Hallo zusammen.
Ich bin seit kurzem Ameisenhalter (eine hier im Shop gekaufte Kolonie) und wollte in diesem Jahr auch eine eigene Kolonie gründen (gesucht, gefunden, aufgezogen...).
Dafür hält man in den letzten Tagen natürlich mehr und mehr die Augen nach Königinnen auf.
Plötzlich flog ein Insekt durchs Wohnzimmer. Es war schnell (im Fliegen)! Wenn es saß, tapste es sehr langsam vor sich hin. Nach nur einem Versuch hatte ich es gefangen.
Vom Aufbau her könnte es eine Ameise sein, aber ich konnte leider kein passendes Bild im Internet finden..
Daher hoffe ich, bei euch Infos darüber zu bekommen - hier sind schließlich die Fachleute vor Ort!
Schaut es euch bitte an und sagt mir, ob es sich um eine Ameise handelt..
Achso, wenn bessere Bilder benötigt werden, sagt Bescheid. Ich versuche dann, welche zu machen..
Ferner (wenn es denn eine Ameise ist) würde mich noch interessieren, ob sie ihre Flügel noch verlieren kann (also begattet ist). Wann genau werden denn die Ameisen begattet? Könnte man gerade aus dem Nest kriechende Ameisenköniginnen "abfangen" und warten, bis sie ihre Flügel verliert?
Danke für potentiellen Antworten!
Viele Grüße