop Boppard (Herr Kalytta) oder Shop Mühlhausen (Herr Erbe)
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 29. Okt 2006 21:47

welche art kommt den noch in frage? rein von der farbgebung her?
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ryoba » 30. Okt 2006 01:03

Fotos von vielen verschiedenen Myrmecia sp. gibt es hier....
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ryoba
member
member
 
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jun 2005 22:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Myrmecia pavida?

Beitragvon earlant » 30. Okt 2006 11:33

@ ryoba: Danke für den link.
Die Liste enthält Bilder von 36 Arten.
Insgesamt gibt es in Australien aber 88 Arten und Unterarten.

@ HeldGop: Ich möchte wissen, WER, ob Fachmann oder Laie, die M. pavida bestimmt hat.

Mein alternatives Bestimmungsergebnis werde ich nicht vorzeitig posten, schon gar nicht als Vermutung, aufgrund einer früheren Erfahrung:
Ein Händler hatte die (einheimische) Myrmica specioides angeboten. Auf eine mail hin, in der ich darauf hinwies, dass es sich bei dieser um eine Rote-Liste-Art handelt, wurde innerhalb von Stunden der Name kommentarlos auf „Myrmica rubra“ geändert – für dieselben Ameisen, und ohne dass ich Exemplare überhaupt gesehen hätte, weder direkt noch in Form von Bildern.
Ich hoffe, dass meine Haltung verständlich ist.

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 30. Okt 2006 15:49

Die Ursprungskolonie wurde wohl von Herrn Kalytta bestimmt.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Myrmecia in WA - natur!

Beitragvon earlant » 31. Okt 2006 12:28

Ich hätte ja gerne, dass der Autor der Bestimmung von Myrmecia pavida sich selber dazu bekennt. Noch besteht auch die Möglichkeit zu einer Nachbestimmung durch ihn selbst.
Um die Diskussion etwas in Gang zu halten, füge ich hier mal eine Freilandaufnahme einer Myrmecia sp. in Western Australia bei. Welche Art ist das wohl?

mfG
Earlant
Dateianhänge
37-146 M. pavida web.jpg
Myrmecia pavida ?
Freilandfoto aus Westaustralien.
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 31. Okt 2006 16:06

Naja, ich möchte nicht wissen, wieviel der gehandelten Arten, seis in Shops oder durch Privatverkäufer falsch bestimmt sind. Vorallem bei den so häufig angeboteten selbst gefangenen Pheidole "pallidula".
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 31. Okt 2006 16:57

Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 31. Okt 2006 19:59

@ HeldGop
ich bin Vater ;D ;D ;D

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist aber ein Vaterschaftsurlaub fällig!

Wie macht man das eigentlich, Vater einer Ameise zu werden? Auf dem üblichen Weg sollte das etwas schwierig sein (die Prinzessin hat doch auch einen Stachel! Autsch). - Oder war da der Rucksackbulle - äh - Rucksackbullant natürlich - beteiligt? :grin:

Jetzt wär's natürlich doppelt interessant zu wissen, ob Ihre Königin ein Abkömmling der "Ursprungskolonie" (vgl. sobek hier unten) ist, somit in der Haltung begattet, oder ein Neuimport, dann eben im Freiland verpaart.
Wirklich schade, dass man als Ameisenkäufer mit so wenigen Informationen versorgt wird. :(

mfG
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 31. Okt 2006 20:40

Guten Tag,
es handelt sich bei der von HeldGoP gezeigten Königin um eine Neuimportierung bzw. hat er mit das mal gesagt. Und ich denke nicht, das er nochmals eine Königin kaufen würde, die aus dieser speziellen "Reihe" stammt ;)
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 1. Nov 2006 00:20

das ist ein wildfang. wenn man ein tier bei Kalytta kauft dann erfährt man auch woher das tier stammt und auch die besten haltungsbedingungen.

das Kalytta keine lust hat für jedes tier den shop text individuell zu gestalten kann ich gut verstehen.



hier noch ein bild:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
frisch geschlüpft und schon beschützt die arbeiterinn ihre mutter.

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 1. Nov 2006 00:59

Hi und Hallo,

ich freu mich echt für Dich, dass es nach den Fehlschlägen endlich bei Dir geklappt hat.
Glückwunsch!

@earlant:
Wie macht man das eigentlich, Vater einer Ameise zu werden? Auf dem üblichen Weg sollte das etwas schwierig sein

Naja, es gibt doch gewisse quantitative Schwankungen in der menschlichen Anatomie...
Leider kenne ich bei Ameisenzucht keine Details, da mein Stammbaum nur eine lange Reihe von Elefantenzüchtern beinhaltet :D

(die Prinzessin hat doch auch einen Stachel! Autsch)
Des einen Autsch ist des anderen Vergnügen... SM = Sehr Myrmecophil?
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 1. Nov 2006 08:50

@ Sahal: LOL!

@ HeldGop:
das ist ein wildfang. wenn man ein tier bei Kalytta kauft dann erfährt man auch woher das tier stammt und auch die besten haltungsbedingungen.
das Kalytta keine lust hat für jedes tier den shop text individuell zu gestalten kann ich gut verstehen.

Vielen Dank für die Information!
Dann war es doppelt gut, dass ich noch nicht mein Bestimmungsergebnis für die Myrmecia "pavida" aus der Zucht von Frank M. gepostet habe: Die neuen Wildfänge könnten also tatsächlich pavida sein, oder die andere Art. Auf den Fotos lassen sich die entscheidenden Merkmale so wenig erkennen wie auf Fotos von Myrmica-Arten.

Sie schreiben, dass man erfährt, woher das gekaufte Tier stammt. Woher stammt es denn nun? Oder mussten Sie sich zur Geheimhaltung verpflichten?

Wenn ich das weiß, kann ich Ihnen wahrscheinlich auch etwas über das Klima und die Vegetation dieser Region sagen. Ich war ja da. Die Angabe "Westaustralien" wäre allerdings genau so sinnlos wie eine Angabe "Europa" für eine Cataglyphis aus Südspanien.

Und hat Ihnen Herr Kalytta im Zusammenhang mit den "besten Haltungsbedingungen" etwas anderes erzählt als in der Shop-Beschreibung steht? "Wüstenartig" etc.?
Falls ja, wäre das nach meinem Empfinden doch mehr als merkwürdig. :roll:

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 1. Nov 2006 11:28

Hallo,

die Myrmecia stammen laut Herrn Kalytta aus der Nähe von Perth. Am Fundort soll es im Winter durchaus bis um die 5°C kalt werden können. Dies spricht für einen südlicheren Fundort der Ameisen. Aus eigener Erfahrung weis ich das diese Temperaturen z.B. für das Gebiet am Margaret River zutrifft. Als ich dort Ende Januar Anfang Februar war, wurde es nachts bereits ziemlich kalt.
Der Begriff in der "Nähe" kann besonders in Westaustralien eine etwas andere Bedeutung haben kann als hier in Deutschland.
So ist es dort normal einen Tagesausflug zu machen um sich eine Sehenswürdigkeit anzusehen die 400-500 km entfernt von Perth liegt.

Ich selbst habe einige Myrmecia sp. Nester in Australien gefunden. Von Nestern in der Wüste am Ayers Rock, im Grünstreifen an einer Straße in Südaustralien bis zu einem Nest in einem Pflanzbehälter in den Blue Mountains war alles dabei. Myrmecia scheint recht vielseitig zu sein bei der Nestplatz Wahl.

Die Angaben von der Shop-Beschreibung widersprechen sich nicht mit den Angaben die man von Herrn Kalytta direkt bekommt. Man erfährt nur genauer wie die Tiere am besten zu halten sind.
Leider haben wohl viele eine falsche Vorstellung über die Biotope in Australien. Ich selbst hatte mir einiges auch anderst vorgestellt, bis ich selbst unten war.

mfG, swagman
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste